Was ist ein Nageleintreiber?
Ein Nageleintreiber ist ein Werkzeug, das zum Eintreiben von Nägeln verwendet wird.
Sie wird auch als Nagelklammer, Nagler oder Nagelstanze bezeichnet. Das Werkzeug Splintentreiber kann ebenfalls als Nageleintreiber verwendet werden, ist aber genau genommen ein Werkzeug zum Entfernen und Einschlagen von Stiften.
Ein ähnliches Werkzeug ist der Körner, der zum Anreißen und Führen der Bohrer verwendet wird. Die Spitze ist spitz, um eine Vertiefung in das Material zu schlagen. Obwohl er ähnlich aussieht, ist er als Nageleintreiber nur schwer zu gebrauchen, so dass beim Kauf darauf geachtet werden sollte.
Anwendngen von Nageleintreibern
Nageleintreiber werden zum Nageln in Bereichen eingesetzt, in denen ein Hammer nicht verwendet werden kann. Das Hämmern in Ecken (Innenecken) und in Aussparungen kann das Hämmern behindern. Mit Nageleintreibern hingegen kann der Nagel ohne Störung ganz durchgeschlagen werden.
Außerdem kann ein Hammer Nägel nur bis zur Oberseite des Holzes einschlagen. Mit einem Nageleintreiber kann der Nagelkopf in das Holz versenkt werden. Die Oberfläche kann gesäubert werden, indem das versenkte Loch gekittet oder ein zylindrisches Holzstück in das Loch eingesetzt wird.
Genagelte Fußböden können nicht richtig verbunden werden, wenn die Nagelköpfe herausragen. Dies kann auch nützlich sein, um die Nagelköpfe vollständig in die Muttern zu treiben, die den Bodenbelag miteinander verbinden. Eine weitere Anwendung ist, wenn Sie das Holz nicht mit dem Hammer beschädigen wollen. Das Nageln ohne Beschädigung des Holzes ist möglich, wenn der Hammer bis zu einem gewissen Grad eingesetzt wird und der Nagel mit einer Nagelklammer am Ende eingeschlagen wird.
Dies ist auch dann sinnvoll, wenn der Nagel zu lang ist oder in die falsche Richtung eingeschlagen wird, so dass die Nagelspitze auf der Rückseite herausragt. Das Einschlagen mit dem Hammer kann zu verbogenen Nägeln führen, aber mit dem Nageleintreiber ist es einfacher, den Nagel wieder gerade einzuschlagen.
Funktionsweise des Nageleintreibers
Nageleintreiber haben eine vertiefte Spitze, um das Einschlagen von Nägeln mit rundem Kopf zu erleichtern. Einige Produkte sind ohne Vertiefung abgeflacht, um sich auf Nägel mit flachem Kopf zu spezialisieren.
Viele Produkte sind gehärtet, um die Festigkeit zu erhöhen, da sie durch Hämmern verwendet werden.
Auswahl eines Nageleintreibers
Bei der Auswahl eines Nageleintreibers sind vier Punkte zu beachten:
1. Größe der Spitze
Nageleintreiber gibt es in verschiedenen Spitzengrößen. Wählen Sie eine Spitze, die kleiner ist als der Kopf des Nagels. Wenn sie größer als der Nagelkopf ist, kann der Nagel nicht tief eingeschlagen werden. Wenn es nicht notwendig ist, den Nagel tiefer einzuschlagen, kann eine größere Spitze verwendet werden.
2. Nageleintreiber
Die kurzen Nageleintreiber sind leichter zu zielen und beschleunigen die Arbeit. Die langen Nageleintreiber werden in schlecht zu bearbeitenden Bereichen, wie z. B. in tiefen Vertiefungen, verwendet.
Ein Nageleintreiber vereint die drei Funktionen eines Nageleintreibers, eines Nagelziehers und eines Hammers.
3. Harzverarbeitung des Griffs
Die meisten Nageleintreiber sind einfache Produkte aus Metall, aber einige haben einen mit Harz verarbeiteten Griff. Sie zeichnen sich dadurch aus, dass sie rutschfest sind und auch im Winter nicht kalt werden.
4. magnetischer Typ
Einige Nageleintreiber sind vom magnetischen Typ. Normale Nageleintreiber können erst verwendet werden, nachdem der Nagel bis zu einem gewissen Grad eingeschlagen worden ist. Im Gegensatz dazu kann der magnetische Typ von Anfang an verwendet werden, da der Nagel am Nageleintreiber befestigt werden kann.
Dies ist nützlich, wenn Sie einen Nagel an einer Stelle einschlagen wollen, an der ein Hammer nicht hineingehen kann.
Weitere Informationen über Nageleintreiber
Wie man Nageleintreiber verwendet
Nageleintreiber werden verwendet, indem man die Spitze an den Nagelkopf anlegt und von hinten mit einem Hammer auf den Nagel schlägt. Die Spitze muss fest in der Mitte des Nagels sitzen, und es muss darauf geachtet werden, dass sie sich beim Schlagen mit dem Hammer nicht verschiebt. Das Wichtigste ist, den Nagel gerade einzuschlagen, wobei Nagel, Nageleintreiber und Hammer in einer geraden Linie liegen sollten.
Wenn der Nageleintreiber zu fest gehalten wird, kann die Hand verletzt werden, da sie direkt vom Hammer getroffen wird. Es ist wichtig, den Nageleintreiber mit den Fingerspitzen zu halten, um den Schlag abzufangen.