カテゴリー
category_de

Präger

Was ist eine Gravur?

Das Prägen (englisch: Carved Seal, Engraved Stamp, Marking) ist ein Werkzeug, mit dem Buchstaben oder Zahlen auf Metallplatten oder Leder eingraviert werden. Obwohl sich der Begriff Präger auf “gestempelte Buchstaben” beziehen kann, wird er hier als “Werkzeug zum Stempeln” bezeichnet.

Die Spitze des dünnen stabförmigen Teils ist mit einer konvexen Buchstaben- oder Zahlenform versehen, und das Werkzeug wird gestempelt, indem man den geformten Teil der Spitze gegen eine Metallplatte oder Leder drückt und darauf klopft. Für jeden Buchstaben wird eine Gravur angefertigt, so dass für jeden zu gravierenden Buchstaben oder jede zu gravierende Zahl mehrere Gravuren erforderlich sind.

Obwohl die Verwendung von Prägern in letzter Zeit mit der Entwicklung von Laserbearbeitungsmaschinen zurückgegangen ist, wird sie immer noch für die Herstellung von Namensschildern in kleinen Stückzahlen verwendet.

Anwendungen der Prägung

Zu den Anwendungsgebieten der Gravur gehören

Auf Typenschildern und Schildern von Maschinenprodukten werden die Produktionsnummer, die individuelle Produktkontrollnummer, das Produktionsjahr und der Produktionsmonat, die Abmessungen, die Spezifikationen usw. eingeprägt.
Auf Lederprodukten wird der Name des Herstellers oder der Markenname aufgedruckt.
Absatz 1) ist für die Qualitätskontrolle der Produkte sehr wichtig, da er Aufschluss über die Herstellungsgeschichte (Rückverfolgbarkeit) der einzelnen Produkte gibt.

Bei der Verwendung eines Hammers oder eines ähnlichen Werkzeugs für die manuelle Prägung kann die Gravur der gewünschten Zeichen ausgerichtet und auf einen Halter für die Prägung montiert werden, wodurch die Arbeitszeit verkürzt, die gravierten Zeichen ausgerichtet und eine gleichmäßige Kraft gewährleistet wird. Dies gewährleistet ein sauberes Ergebnis.

Auswahl eines Prägers

Bei der Auswahl eines Prägers sollten folgende Punkte beachtet werden

  1. Normale und umgekehrte Zeichen
    Es gibt zwei Arten von Prägungen: “Seojimonji” und “Gyakujimonji”. Seojimonji sind wie Siegel als Zeichen in der gleichen Richtung zu erkennen, in der sie gestempelt werden, während Gyakujimonji Zeichen sind, die in der Richtung, in der sie gestempelt werden, verkehrt herum stehen (Umkehr- oder Spiegelzeichen) und so nicht lesbar sind.

    Normale Zeichen werden hauptsächlich für Namensschilder verwendet.

    Umgekehrte Zeichen werden hauptsächlich für Gussformen usw. verwendet und sind positive Zeichen, die im Zustand des Produkts, das durch Stempeln auf der Form hergestellt wird, gelesen werden können.

  2. Form der Spitze
    Für die Prägung gibt es verschiedene Spitzenformen, je nach Anwendung.

    a. Die Randgravur (Standard) hat eine scharfkantige Spitze der Buchstabenformen, die ein hervorragendes Eindringen der Gravur ermöglicht und für die Metallgravur geeignet ist.

    b. Feste Prägungen haben eine flache Spitze an den Buchstabenformen.

    c. Spannungsarme Prägungen haben eine abgerundete Spitze der Buchstabenform, die ein spannungsarmes Prägen ermöglicht und die Gegenseite nicht belastet.

    d. Blindenschriftprägungen haben eine Blindenschriftspitze, und Blindenschriftprägungen sind eine Kombination aus Blindenschrift und Blindenschriftprägung.

  3. Zeichengröße (Zeichenhöhe)
    Es stehen mehrere Zeichengrößen (Zeichenhöhen) zur Verfügung, und die gewünschte Zeichengröße wird ausgewählt. Beispiele für Größen sind Zeichenhöhen von 1,5 mm bis 16 mm.

コメントを残す

メールアドレスが公開されることはありません。 * が付いている欄は必須項目です