カテゴリー
category_de

Carbonylgruppe

Was ist eine Carbonylgruppe?

Carbonylgruppe ist die Bezeichnung für eine funktionelle Gruppe der zweiwertigen Atomgruppe C=O oder ein Oberbegriff für organische Verbindungen, die diese Gruppe enthalten. Verbindungen mit zwei an diese Gruppe gebundenen Kohlenwasserstoffgruppen werden als Ketone bezeichnet, während Verbindungen mit einem an eine Kohlenwasserstoffgruppe gebundenen Wasserstoffatom als Aldehyde bezeichnet werden. Andere Verbindungen wie Carbonsäuren und Amide haben ebenfalls eine Carbonylgruppe.

Der Ligandenname Carbonylgruppe wird auch verwendet, wenn Kohlenmonoxid CO als Ligand eingesetzt wird. So wird beispielsweise Ni(CO)4 als Tetracarbonyl-Nickel bezeichnet. Komplexe, bei denen Kohlenmonoxid an ein Metall koordiniert ist, werden als Metallcarbonylkomplexe bezeichnet, die manchmal einfach als Carbonyl abgekürzt werden.

Anwendungen von Carbonylgruppen

Das Sauerstoffatom der Carbonylgruppe ist elektronenziehend, sodass das Carbonylkohlenstoffatom schwach positiv geladen ist und von Nukleophilen angegriffen werden kann, was zu einer Vielzahl von Reaktionen, hauptsächlich Additionsreaktionen, führt. Verbindungen mit Carbonylgruppen gehen mit Carbonylreagenzien wie Hydroxylamin und Phenylhydrazin Kondensationsreaktionen ein, bei denen Oxime entstehen.

Der Carbonylkomplex, Pentacarbonyleisen Fe(CO)5, ist einer der häufigsten Flüssigmetallkomplexe und spielt eine wichtige Rolle als Vorläufer für viele Eisenverbindungen, die in der organischen Synthese verwendet werden.

コメントを残す

メールアドレスが公開されることはありません。 * が付いている欄は必須項目です