Was ist ein Schindeldach?
Der Begriff Schindeldach bezieht sich auf ein Dachdeckungsart mit Schindeln und auf das Dach selbst. Es gibt verschiedene Arten von Schindeldächern, je nach Größe und Form der Schindel und der Art der Bedachung, wie z. B. Schindeldächer mit Schindeln, Langschindeldächer, Holzziegeldächer und Steinplattendächer.
Heute sind Schindeldachdeckungen aus Metall, bei denen das Dach mit Metallblechen eingedeckt wird, häufiger anzutreffen, wobei Zinn, Weißblech und Aluminium verwendet werden. Außerdem werden zunehmend Kupfer, Edelstahl und Titan verwendet.
Anwendungen von Schindeldächern
Schindeldächer werden häufig in der traditionellen Architektur verwendet. So werden Schindeldächer seit dem Mittelalter für Kirchen, Wohnhäuser, Handelshäuser, Schlösser und Burgen, verwendet.
Schindeldächer aus Metall hingegen sind im allgemeinen Wohnungsbau weit verbreitet, da sie leichter und preiswerter sind als Ziegeldächer. Von den Schindeldächern aus Metall werden Kupferschindeln häufig für Kirchen verwendet, wo das Kupfer aufgrund des Alters grünlich-blau geworden ist.