カテゴリー
category_de

Mikrometer mit Anzeige

Was ist ein Mikrometer mit Anzeige?

Ein Mikrometer mit Anzeige ist eine Art von Außenmikrometer mit einer in die Amboss-Seite eingebauten Anzeige, manchmal auch als Schnappmesser bezeichnet.

Am Gehäuse befindet sich ein Druckknopf, der gedrückt werden kann, um den Amboss hin und her zu bewegen. Dieser Mechanismus erleichtert das Anbringen und Abnehmen des Messobjekts, während die Spindel fixiert ist. Der Betrag, um den sich der Amboss bewegt, wird auf der Anzeige angezeigt. Er bewegt sich mit einem ungefähren Rundlauf von 40-60 µm, wobei der Nullpunkt in der Mitte liegt. Wenn keine Messkraft aufgebracht wird, schwingt der Amboss in die negative Richtung aus.

Verwendung von Mikrometern mit Anzeige

Mikrometer mit Anzeige werden verwendet, wenn eine große Anzahl ähnlich geformter Außenmaße gemessen werden soll. Da die Ambossseite bewegt werden kann, um das Messobjekt leicht anzubringen und abzunehmen, kann eine große Anzahl von Teilen effizient gemessen werden. Da die Spindel während der Messung fixiert bleiben muss, müssen die Teile bei ihrer Verwendung variable Abmessungen innerhalb des Toleranzbereichs aufweisen.

Außerdem schwingt der Amboss in negativer Richtung aus, sodass die Spindel während der Messung eingedrückt wird und die Nadel jedes Mal auf Null gestellt wird, wodurch der Messdruck konstant gehalten wird.

Funktionsweise des Mikrometers mit Anzeige

Mikrometer mit Anzeige sind in zwei Hauptteile unterteilt: den Spindelteil und den Anzeigeteil. Die Struktur kann als eine Kombination aus Bügelmessschraube und Messuhr betrachtet werden. Der Spindelteil hat die gleiche Struktur wie die Bügelmessschraube und die Skalenanzeige ist die gleiche. Der Anzeigeteil zeigt die Skala an, indem er das Eindrücken des Ambosses durch die Drehung der Nadel ersetzt, die sich mit einer Amplitude von plus oder minus 40-60 µm mit Null in der Mitte bewegt.

Bei der Messung muss sowohl der Messfehler des Körpers als auch der Anzeigefehler des Anzeigeteils berücksichtigt werden. Die Wiederholbarkeit der Anzeige des Indikators ist ebenfalls ein Fehlerfaktor, sodass bei der Anwendung des Messgeräts berücksichtigt werden muss, inwieweit der Messfehler das Messergebnis beeinflusst.

Bei der Verwendung wird der Amboss leicht eingedrückt, und sowohl der Anzeiger als auch die Spindelskala werden auf den Nullpunkt als Basispunkt eingestellt. Einige Modelle verfügen über einen Mechanismus zur Einstellung der Nullposition, sodass der Basispunkt des Anzeigeteils entsprechend der Variation des Messobjekts verschoben werden kann.

コメントを残す

メールアドレスが公開されることはありません。 * が付いている欄は必須項目です