カテゴリー
category_de

PUR-Hartschaum

Was ist ein PUR-Hartschaum?

Ein PUR-Hartschaum ist ein Dämmstoff, der häufig als Baumaterial verwendet wird.

Es handelt sich um ein Dämmmaterial, das durch Aufschäumen einer Rohlösung aus Polyurethanharz als Hauptbestandteil hergestellt wird und Eigenschaften aufweist, die bei anderen Dämmstoffen nicht zu finden sind. So kann die unverdünnte Flüssigkeit auf der Baustelle auf die zu dämmende Fläche gesprüht und aufgeschäumt werden, um die Dämmung zu bilden. Auf diese Weise können auch kleine Zwischenräume wie Lichtschalter, Steckdosen und Blenden ausreichend gedämmt und luftdicht verschlossen werden.

Ein weiteres Merkmal ist, dass es selbstklebend ist und direkt auf Holz, Metall und Beton aufgesprüht werden kann. Er kann fest mit Gegenständen verklebt werden, um eine Wärmedämmschicht zu schaffen. PUR-Hartschaum hat eine bessere Dämmleistung als andere Dämmstoffe, da er feste, feine, unabhängige Luftblasen mit guten Dämmeigenschaften einschließt und auch bei geringer Dicke eine gute Dämmung bietet.

Anwendungen von PUR-Hartschaum

PUR-Hartschaum wird als Dämmstoff für Gebäude verwendet und wird hauptsächlich für folgende Anwendungen eingesetzt:

1. Isolierung von Wänden und Dächern

In den Wänden und Dächern von Gebäuden eingesetzt, verringert er den Einfluss der Außentemperatur und sorgt für ein angenehmes Raumklima.

2. Fußbodendämmung

Unter dem Fußboden verlegt, verhindert er das Eindringen kalter Luft durch den Fußboden und stabilisiert die Innentemperaturen.

3. Isolierung von Öffnungen

Er wird um Fensterrahmen und Türen herum angebracht, um den Wärmefluss durch Spalten zu verringern und die Wärmedämmleistung zu verbessern.

4. Dämmung von Doppelböden

Er wird unter dem Bodenbelag angebracht, um die Effizienz von Heizung und Kühlung zu erhöhen und den Bodenkomfort zu verbessern.

Funktionsweise des PUR-Hartschaums

PUR-Hartschaum wird hergestellt, indem zwei Komponenten, Polyol und Isocyanat, gemischt werden und zu einem Polyurethanharz reagieren, das gleichzeitig aufschäumt. Bei dieser Reaktion reagieren Wasser und Isocyanat unter Bildung von Kohlendioxidgas, das Blasen bildet und zu einem Schaumdämmstoff wird.

Die Blasen im PUR-Hartschaum erscheinen wie eine Ansammlung kleiner Blasen, aber jede dieser kleinen Blasen ist eine unabhängige Blase. Das darin eingeschlossene Kohlendioxidgas hat eine sehr geringe Wärmeleitfähigkeit. Daher wird es häufig als Wärmedämmmaterial verwendet.

Arten von PUR-Hartschaum

Es gibt zwei Arten von PUR-Hartschaum, je nach Bauverfahren: PUR-Hartschaum in Plattenform, der in einer Fabrik geschäumt und in eine Plattenform gebracht wird und PUR-Hartschaum in Sprühform, der auf der Baustelle geschäumt wird.

1. PUR-Hartschaum in Plattenform

In Plattenform geschnitten, lässt er sich leicht installieren und wird häufig als Dämmmaterial für Wände und Dächer verwendet. Nachdem die unverdünnte Lösung in der Produktionsanlage ausgehärtet ist, wird sie in Stücke geschnitten und zu Platten verarbeitet.

2. Gespritzter PUR-Hartschaum

In flüssiger Form aufgesprüht, lässt er sich gut auf komplexe Formen und Fugen auftragen. PUR-Hartschaum wird mit der Originalflüssigkeit der PUR-Hartschaum-Isolierung auf der Baustelle mit speziellen Sprühgeräten aufgesprüht, aufgeschäumt und ausgehärtet, so dass eine PUR-Hartschaum-Isolierung entsteht.

PUR-Hartschaum in nicht widerstandsfähiger Lösung wird für die Dämmung von Wänden, Dachböden und Unterböden verwendet. Beständiger PUR-Hartschaum wird für die Isolierung von Kühlschränken und Lagerhäusern, Kühlfahrzeugen und Räumen mit konstanter Temperatur, Verkaufsautomaten, Vitrinen und Badewannen, Warmwasserspeichern, Flüssiggasbehältern mit niedriger Temperatur (LNG) usw. verwendet.

Weitere Informationen zu PUR-Hartschaum

Herstellungsverfahren von PUR-Hartschaum

Die Hauptrohstoffe für PUR-Hartschaum sind Polyisocyanat und Polyol. Das Polyol wird mit einer Aminverbindung gemischt, die als Katalysator für die Urethanumwandlungsreaktion dient sowie mit Wasser und Fluorkohlenwasserstoffen als Schaumbildner und einem Schaumbildner zur Formung der entstehenden Blasen.

Die Urethanreaktion wird eingeleitet, wenn das Polyol und das Isocyanat in einem bestimmten Verhältnis gemischt werden. Die Reaktion verläuft gleichzeitig mit einer hochmolekularen Reaktion, bei der Polyole und Isocyanate mit mehreren funktionellen Gruppen nacheinander reagieren und Kohlendioxidgas erzeugen, das die Quelle der Blasen ist.

1. PUR-Hartschaum in Plattenform
Ein Gemisch aus Polyol und Isocyanat wird in eine temperaturgeregelte Form gegeben, um eine Polymerisation und eine Schäumungsreaktion auszulösen. Der Schaum wird durch die Expansionskräfte gebildet, die durch die Aufschäumreaktion entstehen. Nach dem Aushärten wird der Schaumstoff auf die entsprechenden Abmessungen zugeschnitten und für die Verwendung geformt.

2. Gespritzter PUR-Hartschaum
Ein Gemisch aus Polyol und Isocyanat wird mit einem speziellen Sprühgerät auf die Stelle aufgesprüht, an der der PUR-Hartschaum angebracht werden soll. Das Mischen der beiden Rohstoffe erfolgt in der Zuführungsleitung der Sprühanlage, da das hohe Molekulargewicht und die Schaumbildung unmittelbar nach dem Mischen beginnen.

Das Schäumen und die Aushärtung beginnen sofort im besprühten Bereich. Da es sich um eine Vor-Ort-Anlage handelt, schwankt die Reaktionsgeschwindigkeit bei jahreszeitlich und wetterbedingten Temperaturschwankungen und die verwendeten Rohstoffe werden entsprechend angepasst.

コメントを残す

メールアドレスが公開されることはありません。 * が付いている欄は必須項目です