カテゴリー
category_de

Bariumtitanat

Was ist Bariumtitanat?

Bariumtitanat ist eine synthetische anorganische Verbindung mit einer Perowskit-Struktur. Bei Raumtemperatur ist es ein weißer Feststoff mit einem Schmelzpunkt von 1625 °C und einer Dichte von 6,02 g/cm³. Nach den jeweils geltenden Gesetzen über die Kontrolle giftiger und schädlicher Stoffe könnte es als schädlicher Stoff eingestuft sein.

Die Kristallstruktur von Bariumtitanat ändert sich von niedrigen zu hohen Temperaturen in der Reihenfolge rhomboedrischer, orthorhombischer, tetragonaler und kubischer Kristalle. Von diesen Kristallen ist der tetragonale Kristall bei Raumtemperatur ein ferroelektrisches Material, während der kubische Kristall bei hohen Temperaturen (über 120 °C) als paraelektrisches Material von industrieller Bedeutung ist.

Anwendungen von Bariumtitanat

Bariumtitanat, auch bekannt als Bariumtitanat-Keramik, hat piezoelektrische und pyroelektrische Eigenschaften sowie dielektrische Eigenschaften, d. h. es speichert Elektrizität aufgrund interner Polarisierung, wenn eine Spannung angelegt wird. Diese Eigenschaften werden als Materialien für elektronische Bauteile wie Keramikkondensatoren, piezoelektrische Elemente, Thermistoren und Varistoren verwendet.

Piezoelektrische Elemente sind elektronische Bauteile, die ihre innere Ladung unter physischem Druck ändern oder vibrieren, wenn eine Spannung angelegt wird. Sie werden in elektronischen Feuerzeugen und Lautsprechern verwendet.

Thermistoren sind elektronische Bauteile, die ihre innere Ladung aufgrund von Temperaturänderungen durch Pyroelektrizität verändern. Sie werden in Temperatursensoren und zur Temperaturregelung von Heizgeräten verwendet.

コメントを残す

メールアドレスが公開されることはありません。 * が付いている欄は必須項目です