カテゴリー
category_de

visuelle Inspektionssoftware

Was ist eine visuelle Inspektionssoftware?

Die Sichtprüfung von Produkten und Bauteilen wird in der Regel vom Bediener visuell durchgeführt.

Im Vergleich zu normalen Produkten und Bauteilen prüft er sie auf Form- und Farbunterschiede, Kratzer und Dellen, Fremdkörper usw.

Neben Geschicklichkeit und Erfahrung ist bei dieser Art von Arbeit auch eine anhaltende Konzentration erforderlich. Mangelnde Konzentration kann zu Versäumnissen führen, die dazu führen können, dass fehlerhafte Produkte so ausgeliefert werden, wie sie sind, was zu Beschwerden der Benutzer führt.

Um solche Situationen zu vermeiden, verwendet visuelle Inspektionssoftware Bilderkennungs- und Vergleichstechnologien, um normale Produkte und Komponenten im Computerspeicher zu speichern und sie als Referenzen zu verwenden, um die geprüften Artikel automatisch zu kontrollieren und sie in gute und fehlerhafte zu sortieren.

Anwendungen von visueller Inspektionssoftwares

Visuelle Inspektionssoftwares werden in einem breiten Spektrum von Anwendungen eingesetzt.

Sie dient zur Überprüfung von Kratzern und Flecken auf der Oberfläche von Metall-, Holzmaserungs- und Harzprodukten sowie der äußeren Form und Verunreinigung von Lebensmitteln und Fremdkörpern.

Auch Abweichungen, Ausbrüche oder Flecken in der Bedruckung von Produkten können damit überprüft werden.

Es gibt auch visuelle Inspektionssoftwares, die Chips in Kontaktlinsen, Kratzer auf der Oberfläche von CDs/DVDs, den Zustand der Bauteilmontage und Lötfehler auf Leiterplatten sowie Verunreinigungen durch Fremdkörper und Kratzer auf Halbleitern überprüfen können.

Funktionsweise der visuellen Inspektionssoftwares

Die visuellen Inspektionssoftwares sind wie folgt aufgebaut:
Mit einer Kamera werden Bilder der zu vergleichenden guten Produkte aufgenommen. Aus den aufgenommenen Bilddaten werden Merkmale extrahiert und auf dem Computer gespeichert.

Anschließend werden die Bilddaten des geprüften Objekts aufgenommen und die Merkmale auf die gleiche Weise extrahiert. Die daraus resultierende Ähnlichkeit zwischen den beiden Datensätzen wird verwendet, um festzustellen, ob das Produkt gut oder fehlerhaft ist.

Zusätzlich zu den oben beschriebenen grundlegenden visuellen Inspektionssoftwares sind in letzter Zeit Systeme auf den Markt gekommen, die durch die Einbeziehung von KI-Funktionen eine genauere Beurteilung vornehmen können.

Das gleiche Verfahren wird bis zu dem Punkt angewandt, an dem Referenzbilder von einer Kamera aufgenommen werden, aber in diesem Fall werden viele Bilder von guten Produkten aufgenommen und die Merkmale der Bilder der guten Produkte werden daraus extrahiert. Diese werden dann in das System als Referenzbilddaten für die Prüfung aufgenommen.

Eine Reihe von Testobjekten wird als gut oder mangelhaft beurteilt. Das System lernt, ob die Beurteilungsergebnisse gültig sind oder nicht, und die Merkmalsextraktionsdaten werden überarbeitet und der Test wird mehrmals wiederholt, um die Erkennungsrate fehlerhafter Produkte zu erhöhen.

コメントを残す

メールアドレスが公開されることはありません。 * が付いている欄は必須項目です