Was sind ein Tondachdeckungen?
Tondachdeckungen sind ein Baumaterial, das durch Pressen und Formen von Ton in die Form eines Ziegels, Trocknen und Brennen bei hohen Temperaturen von etwa 1.000-1.250°C gewonnen wird.
Sie werden auch als japanische Dachziegel bezeichnet. Tondachdeckungen können in drei Formen eingeteilt werden: die J-förmigen japanischen Dachziegel, die S-förmigen westlichen spanischen Dachziegel und die F-förmigen westlichen französischen Dachziegel. Tondachdeckungen können in zwei Zustände eingeteilt werden: glasierte Fliesen, die eine glasierte Oberfläche haben, und unglasierte Fliesen, die keine Glasur auf der Oberfläche haben, sowie geräucherte Fliesen, bei denen die Oberfläche einer unglasierten Fliese angelaufen und mit einem Kohlenstofffilm überzogen ist.
Tondachdeckungen sind langlebig und haben hervorragende Schall- und Lärmschutzeigenschaften. Allerdings sind Tondachdeckungen mit einem Gewicht von 3-4 kg pro Stück sehr schwer. Gebäude, die mit Tondachdeckungen gedeckt sind, können im Falle eines Erdbebens einem erhöhten Einsturzrisiko ausgesetzt sein.
Verwendungszwecke von Tondachdeckungen
Tondachdeckungen werden seit langem in japanischen Häusern verwendet, weil sie für das japanische Klima geeignet sind.
Unter den Tondachdeckungen wird die traditionelle Form des J-förmigen Ziegels häufig in Schreinen, Tempeln, Schlössern und Teestuben verwendet. F- und S-förmige Fliesen werden in einer Vielzahl von Häusern im westlichen und japanischen Stil verwendet.
Ibushi-Fliesen haben eine silberne Farbe und eine einzigartige Textur und werden häufig in Häusern im japanischen Stil verwendet. Eine Art von unglasierten Ziegeln, die zinnoberroten Tondachdeckungen, die als “unglasierte Ziegel” bekannt sind, findet man häufig in okinawanischen Häusern und ist auch in europäischen Gebäuden erhältlich.
Arten von Tondachdeckungen
Bei der Herstellung werden drei Arten von Tonziegeln unterschieden: glasierte, geräucherte und unglasierte.
1. Glasierte Ziegel
Glasierte Ziegel werden durch Auftragen einer Glasur hergestellt. Glasur ist die Farbe eines gebrannten Produkts. Auf der Oberfläche der Fliese bildet sich eine glasartige Glasurschicht, die oft rot ist, und die Glasurfärbung ist oft nur auf der Oberfläche vorhanden. Mit Glasuren kann jede beliebige Farbe ausgedrückt werden, und sie werden in Massenproduktion hergestellt, da sie leicht herzustellen sind und die Farbe kontrolliert werden kann. Zu den glasierten Fliesen gehören auch salzgebrannte Fliesen, bei denen Salz anstelle von Glasur verwendet wird.
2. Ibushi-Fliesen
Ibushi-Ziegel sind Ziegel, die durch Brennen von Biberschwanzziegeln und anschließendes Gerben mit Paraffin, das mit Wasser oder Propangas verdünnt wurde, hergestellt werden, um einen Kohlenstofffilm auf der Oberfläche der Ziegel zu bilden. Die Ziegel haben keine Vorder- oder Rückseite und sind einheitlich schwarz. Neue Dachziegel sind einheitlich schwarz, verfärben sich aber im Laufe der Zeit von schwarz zu silbern und bringen das Dach zur Geltung.
3. Unglasierte Ziegel
Unglasierte Ziegel sind Ziegel, die nicht glasiert sind. Es gibt unglasierte, geknetete und ofengeformte Fliesen. Unglasierte Ziegel werden aus dem Rohton gebrannt. Geknetete Fliesen sind Fliesen, bei denen Metalloxide in den Rohton eingeknetet werden. Gebrannte Fliesen werden absichtlich in einer speziellen Brennatmosphäre gebrannt.
Wie man Tondachdeckungen auswählt
Andere Ziegeldächer als Tondachdeckungen müssen zwar gestrichen, aber nicht gewartet werden. Tondachdeckungen haben hervorragende Schall- und Wärmedämmeigenschaften. Im Vergleich zu Schiefer- und Metalldächern, die in den letzten Jahren am häufigsten verwendet wurden, erzeugen Tondachziegel sehr wenig Schall. Außerdem sind Ziegeldächer im Winter warm und im Sommer kühl. Sie verhindern die Bildung von Kondenswasser, das zu einem Verfall des Gebäudes führen kann, da die Luftschicht die Feuchtigkeit nach außen entweichen lässt. Außerdem können sie bei teilweisem Verfall aufgrund von Rissen einzeln ersetzt werden. Außerdem gibt es Tondachdeckungen in einer breiten Farbpalette, sie lassen sich gut verarbeiten und verblassen nicht so leicht.
Allerdings sind Tondachdeckungen schwer und kosten mehr pro Fliese. Mit zunehmendem Alter können sie Moos und Schimmel ansetzen, die von starken Winden und Taifunen weggeblasen werden können.
Aufbau von Tondachdeckungen
1. J-förmige Ziegel
J-förmige Fliesen sind ein traditionelles Fliesendesign. Das Motiv basiert auf der traditionellen Schönheit von Dachziegeln, die sich in der japanischen Architektur entwickelt hat, z. B. bei Schlössern, Schreinen und Tempeln sowie Teestuben. Sie haben einen schönen gewellten Querschnitt und sind so geformt, dass sie bei Regen gut abfließen.
2. S-förmige Dachziegel
S-förmige Dachziegel sind westliche Dachziegel mit einem S-förmig gebogenen Querschnitt. Man sagt, dass der Name von den Initialen “S” von “Spanish” (Spanien) stammt. Häufig werden warme Schattierungen roter Erde verwendet. Sie sind farbenfroh und in einer breiten Palette von Farben erhältlich.
3. F-förmige Fliesen
F-förmige Fliesen sind einfache, rechteckige Fliesen im westlichen Stil. Sie haben keine Riffelungen und sind flach und werden als flache Fliesen bezeichnet. Man nimmt an, dass der Name von dem “F” in “Flat” kommt, das flach bedeutet. Sie können sowohl in Häusern im westlichen als auch im japanischen Stil verwendet werden. Leichtere, F-förmige Leichtbauziegel für den Katastrophenschutz werden heutzutage ebenfalls häufig verwendet.