Was ist ein AC-Schalter?
Ein AC-Schalter ist ein Bauteil, das Wechselstrom schaltet.
AC steht im Englischen für altarnating current (Wechselstrom). Wechselstrom ist ein Strom, der sich in positiver und negativer Richtung wiederholt, und die meisten kommerziellen Stromquellen beziehen sich auf Wechselstromquellen.
Ein Schalter ist auch ein Bauteil, das Strom zurückhält, fließen lässt oder schaltet.
Ein AC-Schalter ist ein Bauteil, das beide oben genannten Funktionen erfüllt, und bezieht sich auf ein Bauteil, das Wechselstrom einsteckt, fließen lässt oder schaltet.
Anwendungen von AC-Schaltern
AC-Schalter sind Bauteile, die im Haushalt und im täglichen Leben häufig anzutreffen sind.
Das bekannteste Beispiel ist ein Lichtschalter. In den meisten Fällen werden AC-Schalter für Wechselstrom verwendet. Die für die Beleuchtung in einem durchschnittlichen Haushalt verwendete Spannung beträgt 100 V Wechselstrom. Beleuchtungsschalter können nur einen Strom von etwa 2-5 A übertragen, während die Haushaltsbeleuchtung nur etwa 0,4 A ohne Probleme übertragen kann.
Darüber hinaus werden sie in einer Vielzahl anderer Anwendungen im Haushalt eingesetzt, z. B. als Lüfterschalter.
In der Industrie werden AC-Schalter auch als Schalter zum Betreiben kleiner Lasten verwendet.
Funktionsweise von AC-Schaltern
Das Prinzip des AC-Schalters ist eines der einfachsten von allen in der Industrie verwendeten Bauteilen.
Der Elektrische Schalter selbst ist so konstruiert, dass er das Potenzial durch Öffnen oder Kurzschließen zweier Punkte schaltet: Die Kontaktfläche, die die beiden Punkte schaltet, wird als Kontaktpunkt bezeichnet, und dieser Kontaktpunkt ist die Hauptstruktur des Schalters. Die Kontakte werden aus Gold-, Silber-, Platin- oder Messinglegierungen hergestellt. Sie sind hoch leitfähig und chemisch stabil.
Der Kontakt ist durch ein isolierendes Material wie Harz oder Gummi geschützt. Isolatoren werden verwendet, um die Teile, die von Menschen berührt werden, und die Kontakte elektrisch zu isolieren. Es gibt auch Schalter mit in den Kontakten eingebetteten, wechselstrombetriebenen Lampen, die den Schaltzustand der Kontakte anzeigen. Diese werden häufig in Schaltern für die Haushaltsbeleuchtung verwendet.
AC-Schalter haben auch einen oder mehrere Punkte, an denen Drähte mit unterschiedlichem Potenzial miteinander verbunden werden können. VVF-Verdrahtung wird häufig für Beleuchtungsverdrahtung verwendet, und VVF-Verdrahtung erfordert keine Klemmenbehandlung. Aus diesem Grund sind die Anschlussstellen für die Verdrahtung an AC-Schaltern für die Beleuchtung häufig Schraubklemmen.