Was ist ein Polyimid-Schlauch?
Polyimid-Schläuche sind Schläuche mit hervorragender Hitze- und Kältebeständigkeit. Während manche Schläuche aus Polyimidfolien bestehen, die umwickelt und miteinander verklebt sind, werden sie bei nahtlosen Schläuchen nicht durch den Klebstoff beeinträchtigt und sind voll hitzebeständig.
Er hat eine spezielle Mehrfachkonstruktion, die ihn stoß- und biegefest macht, ohne dass die Gefahr besteht, dass er reißt. Schläuche können mit einem Innendurchmesser von 0,08 mm und einer Dicke von 0,013 mm hergestellt werden, auch sehr dünne und ultradünne.
Diejenigen mit einem größeren Innendurchmesser werden als Röhrengürtel bezeichnet. Sie lassen sich mit den meisten Klebstoffen verkleben und haben gute Verarbeitungseigenschaften.
Anwendungen von Polyimid-Schläuchen
Typische Anwendungen sind Leiterhülsen und Isolatoren für elektronische Bauteile, medizinische Katheter und Infusionsschläuche für Analysegeräte in der Medizin sowie Beschichtungen für optische Fasern in anderen Anwendungen. Es wird auch in Temperatursensoren, Heizelementen und Leitungsdrähten verwendet. Mit ihren glatten Oberflächen und präzisen Abmessungen werden Röhrenbänder in den Antriebsmechanismen von Büroautomationsgeräten und Präzisionsinstrumenten eingesetzt.
Sie reichen je nach Anwendung von sehr dünnen bis zu großen Durchmessern und können zur Verbesserung der Gleiteigenschaften innen oder außen mit anderen Harzen als Polyimid beschichtet oder mit Metalldrähten verwoben werden, um die Wandstärke und Festigkeit zu erhöhen. Spezielle Verfahren wie Löcher, Rillen oder Verjüngungen können ebenfalls angewendet werden.
Funktionsweise der Polyimid-Schläuche
Mit seiner extrem starken Molekularstruktur ist Polyimid ein Material, das Temperaturen von -269 °C bis 400 °C standhalten kann und hervorragende elektrische Eigenschaften wie hohe Isolierung, niedrige Dielektrizitätskonstante und geringen dielektrischen Verlust sowie Chemikalien- und Strahlungsbeständigkeit aufweist. Sie haben eine gelbe bis orange Farbe, die auf die Bildung von intra- und intermolekularen Ladungstransferkomplexen zurückzuführen ist, die auf der Polarisierung des Imidrings beruhen.
Die Hauptkettenstruktur besteht hauptsächlich aus aromatischen Ringen (Benzol- und Imidringe), was bedeutet, dass es nur wenige frei rotierende Einfachbindungen und wenig Konformationsänderungen in der Konformationsstruktur gibt. Sie sind sehr starr, was bedeutet, dass ihre Glasübergangs- und Schmelzpunkte höher sind. Zwischenmolekulare Wechselwirkungen tragen auch zu den hohen und niedrigen Glasübergangstemperaturen von Polyimiden bei, die tendenziell sinken, wenn die Molekülsymmetrie abnimmt und sich die Struktur von einer linearen Struktur wegbewegt.
Je nach Anwendung werden sie häufig mit Substituenten behandelt, um ihre Eigenschaften zu verbessern oder zu verleihen, oder sie werden physikalisch bearbeitet. Bei der Verwendung als medizinische Katheter beispielsweise wird der Reibungskoeffizient gesenkt, um die Arbeit mit sehr dünnen Schläuchen zu ermöglichen und den Oberflächenwiderstand zu verringern. Bei der Kombination mit einem anderen Harz als Polyimid in einer Schichtform werden die Gleiteigenschaften verbessert.
Arten von Polyimid-Schläuchen
1. Hitzebeständige Polyimid-Schläuche
Hitzebeständige Polyimid-Schläuche basieren auf Polyimidharz und haben Eigenschaften, die hohen Temperaturen standhalten. Typische Hitzebeständigkeitstemperaturen liegen bei 200 °C oder höher, wobei einige Produkte eine Hitzebeständigkeit von 300 °C oder höher aufweisen.
Sie werden häufig als elektrische Isolierung und hitzebeständige Komponenten in Hochtemperaturumgebungen verwendet, z. B. für Motorteile, Heizungen, Isolierspulen in Elektromotoren und Teile für die Luft- und Raumfahrtindustrie. Insbesondere werden sie häufig in Umgebungen eingesetzt, die hohen Temperaturen ausgesetzt sind, wie z. B. in Flugzeugen, Raumfahrtgeräten und Kraftfahrzeugen.
2. Hochfeste Polyimid-Schläuche
Hochfeste Polyimid-Schläuche haben starke mechanische Eigenschaften und eine ausgezeichnete Haltbarkeit. Aufgrund der hohen Festigkeit der Polymerstruktur von Polyimid wird es häufig in strukturellen Anwendungen und als Komponenten mit komplexen Geometrien verwendet.
In der Bauindustrie werden die hochfesten Polyimid-Schläuche als Gebäudeisolierung verwendet, während sie in der Automobilindustrie für Motorteile, Getriebe, Lager und Zahnräder eingesetzt werden. Aufgrund ihrer Robustheit und Langlebigkeit sind sie für den Einsatz unter rauen Bedingungen geeignet.
3. Elektrisch isolierte Polyimid-Schläuche
Elektrisch isolierte Polyimid-Schläuche werden aufgrund ihrer hervorragenden elektrischen Isolationseigenschaften als Isoliermaterial für elektrische Bauteile und Leitungen verwendet. Die hohen Isolationseigenschaften von Polyimid behindern den Fluss elektrischer Signale nicht und können eine sichere und zuverlässige elektrische Isolierung gewährleisten.
Es wird in elektrischen Hochspannungs- und Hochfrequenzgeräten, Elektromotoren, Transformatoren und Solarzellen verwendet. Weit verbreitet in industriellen Anwendungen, insbesondere dort, wo eine leistungsstarke elektrische Isolierung erforderlich ist.
4. Wasserabsorbierende Polyimid-Schläuche
Wasserabsorbierende Polyimid-Schläuche haben die Eigenschaft, aufgrund eines speziellen Verfahrens effizient Wasser zu absorbieren. Diese Eigenschaft ermöglicht es ihnen, Wasser aufzunehmen und abzugeben.
Sie absorbieren effizient Schmutz, Fett und Öl, was sie zu einem sehr nützlichen Reinigungsmittel in Küchen und Autos macht. Die saugfähigen Polyimid-Schläuche trocknen auch schnell, wenn sie überflutet werden. Daher trocknen sie schnell und können nach der Aufnahme von Wasser wiederverwendet werden.