カテゴリー
category_de

Freistellungspresse

Was ist eine Freistellungspresse?

Eine Werkzeugmaschine, die durch Umwandlung einer Drehbewegung in eine vertikale oder horizontale Bewegung mittels einer Exzenterwelle presst.
Sie wird manchmal auch als Exzenterwellenpresse oder Handpresse bezeichnet und wird zum Schneiden, Bohren und Biegen durch Anbringen eines Werkzeugs verwendet.

Der Exzenter bezieht sich hier auf die Exzenterwelle, die die Drehbewegung in eine Hin- und Herbewegung des Stößels umwandelt, sowie auf den exzentrischen Teil, der sich an dem Punkt befindet, an dem die Hauptwellen (Spindeln) der Exzenterwellen miteinander verbunden sind.

Von dieser exzentrischen Bewegung leitet sich übrigens das englische Wort eccentric ab, was so viel wie “exzentrisch” oder “eigenartig” bedeutet.

Verwendungszwecke von Freistellungspressen

Exzenterpressen sind Pressen mit einem runden Griff, der von Hand gedreht wird, und werden für Einpress- und Stanzarbeiten an Blechen verwendet. Zum Beispiel wird eine Matrize angefertigt und an den Hub und das Kommissurloch angepasst und zum Schneiden der Ecken von dünnen Stahlblechen mit einer Dicke von etwa 0,3 mm verwendet.

Erstere hat einen eingebauten Anschlagbolzen und kann in der Mitte des Hubs angehalten werden. Der zweite, auch als Standardtyp bezeichnete Typ hat Einstellschrauben auf beiden Seiten, um eine präzise Höhen- und andere Einstellung des Hubs zu ermöglichen.

Prinzip der Freistellungspressen

Exzenterpressen sind ein in Dampflokomotiven häufig verwendetes mechanisches Element, bei dem die Drehbewegung einer Exzenterwelle in eine lineare Hin- und Herbewegung einer vertikalen oder horizontalen Stange umgewandelt wird. Das Prinzip einer Freistellungspresse ist ähnlich: Durch Drehen eines runden Handrads wird die Exzenterwelle von einer Drehbewegung in eine vertikale Hubbewegung umgewandelt, die zum Pressen von Werkstücken über eine Matrize verwendet wird.

Bei Handpressen ist der Pressvorgang mit dem Heben und Senken des Hebels verbunden, während sich der Mechanismus der Freistellungspresse dadurch unterscheidet, dass das Drehen des Handgriffs eine kontinuierliche Auf- und Abwärtsbewegung wie bei einem Kolben bewirkt. Die Kombination aus dieser Auf- und Abwärtsbewegung und einer für das Kommissurloch geeigneten Matrize ermöglicht ein einfaches Eckenschneiden und Stanzen von Blechen.

Diese Pressen sind in der Regel Handradpressen, ähnlich wie manuelle Nähmaschinen, und werden heute häufig auf dem Gebrauchtmaschinenmarkt versteigert, aber einige spezialisierte Maschinenhersteller produzieren und verkaufen auch große automatische Freistellungspressen.

コメントを残す

メールアドレスが公開されることはありません。 * が付いている欄は必須項目です