カテゴリー
category_de

Natriumdihydrogenphosphat

Was ist Natriumdihydrogenphosphat?

Natriumdihydrogenphosphat ist eine anorganische Verbindung mit der chemischen Formel NaH2PO4.

Es ist auch unter anderen Namen bekannt wie Mononatriummonophosphat, saures Mononatriummonophosphat, 
Mononatriumorthophosphat und Natriumbiphosphat. In festem Zustand ist die Verbindung als wasserfrei, als Monohydrat und als Dihydrat bekannt.

Anwendungen von Natriumdihydrogenphosphat

Natriumdihydrogenphosphat wird hauptsächlich in der Lebensmittelverarbeitung, als Backpulver, Emulgator, Fleischbinder, Puffer, pH-Einsteller, Waschmittel, Puffer, Klärmittel, Zellkultur- und Färbehilfsmittel verwendet. Es findet vor allem in der Lebensmittelindustrie breite Verwendung, da es als Lebensmittelzusatzstoff ausgewiesen ist.

Natriumdihydrogenphosphat ist auch eine Substanz, die häufig als pH-Pufferreagenz im Labor verwendet wird, da es sich gut in Wasser löst und eine puffernde Wirkung hat. Außerdem wird es in der Medizin als Medikament zur Erhöhung des Phosphorgehalts im Blut und als Abführmittel (Zäpfchen) in einer Mischung aus gleichen Teilen Natriumdihydrogenphosphat wasserfrei und Natriumbicarbonat verschrieben.

Eigenschaften von Natriumdihydrogenphosphat

Natriumdihydrogenphosphat hat ein Molekulargewicht von 119,98 und ist bei Raumtemperatur ein weißes Kristall oder Pulver. Es weist hygroskopische Eigenschaften auf.

Die Dichte des Anhydrids beträgt 2,36 g/ml. Die Substanz ist wasserlöslich (Löslichkeit in Wasser: 59,90 g/100 ml (0 °C)) und extrem unlöslich in Ethanol; bei 0,2 mol/l und 25 °C liegt der pH-Wert wässriger Lösungen zwischen 4,2 und 4,7.

Arten von Natriumdihydrogenphosphat

Natriumdihydrogenphosphat wird als Reagenzprodukt für Forschung und Entwicklung und als Industriechemikalie verkauft:

1. Reagenzprodukte für Forschung und Entwicklung

Neben dem wasserfreien Natriumdihydrogenphosphat werden auch Monohydrat und Dihydrat als Reagenzien für Forschung und Entwicklung verkauft. Die Mengenangaben variieren je nach Hersteller zwischen 25 g, 100 g, 500 g usw. In der Regel können alle diese Stoffe bei Raumtemperatur gelagert werden.

2. Industriechemikalien

Industriechemikalien werden ebenfalls sowohl als wasserfreie als auch als Dihydrate verkauft. Diese Stoffe werden von einer Vielzahl von Herstellern zur Verwendung als Lebensmittelzusatzstoffe und für andere allgemeine industrielle Anwendungen angeboten. Sie werden in der Regel in relativ großen Mengen, z. B. 25 kg, verkauft.

Weitere Informationen zu Natriumdihydrogenphosphat

1. Synthese von Natriumdihydrogenphosphat

Die gängigste Methode zur Herstellung von Natriumdihydrogenphosphat ist die teilweise Neutralisation von Phosphorsäure. Konkret wird Natriumhydroxid oder Natriumdihydrogenphosphat verwendet.

2. Chemische Reaktion von Natriumdihydrogenphosphat

Wenn Natriumdihydrogenphosphat auf 169 °C erhitzt wird, zersetzt es sich unter Bildung von Dinatriumdihydrogenphosphat und Wasser. Beim Erhitzen auf 550 °C zersetzt es sich ebenfalls zu Natriumtrimetaphosphat und Wasser.

Der Stoff ist unter normalen Lagerungsbedingungen stabil, muss aber aufgrund seiner hygroskopischen Eigenschaften vor hohen Temperaturen, direkter Sonneneinstrahlung und Feuchtigkeit geschützt werden. Als gefährliche Zersetzungsprodukte sind Phosphatoxide zu erwarten.

3. Gefahrenhinweise und rechtliche Informationen zu Natriumdihydrogenphosphat

Natriumdihydrogenphosphat stellt eine Gefahr für die Augen dar und ist in der GHS-Klassifizierung als Klasse 2B für schwere Augenschäden/Augenreizungen eingestuft. Bei der Handhabung sollte eine persönliche Schutzausrüstung getragen und der Kontakt mit Haut, Augen und Kleidung vermieden werden.

Exponierte Haut, einschließlich Gesicht und Hände, sollten nach der Handhabung gewaschen werden. Bei Augenkontakt mehrere Minuten lang vorsichtig mit Wasser spülen. 

コメントを残す

メールアドレスが公開されることはありません。 * が付いている欄は必須項目です