Was ist eine Schalldämmplatte?
Schalldämmplatten sind dünne, gummiartige Harzplatten. Schalldämmplatten haben zwei Hauptaufgaben: Sie verhindern erstens, dass Schall nach außen dringt und zweitens, dass Schall von außen in den Raum gelangt.
Schalldämmplatten sind ein Mechanismus, der verhindert, dass Schall nach außen dringt, indem er den Schall im Raum reflektiert und zurückwirft.
Ein ähnliches Produkt ist eine Schallschutzplatte, die nicht nur den Schall reflektiert, sondern auch absorbiert.
Da Schalldämmplatten den Schall nur blockieren, müssen sie in Kombination mit schallabsorbierenden Materialien verwendet werden, um den Schall zu unterdrücken.
Anwendungen von Schalldämmplatten
Wie der Name schon sagt, schirmen Schalldämmplatten den Schall ab. Sie werden an Orten eingesetzt, an denen der Schall laut widerhallt, z. B. in Musikräumen von Schulen und Karaoke-Salons oder an Orten, an denen sich viele Menschen aufhalten, z. B. in Kaufhäusern,
Sie werden hauptsächlich an Orten eingesetzt, an denen viele Menschen zusammenkommen wie z. B. in Kaufhäusern.
Sie werden auch an Orten eingesetzt, an denen eine ruhige Umgebung erforderlich ist, z. B. in Besprechungsräumen und Sitzungssälen von Büros.
Sie werden auch im allgemeinen Wohnungsbau eingesetzt, z. B. für Trennwände, Dächer, Decken und Außenwände von Wohnblocks.
Sie können auch an Werkzeugmaschinen, Kanälen und Wasserleitungen angebracht werden, um Lärm und störende Geräusche zu verhindern.