Was ist eine Bodenanreicherung?
Unter Bodenanreicherungen versteht man die Verbesserung des Bodens, um ihn für den Anbau von Kulturpflanzen geeignet zu machen. Die Bodenvorbereitung ist der wichtigste Teil des Anbaus einer Kulturpflanze. Wenn der Boden nicht für die Pflanzen geeignet ist, wachsen sie nicht nur nicht gut, sondern sind auch anfälliger für Schädlinge und Krankheiten.
Bodenanreicherungen sind kein schneller Prozess. Sie sollte daher etwa einen Monat vor dem Anbau durchgeführt werden. Für die Bodenanreicherungen sind derzeit viele Arten von Bodenanreicherungsmitteln von verschiedenen Herstellern erhältlich.
Anwendungen von Bodenanreicherungen
Bodenanreicherungen dienen in erster Linie dazu, den Boden für den Anbau von Kulturpflanzen geeignet zu machen.
Im Allgemeinen sind Böden, die sich gut für den Anbau von Kulturpflanzen eignen, feuchtigkeitshaltend, gut entwässert, sehr gut düngemittelbindend, haben eine gute Nährstoffbilanz des Komposts, ein gutes Gleichgewicht an Mikroorganismen und sind weich und locker.
Derzeit sind verschiedene Arten von Bodenzusätzen für unterschiedliche Zwecke der Bodenanreicherungen erhältlich. So verbessert beispielsweise Rindermistkompost die Wasser- und Düngerrückhaltung und erhöht die Drainage.