Was ist ein Retrieval-System für Zeichnungen?
In der Fertigungsindustrie ist damit ein System gemeint, das Unternehmenszeichnungen in einer Datenbank registriert und verwaltet und es ermöglicht, sie auf der Grundlage früherer Leistungsdaten schnell abzurufen.
In der verarbeitenden Industrie werden diese Systeme vor allem in den Abteilungen Vertrieb, Konstruktion und Beschaffung eingesetzt und können die Effizienz der Extraktion von Zeichnungen aus vergangenen Ergebnissen verbessern.
Darüber hinaus nutzen immer mehr Systeme die KI-Technologie, um das einfache und genaue Auffinden von Referenzzeichnungen und ähnlichen Zeichnungen zu ermöglichen.
Retrieval-Systeme für Zeichnungen bestehen aus einem PC und einem DB-Server (Datenbank) oder der Cloud.
Durch die vorherige Eingabe von Stammdaten wie Kunden-, Produkt-, Angebots- und Preisinformationen beim Importieren von Zeichnungen lernt die KI aus vergangenen Ergebnissen, so dass eine sofortige Suche aus verschiedenen Blickwinkeln möglich ist, und der Einführungseffekt dürfte erheblich sein.
Hinzu kommt, dass viele Unternehmen Zeichnungen für die Verwaltung und den Abruf ursprünglich auf Papier gespeichert haben und nicht in der Lage waren, papierlos zu arbeiten.
Infolgedessen haben sich Probleme wie verlorene Zeichnungen und sperrige, schwer auffindbare Zeichnungen bemerkbar gemacht.
Das Retrieval-System für Zeichnungen wurde entwickelt, um diese Probleme zu lösen.
Anwendungen des Retrieval-Systems für Zeichnungen
Es gibt zwei Hauptzwecke für den Einsatz des Retrieval-Systems für Zeichnungen:
- Verhinderung der Konstruktion und Herstellung ähnlicher Produkte
- Schnelle Budgetierung.
Die Hauptanwendungsbereiche sind:
Industrie
- Große Hersteller
- Hersteller von Baugruppen
- Teile- und Materialhandelsunternehmen
- Kleine und mittlere Komponentenhersteller
Hauptbearbeitungsvorgänge bei der Suche nach ähnlichen Zeichnungen
- Spanende und drehende Bearbeitung
- Blechbearbeitung
- Bearbeitung der Oberflächenbehandlung
- Spritzguss-Bearbeitung
Wichtigste Zielbereiche
- Industrielle Maschinen
- Fahrzeuge
- Halbleiter
- Haushaltsgeräte, OA
- Medizinische Geräte
- Luft- und Raumfahrt
Funktionsweise von Retrieval-Systemen für Zeichnungen
Systeme, die nach ähnlichen Zeichnungen suchen können, sind hauptsächlich für PDF 2D-Zeichnungen freigegeben worden, und es gibt drei Hauptberechnungsmethoden:
1. Typ, bei dem die KI nur die Form aus der Zeichnung erkennt und sie berechnet
Vorteile: Es ist kein menschlicher Aufwand erforderlich; Die Genauigkeit steigt mit der Menge der Informationen
Nachteile: Erfordert eine gewisse Menge an Informationen
2. Typ, bei dem die Form von einer Person auf der Zeichnung erkannt und berechnet wird
Vorteil: Schnelles Berechnen ähnlicher Produkte
Nachteil: Nimmt viel Zeit und Mühe in Anspruch
3. Typ, bei dem die Form auf der Zeichnung modelliert wird
Vorteile: Neigt zu größerer Genauigkeit
Nachteil: Die Hürde, Kostenvorteile zu berücksichtigen, steigt;
Zeichnungen und Ergebnisse können auf dem DB-Server am Speicherort gespeichert und akkumuliert werden; Allerdings ist die Datenmenge, die auf einem DB-Server gespeichert werden kann, begrenzt, und in den letzten Jahren haben sich cloudbasierte Dienste durchgesetzt
Heutzutage ist das PDF-Format das gängigste Dateiformat für den Import von Zeichnungen.
