カテゴリー
category_de

Tisch-Stichsäge

Was ist eine Tisch-Stichsäge?

Eine Tisch-Stichsäge ist eine motorisierte Version einer Stichsäge, die ein integriertes Werkzeug mit einem Tisch ist, auf den das Material gelegt wird.

Der Motor treibt die Stichsäge auf und ab, und der Bediener bewegt das Material auf dem Tisch und drückt es gegen die Stichsäge, um es zu schneiden und zu bearbeiten. Es kann eine Vielzahl von Materialien bearbeitet werden, darunter Holz, Kunststoff und Metall, und das Werkzeug ist eines der besten Elektrowerkzeuge für das Schneiden und Bohren in feinen Kurven.

Es gibt drei Arten von Tisch-Stichsägen: den Federtyp, bei dem der Motor das Blatt nach unten zieht und die Feder es wieder nach oben drückt; den Parallelarm (Nockentyp), bei dem der Motor den Arm, der beide Enden des Blattes trägt, nach oben und unten bewegt; und den Parallelgelenk-Typ (Nockentyp), eine verbesserte Version des Parallelarms, bei dem sich der Arm hin und her und die Spitze nach oben und unten bewegt.

So verwenden Sie eine Tisch-Stichsäge

Wählen Sie das Sägeblatt der Stichsäge entsprechend dem zu bearbeitenden Material und der Art der zu erledigenden Arbeit. Wählen Sie je nach Material ein Sägeblatt für die Holz-, Kunststoff- oder Metallbearbeitung, und wählen Sie die Breite, Anzahl und Dicke des Sägeblatts entsprechend der Materialstärke, der Feinheit der Bearbeitung usw.

Richten Sie die Stichsäge ein, während sie nicht angeschlossen ist. Ziehen Sie zuerst die untere Blattanschlagschraube unter dem Tisch fest und stellen Sie dann den oberen Blattanschlaghebel ein, um das Blatt zu sichern.

Schalten Sie die Tisch-Stichsäge ein, um den Vorgang zu starten, und die Stichsäge bewegt sich wie eine Nähnadel auf und ab. Legen Sie das Material auf den Tisch, setzen Sie das Sägeblatt an dem zu schneidenden Teil an und schieben Sie es heraus, während Sie das Material mit beiden Händen von oben festhalten.

Da sich die Stichsäge automatisch bewegt, ist es wichtig, langsam und sicher zu arbeiten und den Schnittbereich aus Sicherheitsgründen im Auge zu behalten.

Auswahl einer Tisch-Stichsäge

Tisch-Stichsägen gibt es in verschiedenen Größen, von kleinen Tischmaschinen bis hin zu großen stationären Maschinen.

Das Kriterium für die Wahl der Größe einer Tisch-Stichsäge ist das Fußmaß, d. h. der Abstand zwischen der Fadensäge und dem Arm. Kleinere Tisch-Stichsägen liegen in der Regel zwischen 300 mm und 600 mm, während größere Maschinen 1000 mm überschreiten können. Wählen Sie eine Tisch-Stichsäge mit einem ausreichenden Spielraum für das zu sägende Material.

Die Leistung einer Tisch-Stichsäge wird durch die Hubzahl, d. h. die Anzahl der Auf- und Abwärtsbewegungen des Sägeblatts pro Minute, und die Hubbreite, d. h. die Breite des Sägeblatts, bestimmt. Je höher die Anzahl der Hübe und die Hubbreite, desto schneller kann die Maschine arbeiten. Je größer die Hubzahl, desto größer ist jedoch auch die Tisch-Stichsäge, so dass die Größe der Tisch-Stichsäge und die Hubzahl in Verbindung miteinander betrachtet werden müssen.

Was die Anzahl der Hübe betrifft, so wird Holz im Allgemeinen mit hoher Geschwindigkeit bearbeitet, während Kunststoffe und Metalle mit niedriger Geschwindigkeit bearbeitet werden. Einige Tisch-Stichsägen haben eine einstellbare Hubzahl. Wenn Sie also ein breites Spektrum an Materialien und Bearbeitungsaufgaben abdecken wollen, sollten Sie eine Tisch-Stichsäge mit einstellbarer Hubzahl wählen.

コメントを残す

メールアドレスが公開されることはありません。 * が付いている欄は必須項目です