カテゴリー
category_de

Schalungshammer

Was ist ein Schalungshammer?

Hammer ist ein Oberbegriff für ein Werkzeug, das auf einen Gegenstand schlägt und aus einem Schlagteil aus Metall (Kopf) und einem Griffteil (Stiel) besteht.

Schalungshämmer sind eine Art Hammer, der bei temporären Schalungsarbeiten im Baugewerbe eingesetzt wird, um die Schalung zu montieren, in die der Beton gegossen wird.

Der Kopf eines Schalungshammers ist etwas länger als der eines normalen Hammers, wobei sich die Schlagfläche auf der einen Seite des Kopfes und der Nagelzieher auf der anderen Seite befindet. Schalungshämmer haben die Form einer Trompete mit einem langen Stiel und einer Schlagfläche, die sich zum Stiel hin verjüngt, um temporäre Schalungsarbeiten in Bereichen mit verschiedenen Hindernissen zu erleichtern.

Anwendungen des Schalungshammers

Schalungshämmer werden zum Einschlagen von Nägeln in Hölzer wie Furnierbretter und Kanthölzer bei temporären Schalungsarbeiten verwendet, um die Schalung zu montieren, in die der Beton gegossen werden soll.

Da die Schalung nach dem Aushärten des Betons demontiert und entfernt werden soll, werden die Nägel nicht vollständig eingeschlagen, sondern mit Rücksicht auf die Demontagearbeiten leicht erhöht belassen.

Bei den Ausschalungsarbeiten werden die Nägel mit dem nagelentfernenden Teil des Schalungshammers entfernt. Der Kopf des Schalungshammers ist lang, so dass sich auch lange Nägel leicht entfernen lassen. Nägel, die so lang sind, dass die Schlagseite der Drehpunkt für die Nagelentfernung sein muss, können jedoch den Kopf des Schalungshammers beschädigen. Bei sehr langen Nägeln ist es sicherer, statt eines Schalungshammers ein Brecheisen zu verwenden.

Auswahl eines Schalungshammers

Bei Schalungshämmern gibt es keine großen Unterschiede in der Größe des Kopfes, z. B. im Durchmesser der Schlagfläche, der zwischen 25 und 30 mm liegt.

Stattdessen variieren die Stiellängen zwischen 30 und 60 cm. Auf provisorischen Schalungsbaustellen gibt es oft Hindernisse wie Stahlrahmen zur Befestigung der Schalung, Trennwände und Wasserleitungen zur Kontrolle der horizontalen Fläche. Hämmer mit langen Stielen haben jedoch auch den Nachteil, dass sie weniger genau schlagen. Daher ist es ratsam, einen Stiel zu wählen, dessen Länge der Baustelle und den auszuführenden Arbeiten entspricht.

Außerdem gibt es verschiedene Materialien für die Stiele von Schlaghämmern, darunter Holz, Stahl und Glasfaser. Stahl- und Glasfasermaterialien sind bruch- und biegefest und eignen sich für harte Arbeiten. Holzstiele sind weniger haltbar, haben aber den Vorteil, dass sie ersetzt werden können, wenn der Kopf oder der Stiel abgenutzt ist.

Schalungshämmer gibt es mit oder ohne geriffelte, rutschfeste Oberfläche auf der Schlagfläche. Mit einer rutschfesten Oberfläche lässt es sich beim Einschlagen von Nägeln angeblich leichter arbeiten.

Schalungshämmer sind mit einem Magneten erhältlich, der oben auf der Schlagfläche eine Rille mit einem eingebauten Magneten hat. Wenn man den Nagel in diese Rille setzt und gerade eintreibt, kann der erste Schlag mit einer Hand ausgeführt werden. Schalungshämmer mit Magneten sollten für Stellen gewählt werden, an denen Nagelarbeiten nicht mit beiden Händen ausgeführt werden können, z. B. an hohen oder komplizierten Stellen.

コメントを残す

メールアドレスが公開されることはありません。 * が付いている欄は必須項目です