カテゴリー
category_de

Elektrikerhammer

Was ist ein Elektrikerhammer?

Ein Hammer ist ein allgemeiner Begriff für ein Werkzeug, das auf einen Gegenstand schlägt und aus einem Schlagteil aus Metall (Kopf) und einem Griffteil (Stiel) besteht.

Ein Elektrikerhammer ist eine Art Hammer, der für Elektroarbeiten geeignet ist. Das Ende des Stiels hat die Form einer Buchse.

Der Kopf eines Elektrikerhammers kann entweder spitz zulaufend sein, mit einer Schlagfläche auf einer Seite und einer spitzen Fläche auf der gegenüberliegenden Seite, oder gennouxförmig, mit Schlagflächen auf beiden Seiten. Das markanteste Merkmal des Elektrikerhammers ist das hülsenförmige Ende des Stiels, das zum Anbringen und Entfernen von Muttern verwendet werden kann.

Anwendungen eines Elektrikerhammers

Der Elektrikerhammer wird hauptsächlich für Verdrahtungsarbeiten in Holzhäusern und für die Installation von Beleuchtungskörpern verwendet.

Die Schlagfläche des Kopfes des Elektrikerhammers dient zum Einschlagen oder Annageln von U-förmigen Bügeln zur Befestigung von Kabeln. Achten Sie beim Einschlagen darauf, dass Sie nicht zu fest zuschlagen und die Leitungen zerquetschen. Es ist wichtig, einen großzügig bemessenen Bügel zu wählen, um eine sichere Befestigung mit viel Platz für die Drähte zu gewährleisten.

Das spitze Ende des Kopfes des Elektrikerhammers kann nicht für Tritt- und Nagelarbeiten verwendet werden, sondern wird für kleinere Abbruch- und Betonarbeiten eingesetzt.

Das Ende des Stiels des Elektrikerhammers ist buchsenförmig. Der Kopf wird in der Hand gehalten, und der Stiel wird gedreht, um Muttern anzuziehen oder zu entfernen.

Auswahl eines Elektrikerhammers

Der Kopf eines Elektrikerhammers kann entweder eine Spitze mit einer Schlagfläche und einem Spitzenschneider oder eine Gennoux-Form mit zwei Schlagflächen haben. Die Form des Kopfes wird je nach Art der zu verrichtenden Arbeit gewählt.

Auf Baustellen, auf denen Elektrikerhämmer verwendet werden, wie z. B. bei Verdrahtungsarbeiten, gibt es keinen wesentlichen Unterschied in der Größe des Hammerkopfteils, da starke Schläge seltener vorkommen als auf Baustellen, auf denen allgemeine Hämmer verwendet werden.

Elektrikerhämmer gibt es mit Stiellängen von 25-30 cm im Allgemeinen und einer kurzen Ausführung von etwa 20 cm. Die kurze Ausführung lässt sich bequem in einer Gürteltasche für die Arbeit als Elektriker verstauen, hat aber den Nachteil, dass die Länge der zu bearbeitenden Bolzen geringer ist.

Die Buchse am Ende des Stiels eines Elektrikerhammers ist in der Regel eine 17-mm-Buchse, die üblicherweise für Verdrahtungsarbeiten verwendet wird, aber es gibt auch Elektrikerhämmer mit zwei Buchsen, die zwei Buchsengrößen aufnehmen können, z. B. 17 mm und 13 mm oder 17 mm und 21 mm. Bei der Auswahl ist die Größe der zu verwendenden Mutter zu berücksichtigen.

Bei der Arbeit mit Kanalschienen oder Hängeschienen zur Befestigung von Leitungen ist ein Elektrikerhammer zu wählen, der der Maulweite des Kanals entspricht, da ein normaler Elektrikerhammer nicht in den Spalt zwischen den Schienen passt.

コメントを残す

メールアドレスが公開されることはありません。 * が付いている欄は必須項目です