Was ist eine Kieselgur- Tapete?
Kieselgur-Tapeten sind mit Kieselgur beschichtete Tapeten.
Kieselgur ist ein Sedimentgestein, das entsteht, wenn sich die Schalen von Kieselalgen (einer Art von Phytoplankton), die fast keine Einschlüsse enthalten, auf dem Grund von Meeresböden und Seen weitab vom Land ablagern. Es kann auch unverfestigt sein, aber die felsige Form (Kieselgurschiefer) wird manchmal unter dem Namen Kieselgur verkauft.
Anwendungen von Kieselgur-Tapeten
Kieselgur-Tapeten werden in Bereichen verwendet, in denen Schimmel und Geruch durch Feuchtigkeit besonders wichtig sind, z. B. in Schlaf- und Wohnräumen. Da die Menge der Kieselgur pro Flächeneinheit jedoch gering ist, sollte ihre Verwendung in Bereichen, in denen mit starker Kondensation zu rechnen ist, vermieden werden.
Kieselgur, die keine Klebeeigenschaften hat, wird mit Leim und anderen Materialien vermischt und auf Papier aufgebracht. Wenn die Kondensation die Feuchtigkeitsaufnahmekapazität übersteigt, kann Schimmel entstehen oder die Tapete selbst beschädigt werden. Im Vergleich zu herkömmlichen Vinyltapeten sind die Fugen aufgrund der geringeren Elastizität deutlicher sichtbar und es ist sicherer, einen Fachmann mit der Anbringung zu beauftragen.
Eigenschaften von Kieselgur-Tapeten
Vorteile
Kieselgur ist ein Gestein, das hauptsächlich aus Kieselsäure besteht und dadurch sehr feuerbeständig ist. Die zahlreichen Poren in den versteinerten Schalen des Hauptbestandteils, der Kieselalge, sind so groß, dass sie Gas- und Wassermoleküle adsorbieren können. Kieselgur hat die Eigenschaft, die Menge des adsorbierten Wassers bei einer Luftfeuchtigkeit von über 70 % schnell zu erhöhen und das adsorbierte Wasser bei sinkender Luftfeuchtigkeit wieder abzugeben.
Aus diesem Grund können mit Kieselgur beschichtete Wände die Luftfeuchtigkeit konstant halten und schädliche Gase wie Formaldehyd und Toluol, die übel riechende Substanzen sind und das Sick-Building-Syndrom verursachen können, entfernen. Kieselgur kann auch als Wandmaterial verwendet werden, indem es direkt aufgetragen wird, um mit Kieselgur beschichtete Wände zu schaffen. Dies ist jedoch kostspielig, da es Fachleute erfordert, die mit der Auswahl der Mischungsmaterialien und dem Anwendungs-Know-how im Umgang mit der nicht haftenden Kieselgur vertraut sind.
Im Gegensatz dazu können Kieselgur-Tapeten, die mit Kieselgur vorbeschichtet sind, die Installationskosten im Vergleich zu mit Kieselgur beschichteten Wänden erheblich senken.
Nachteile
Kieselgur-Tapeten sind in der Anbringung deutlich günstiger als mit Kieselgur beschichtete Wände, was jedoch die Wirksamkeit der Kieselgurbeschichtung mindert. Die Menge an Feuchtigkeit, die von einem 1 m2 großen Probekörper aufgenommen und desorbiert wird, wenn die Luftfeuchtigkeit jeden zweiten Tag auf 45 % und 95 % geändert wird, wird als Ausdruck der feuchtigkeitsregulierenden Fähigkeit verwendet. Um als feuchteregulierender Baustoff vermarktet zu werden, muss der Wert mindestens 70 g/m2/Tag betragen.
Obwohl es Unterschiede zwischen den Produkten gibt, haben mit Kieselgur beschichtete Wände eine feuchtigkeitsregulierende Kapazität von etwa 200 g/m2/Tag, während Kieselgur Tapeten eine Kapazität von etwa 80 g/m2/Tag aufweisen. Beides sind feuchtigkeitsregulierende Baumaterialien, aber die Zahlen sind weniger als die Hälfte.
Auswahl einer Kieselgur-Tapete
Obwohl sie weniger feuchtigkeitsregulierend, toxische Gase absorbierend, wärmeisolierend und brandschutztechnisch unbedenklich ist als mit Kieselgur beschichtete Wände, lässt sie die Wand, auf der sie angebracht wird, wie eine beschichtete Wand aussehen. Sie ist daher für diejenigen zu empfehlen, die das Aussehen natürlich vorkommender anorganischer Materialien bevorzugen und ihr Budget schonen wollen.
Bei den feuchtigkeitsregulierenden Eigenschaften von Kieselgur Tapeten (oder Kieselgur-Tüchern) gibt es jedoch einen großen Unterschied, auch wenn die Produkte unter demselben Namen vermarktet werden. Aussehen und Leistung sind natürlich wichtig, aber es gibt auch viele Faktoren wie z. B. die einfache Installation oder Reparatur, die sich nicht anhand des Aussehens oder der Katalogbeschreibungen bestimmen lassen. Bei einigen Produkten wird behauptet, dass die Leistung durch die Beimischung von anderen Inhaltsstoffen als Kieselgur, wie z. B. Zeolith, verbessert wird, während bei anderen Produkten damit geworben wird, dass sie photokatalytisches Titandioxid enthalten, das eine bewuchsverhindernde und Anti-Schimmelwirkung hat.
Bei der Auswahl eines Produkts mit diesen Leistungserwartungen ist es wichtig, ein Produkt zu wählen, bei dem die Grundlage für die Leistung geklärt ist. Es ist ratsam, zunächst anhand des Katalogs oder des Einführungsartikels einige Kandidaten mit Leistungen auszuwählen, die Ihren Zielen entsprechen, und sich dann direkt an den Hersteller zu wenden, wenn Sie Fragen haben. Denn jedes Produkt wurde vom Hersteller mit viel Einfallsreichtum entwickelt und der Hersteller kennt die Eigenschaften eines jeden Produkts am besten.
Wenn Sie die Möglichkeit haben, die Meinungen von Verlegern oder Anwendern zu hören, die bereits Kieselgur Tapeten verwendet haben, sollten Sie sich das nicht entgehen lassen. Unabhängig davon, welche Art von Baumaterial verwendet wird, sind ein Blick auf das tatsächliche Produkt auf der Baustelle, auf der es installiert wurde, und die Meinungen von Anwendern effektive Entscheidungshilfen.