Was ist ein Fungizid?
Es gibt viele verschiedene Arten von Fungiziden. Nichtchlorierte phenolische Fungizide werden für Holz und Holzwerkstoffe verwendet, sind gegen eine Vielzahl von Schimmelpilzen wirksam, nicht brennbar, farblos und ungiftig. Sie haben den Vorteil, dass sie geruchsarm und reizarm sind.
Vielseitige Fungizide mit ausgezeichneter Emulsionsstabilität sind wasserlöslich, nicht brennbar, farblos und ungiftig. Sie haben den Vorteil, dass sie geruchsarm und reizarm sind. Ein weiteres vielseitiges Fungizid mit hervorragender Wirksamkeit gegen verfärbende Pilze ist ein wasserlösliches Schimmelschutzmittel mit hervorragender Emulsionsstabilität, ohne Gefahr der Fleckenbildung und mit geringer Toxizität, das gegen eine Reihe von Schimmelpilzen wirksam ist und bei Schnittholzprodukten wie Kiefer, Buchsbaum, Zeder und Buche eingesetzt wird.
Es gibt zwei Arten von Fungiziden: eine Art, die in Farbe gemischt und für den Anstrich von Häusern und Fabriken verwendet wird und eine Emulsion auf Wasserbasis, die in Sandkästen in Parks, unterirdischen Gruben in Wohnkomplexen und unter Hausecken versprüht wird.
Funktionsweise von Fungiziden
Holz, das aus Stämmen gefräst und zu Holz verarbeitet wird, kann schnell mit Schimmelpilzen kontaminiert werden, wenn es unbeaufsichtigt bleibt; dies kann durch Fungizide verhindert werden. Fungizide werden vor dem Anstrich von Holz im Innen- und Außenbereich aufgetragen. Es ist wichtig, einen Fungizid-Schimmelschutz mit geringen Formaldehyd-Emissionen zu wählen.
Fungizide für die Grundierung von Beton und Mörtel werden als Grundanstrich für neue oder neu gestrichene Innen- und Außenwände verwendet, um Schimmel zu verhindern. Auch in diesem Fall sollte ein Fungizid mit geringen Formaldehyd-Emissionen gewählt werden. Auf Holz- und Betonoberflächen werden auch andere schimmel- und wasserabweisende Mittel auf Wasserbasis aufgetragen, die nicht nur vor Schimmel schützen, sondern auch wasserabweisend sind.
Chlorbleiche wird bei einer Vielzahl von Holzarten eingesetzt, um Schimmel und Holzbrand zu verhindern. Mit Fungiziden versetzte Bauwerksabdichtungen auf Silikonbasis werden zur Behandlung von Fugen in Gebäuden verwendet, da sie leicht zu verarbeiten sind und eine gute Wetter- und Wasserbeständigkeit aufweisen.
Es gibt auch Schimmelschutzmittel für Heizöl: Wenn sich in Tanks mit Heizöl oder Dieselöl Schimmelpilze bilden und zu Schlamm führen, werden dem Heizöl Fungizide zugesetzt.