Wenn Zeichnungen auf Papier gespeichert sind, kann die Suche nach ihnen zeitaufwändig und mühsam sein. Durch das Einscannen von Papierzeichnungen, die Konvertierung in PDF und den Import in ein Retrieval-System für Zeichnungen kann der Aufwand für die Suche nach ähnlichen Zeichnungen vereinfacht werden.
Allgemeine Vorgehensweise bei der Suche nach ähnlichen Zeichnungen
- Zunächst werden handschriftliche Zeichnungen, Excel-Zeichnungen usw. in PDF umgewandelt.
Anschließend werden die PDF-Zeichnungen importiert und die Informationsdaten eingegeben. - Suche nach Zeichnungen und Herausziehen von Referenzzeichnungen
Die KI sucht nach anderen Zeichnungen und zeigt diese an, basierend auf ähnlichen Ergebnissen der neu importierten Zeichnungen.
Die KI beurteilt die Form der Zeichnung und zeigt Zeichnungen mit einem ähnlichen Ähnlichkeitsgrad als Referenzzeichnungen an. Weitere Suchoptionen sind die Suche anhand der Attributinformationen der Zeichnung und die Suche anhand von Spezifikationen wie Text in der Zeichnung. - Verwendung früherer Zeichnungen und Daten
Nach dem Abruf einer Zeichnung ist es möglich, die in der Vergangenheit für diese Zeichnung angebotenen Preise und die mit dem Angebot verbundenen Prozesse zu visualisieren.
Da das System KI in vollem Umfang nutzt, wird die Genauigkeit der Zeichnungssuche durch den Lerneffekt der Rückmeldung, ob die Suchergebnisse gut oder schlecht sind, weiter verbessert.
Zu den weiteren Funktionen des Systems gehört die Aggregation von Informationen über die Auftragsquote nach Kunde, Maschine, Produkt und Sachbearbeiter für jedes Unternehmen. Dies ermöglicht es, die Ursachen von Auftragsverlusten zu klären und den optimalen Einsatz von Ressourcen, Zukunftsaussichten und Trends zu analysieren, was zu Verbesserungen führt. - Systeme zur Auftragsverwaltung und Produktionssteuerung
Im Zeichnungssuchsystem kann jedes Projekt als CSV-Datei extrahiert werden, die mit der Auftragsverwaltung verknüpft werden kann.
Vorteile des Retrieval-Systems für Zeichnungen
Von der Einführung eines Retrieval-Systems für Zeichnungen sind im Wesentlichen drei Effekte zu erwarten:
1. Effizienz und Standardisierung der Konstruktionsarbeit
Da ähnliche, in der Vergangenheit erstellte Zeichnungen beliebig oft verwendet werden können, ist es nicht mehr notwendig, von Grund auf neu zu entwerfen, und der Zeit- und Arbeitsaufwand für die Suche nach ähnlichen Zeichnungen entfällt, was die Geschwindigkeit des Prozesses drastisch erhöht.
Die Möglichkeit, auf einen Blick zu erkennen, welche Änderungen an den Zeichnungen vor und nach einer Überarbeitung vorgenommen wurden, trägt wirksam zur Fehlervermeidung bei. Darüber hinaus entfällt die Notwendigkeit, Zeichnungen auf Papier zu speichern, so dass kein Papier mehr physisch gelagert werden muss und das System auch papierlos arbeiten kann.
2. Zeitnahe Budgetierung, Preisfestsetzung und Korrektur von Einkaufspreisen
Durch die Registrierung der bei Lieferanten bestellten Zeichnungen usw. und der zugehörigen Informationen wie Name des Lieferanten, Kaufdatum und Preis können diese Informationen bei der Suche nach ähnlichen Zeichnungen schnell abgerufen werden. Auf diese Weise können Sie schnell intern kalkulieren, ohne Angebote einholen zu müssen, sich bei den Lieferanten nach Grenzpreisen erkundigen und bei Erhalt eines Angebots beurteilen, ob der Preis angemessen ist.
3. Rationalisierung von Produktion und Vertrieb
Da vergangene Leistungen und Daten in das Produktionsmanagementsystem aufgenommen werden können, ermöglicht die Möglichkeit der Datenanalyse eine Verbesserung der Produktivität, so dass jede Produktions- und Vertriebsabteilung ihre Arbeit so erledigen kann, wie es sich gehört.