カテゴリー
category_de

Warmwasserbereitung

Was ist eine  Warmwasserbereitung?

Warmwasserbereitungen sind ein System zur Beheizung des Innenraums eines Gewächshauses, bei dem Rohre im Gewächshaus verlegt werden, die mit heißem Wasser gefüllt sind, das von einem Kessel oder ähnlichem erzeugt wird.

Bei Warmwasserbereitungen steigt die durch das heiße Wasser erwärmte Luft auf, erreicht das Dach des Gewächshauses, kühlt sich ab und wird schwerer, wenn sie das Dach erreicht, und sinkt dann wieder auf die Bodenoberfläche, wodurch das Gewächshaus kontinuierlich erwärmt wird.

Anwendungen von Warmwasserbereitungen

Warmwasserbereitungen werden vor allem in der hochwertigen Zierpflanzen- und Orchideenkultur sowie im hochwertigen Melonenanbau im Gewächshaus eingesetzt, die Windschutz und Befeuchtung erfordern. Umgekehrt eignet sich die Warmwasserbereitung nicht für Kulturen wie Erdbeeren und Tomaten, die nicht von den Eigenschaften der Warmwasserbereitung profitieren.

Außerdem sind Warmwasserbereitungen mit sehr hohen Gerätekosten verbunden. Daher wird sie vor allem in großen Anlagen und im Gewächshausanbau von Melonen und Blumen mit hohen Verkaufspreisen eingesetzt.

Merkmale der Warmwasserbereitungen

Vorteile

1. Moderate Temperatur und Luftfeuchtigkeit
Die Vorteile von Warmwasserbereitungen liegen darin, dass sie eine moderate Luftfeuchtigkeit und allmähliche Temperaturschwankungen aufrechterhalten können. Bei der Warmluftheizung wird die Raumtemperatur im Gewächshaus erhöht, indem heißes Wasser durch die im Gewächshaus verlegten Leitungen fließt. Dies verhindert ungleichmäßige Temperaturen im Gewächshaus und gewährleistet ein gleichmäßiges Wachstum der Pflanzen im Gewächshaus.

2. Geringe Auswirkungen von Luftströmungen auf die Pflanzen
Die Verwendung von Warmwasserbereitungen dürfte auch die Auswirkungen der Luftströmungen im Gewächshaus auf die Pflanzen verringern. Beispielsweise erzeugt die Warmluftheizung starke Luftströmungen und ist daher nicht für den Anbau von Pflanzen geeignet, die den Wind nicht mögen.

Im Gegensatz dazu ist der bei Warmwasserbereitungen erzeugte Luftstrom relativ sanft, was die Auswirkungen auf windunempfindliche Pflanzen minimiert.

3. Hohe Restwärmekapazität
Eines der Merkmale von Warmwasserbereitungen ist die große Restwärmekapazität. So kann im Falle einer Unregelmäßigkeit, z. B. bei einem Ausfall der Warmwasserbereitungen, die Raumtemperatur im Gewächshaus noch einige Zeit aufrechterhalten werden.

Ein weiterer Vorteil ist, dass sich die Temperatur nach dem Ausschalten nicht so leicht ändert, was die Bildung von Nebel reduziert.

Nachteile

Zu den Nachteilen von Warmwasserbereitungen gehören die hohen Anschaffungskosten. Von den verschiedenen Arten von Heizungsanlagen für Gewächshäuser sind die Anschaffungskosten für Warmwasserbereitungen in der Regel relativ hoch.

Wie bei anderen Heizungsanlagen können sie jedoch nach der Installation lange Zeit genutzt werden, so dass die Anfangsinvestition als unvermeidliche Ausgabe betrachtet werden kann.

Arten von Warmwasserbereitungen

Je nach verwendetem Brennstoff lassen sich zwei Hauptarten von Warmwasserbereitungen unterscheiden.

1. Warmwasserbereitungen auf Basis fossiler Brennstoffe

Bei einigen Arten der Warmwasserbereitung werden fossile Brennstoffe wie Öl zur Erzeugung von Warmwasser verwendet. Zu den Nachteilen der Verwendung fossiler Brennstoffe gehören ihre relativ leichte Transportierbarkeit und Lagerung sowie ihre hohe Energieeffizienz.

Der Einsatz von Warmwasserbereitungen, die mit Biomasse betrieben werden, nimmt jedoch derzeit aufgrund von Faktoren wie den steigenden Preisen für fossile Brennstoffe und der Notwendigkeit, die Kohlendioxidemissionen zu verringern, zu.

2. Mit Biomasse betriebene Warmwasserbereitungen

Neben der mit fossilen Brennstoffen betriebenen Warmwasserbereitung gibt es weitere Arten der Warmwasserbereitung, bei denen Biomasse zur Erzeugung von Warmwasser eingesetzt wird. Biomasse ist eine organische Ressource erneuerbaren biologischen Ursprungs.

Mit Biomasse betriebene Warmwasserbereitungen können die Kohlendioxidemissionen, eines der Treibhausgase, reduzieren. Typische Beispiele für die Verwendung von Biomasse für Warmwasserbereitungen sind Holzabfälle, die effektiv zur Senkung der Brennstoffkosten eingesetzt werden können.

Auswahl der Warmwasserbereitungen

Warmwasserbereitungen und andere Heizgeräte werden nicht nur entsprechend der optimalen Temperatur für das Pflanzenwachstum eingesetzt, sondern es ist auch wichtig, die optimale Temperatur für die Insektenaktivität zu prüfen, wenn Insekten als Bestäuber oder natürliche Feinde eingesetzt werden. Warmwasserbereitungen arbeiten effektiv, wenn bei der Einführung von Warmwasserheizungen die optimalen Temperaturen sowohl für die Pflanzen als auch für die Insekten berücksichtigt werden.

Da die anfänglichen Kosten für Warmwasserbereitungen hoch sind, ist es außerdem wichtig, im Voraus zu überlegen, ob sie für den Verkaufspreis der anzubauenden Kulturen und die Größe der Anlage angemessen sind. Bei falscher Auswahl können die Vorteile der Warmwasserbereitungen nicht genutzt werden.

コメントを残す

メールアドレスが公開されることはありません。 * が付いている欄は必須項目です