カテゴリー
category_de

Boden-pH-Messgerät

Was ist ein Boden-pH-Messgerät?

Boden-pH-Messgeräte sind Geräte, die zur Messung des pH-Wertes im Boden verwendet werden.

Es wird auch als Bodensäuremessgerät bezeichnet. Der pH-Wert des Bodens ist ein Indikator dafür, ob der Boden sauer oder alkalisch ist, und der geeignete pH-Wert hängt von der Art der Kultur ab. Früher verließ man sich bei der Bodenverbesserung auf die kultivierte Intuition, die sich über einen langen Zeitraum der Pflanzenproduktion und wiederholter Misserfolge entwickelt hatte.

In den letzten Jahren hat die Entwicklung von Messgeräten es ermöglicht, den Bodenzustand zu quantifizieren und an der Bodenverbesserung mitzuwirken.

Anwendungen von Boden-pH-Messgeräten

Boden-pH-Messgeräte werden zur Bodendiagnose eingesetzt. Ziel ist es, den pH-Wert des Bodens zu messen und ihn so zu verbessern, dass er für die Pflanzen geeignet ist. Je nach Pflanzenart ist der für das Wachstum geeignete Boden-pH-Wert (optimaler Boden-pH-Wert) unterschiedlich. Die meisten Gemüsearten bevorzugen leicht saure Böden (pH 5,5-6,5).

Je nach Art des Boden-pH-Messgeräts können einige Produkte auch den Flüssig-pH-Wert messen und zur Überprüfung des pH-Werts von Düngemitteln verwendet werden.

Merkmale von Boden-pH-Messgeräten

Vorteile

Da sie leicht in Baumärkten erhältlich sind, können sie nicht nur von Landwirten, sondern auch von Hobbygärtnern und Gärtnern verwendet werden. Es ist nicht notwendig, den Boden umzugraben, so dass keine Gefahr besteht, die Kulturen zu beschädigen.

Nachteile

Je größer die zu messende Fläche ist, desto mehr Messpunkte werden benötigt. Außerdem ergeben einfache Messungen oft keine korrekten Werte. Wenn Sie eine Organisation bitten, eine Bodenprobe zu Ihnen zu bringen und sie messen zu lassen, erhalten Sie einen genauen Wert, der Ihnen hilft, die richtigen Entscheidungen zur Bodenverbesserung zu treffen.

Arten von Boden-pH-Messgeräten

Einige Boden-pH-Messgeräte messen nur den pH-Wert, während andere auch die Beleuchtungsstärke, den Feuchtigkeitsgehalt des Bodens, die Bodentemperatur usw. messen können.

1. Klassifizierung nach der Anzeigemethode

Die Anzeige erfolgt hauptsächlich digital oder analog. Grundsätzlich können digitale Systeme in einer Minute bis wenigen Minuten messen, während einige analoge Systeme bis zu 20-30 Minuten brauchen können.

Außerdem müssen digitale Systeme in regelmäßigen Abständen korrigiert werden, da während der Nutzung Fehler auftreten. Analoge Systeme hingegen weisen nur sehr geringe Fehler auf und sind relativ genau.

2. Klassifizierung nach der Zählerausrichtung

Es gibt verschiedene Arten der Ausrichtung von Zählern, einschließlich nach oben gerichteter und nach vorne gerichteter Typen. Nach oben gerichtete Zähler sind praktisch, da sie von oben kontrolliert werden können, auch wenn sie in den Boden eingelassen sind, aber die Zählerfläche ist kleiner und weniger genau im Detail. Nach vorne gerichtete Typen haben einen größeren Messbereich, sind aber schwieriger zu überprüfen.

Auswahl eines Boden-pH-Messgeräts

Wenn Sie sich an Ihrem Gemüsegarten erfreuen oder zu Hause gärtnern, können Sie ein einfaches Messgerät verwenden, das in Baumärkten erhältlich ist. Wenn die Ernte auf den Markt gebracht werden soll, ist es wichtig, ein sehr genaues Gerät zu wählen, da es bei der Ernte zu Unterschieden kommen kann und die Art der Düngung einen erheblichen Einfluss auf den jährlichen Anbauplan haben kann.

Wie schon bei den Typen erwähnt, hat jedes Gerät unterschiedliche Eigenschaften, so dass es empfehlenswert ist, die für Sie notwendigen Funktionen zu prüfen und das richtige Gerät zu kaufen.

Nutzung eines Boden-pH-Messgeräts

Je nach Typ messen Boden-pH-Messgeräte grundsätzlich den pH-Wert des Bodens, indem sie den Sensor in den Boden einführen. Wenn der Boden in dem zu messenden Bereich trocken ist, wird er keinen stabilen Wert liefern, daher sollte er gut mit Wasser befeuchtet werden. Außerdem sollte der Boden auf einen geeigneten Härtegrad verdichtet werden, damit der Boden und das Messgerät in engem Kontakt stehen. Die Standardhärte ist so, dass man Schlammklöße machen kann.

Stecken Sie die Messstrecke (Metallteil) möglichst senkrecht in den Boden in einer Tiefe von etwa 10 cm. Wenn es geneigt ist, kann der Indikator kippen und eine korrekte Messung ist möglicherweise nicht möglich. Befindet sich ein Spalt zwischen dem Boden und dem Gerät, kann nicht korrekt gemessen werden, also gehen Sie erneut darüber, um den Spalt zu füllen. Bei netzbetriebenen Modellen drücken Sie den Schalter, um die Messung zu starten.

Auf ein und demselben Feld herrschen von Ort zu Ort unterschiedliche Bedingungen, wie z. B. der Düngergehalt und die Trockenheit des Bodens. Es ist wichtig, die Messfläche auf mehrere Stellen aufzuteilen und den Durchschnittswert zu ermitteln. Ein mit Kalk gedüngter Boden, der alkalisch ist, braucht 1-2 Wochen, um sich zu akklimatisieren. Messen Sie den Säuregehalt, wenn er sich akklimatisiert hat. Nach dem Gebrauch muss die Messstrecke von Schlamm und anderen Verunreinigungen gesäubert und an einem trockenen Ort gelagert werden.

コメントを残す

メールアドレスが公開されることはありません。 * が付いている欄は必須項目です