Was ist ein Prüfgerät für die Stehspannung?
Ein Prüfgerät für die Stehspannung ist ein Gerät, mit dem geprüft werden kann, ob ein elektrisches Produkt oder seine Komponenten ausreichend isoliert sind, wenn eine Spannung an sie angelegt wird.
Kommt es beim Anlegen hoher Spannungen aufgrund mangelnder Durchschlagfestigkeit zu einem Isolationsdurchbruch, kann der Benutzer einen Stromschlag erleiden, er kann behindert werden oder es kann ein Brand entstehen. Um solche Situationen zu vermeiden, schreibt die Gesetze über die Sicherheit von Elektrogeräten und -materialien eine Spannungsfestigkeit vor, die für jedes Gerät eingehalten werden muss.
Isolationswiderstandsprüfer sind als Geräte zur Bewertung der Isolationsleistung erhältlich, aber der Unterschied besteht darin, dass bei Prüfgeräten für die Stehspannung eine Spannung angelegt wird, die hoch genug ist, um tatsächlich zum Durchschlag zu führen. Außerdem bewerten Isolationswiderstandsprüfer das Isolationsvermögen quantitativ, während Prüfgeräte für die Stehspannung das Vorhandensein oder Nichtvorhandensein eines dielektrischen Durchschlags qualitativ bewerten. Sie werden auch Stehspannungsprüfer oder Durchschlagfestigkeitsprüfer genannt.
Anwendungen von Prüfgeräten für die Stehspannung
Prüfgeräte für die Stehspannung werden verwendet, um zu prüfen, ob es zu einem Durchschlag kommt. Die Prüfung der Stehspannung mit Prüfgeräten für die Stehspannung ist weltweit in den Sicherheitsnormen enthalten.
Zusammen mit den Isolationsprüfungen mit Isolationswiderstandsprüfern und den Schutzdurchgangsprüfungen sind die Hersteller elektrischer Produkte verpflichtet, diese Prüfungen in der Endfertigung durchzuführen, um zu prüfen, ob die Gefahr eines elektrischen Schlags oder einer Leckage besteht.
Funktionsweise der Prüfgeräte für die Stehspannung
Es gibt vier Arten von relevanten Prüfpunkten, die mit Prüfgeräten für die Stehspannung durchgeführt werden können.
1. Die AC/DC-Stehspannungsprüfung
Hierbei handelt es sich um eine Prüfung, bei der eine bestimmte Hochspannung für eine bestimmte Zeit an das Prüfobjekt angelegt wird. Durch das Anlegen hoher Spannungen lassen sich selbst kleinste Leckströme feststellen. Spannungsfestigkeitsprüfungen sind für alle elektrischen Produkte vorgeschrieben, um deren Sicherheit und Qualität zu überprüfen.
Prüfgeräte für die Stehspannung legen an den Prüfling extrem hohe Spannungen an – 10 bis 20 Mal höher als die Spannungen, die bei normalem Gebrauch anliegen -, um festzustellen, ob ein plötzlicher Stromanstieg aufgrund eines dielektrischen Durchschlags auftritt.
2. Isolationswiderstandsprüfung
Eine Prüfung, bei der eine Gleichspannung von bis zu 1000 V an den Prüfgegenstand angelegt und der elektrische Gleichstromwiderstand gemessen wird. Isolationswiderstandsprüfungen werden unabhängig vom Herstellungsverfahren bei Wartungs- und Inspektionsarbeiten vor Ort durchgeführt.
3. Schutzdurchgangsprüfung
Ein großer Strom wird zwischen dem Erdungspunkt des zu prüfenden Objekts und dem Chassis des Produkts angelegt, um zu prüfen, ob es sicher geerdet ist.
4. Ableitstromprüfung
Bei dieser Prüfung wird davon ausgegangen, dass ein Mensch einen Stromschlag erlitten hat. Anstelle eines Menschen wird ein Stromkreis angeschlossen, der der Impedanz eines menschlichen Körpers entspricht, und der Ableitstrom wird anhand der im Stromkreis erzeugten Spannung berechnet.
Sonstige Informationen zu Prüfgeräten für die Stehspannung
1. Prüfung von Prüfgeräten für die Stehspannung
Vor der Verwendung eines Prüfgeräts für die Stehspannung muss eine Inbetriebnahmeprüfung durchgeführt werden. Außerdem werden während der Prüfung hohe Spannungen erzeugt, und eine unterlassene Inspektion des Prüfgeräts kann zu Verletzungen des Prüfers führen.
Spezifische Inspektionsmethoden sind im Handbuch beschrieben, aber im Allgemeinen lauten sie: ‚Ist das Prüfgerät geerdet‘, ‚Gibt es Risse, Sprünge oder andere Beschädigungen an der Außenseite des Prüfgeräts?‘, ‚Sind die Messleitungen und Ummantelungen frei von Rissen oder anderen Beschädigungen?‘, etc.
Darüber hinaus muss das Prüfgerät für die Stehspannung in regelmäßigen Abständen kalibriert werden. Bei der Kalibrierung wird überprüft, ob das Messgerät richtig misst und ob der Spannungsfestigkeitsprüfer richtig funktioniert.
Wenn das Prüfgerät für die Stehspannung seit dem Kauf noch nie geeicht wurde, kann man das Prüfgerät selbst kalibrieren, aber nur von einer Person mit ausreichenden Kenntnissen und Fähigkeiten, da hohe Spannungen durch das Gerät fließen können. Die Kalibrierung von Prüfgeräten für die Stehspannung wird in der Regel alle sechs Monate bis mehrere Jahre von einem spezialisierten Hersteller durchgeführt.
2. Vermietung von Prüfgeräten für die Stehspannung
Prüfgeräte für die Stehspannung können auch gemietet werden. Bei der Auswahl der Geräte sollten Sie sich jedoch fragen, wie viel angelegte Spannung brauche ich? Soll mit Gleichstrom oder mit Wechselstrom geprüft werden? Sollen die Prüfungen mit Gleich- oder Wechselstrom durchgeführt werden?
Es gibt verschiedene Typen von Prüfgeräten für die Stehspannung mit unterschiedlichen Funktionen zu mieten. Typen mit digitalen Anzeigen für Volt- und Amperemeter können das Risiko von Fehlmessungen verringern.
Einige Modelle sind auch in der Lage, den Isolationswiderstand zu prüfen. Wenn Sie also eine Isolationswiderstandsprüfung durchführen wollen, brauchen Sie nur ein Gerät. Es ist wichtig, die Auswahl sorgfältig mit dem tatsächlichen Verwendungszweck zu vergleichen, da die Anmietung eines hochfunktionalen Modells, das nicht benötigt wird, unnötige Kosten verursacht.