Was ist ein AC Kabel?
AC Kabel sind Kabel, die für die Versorgung mit Wechselstrom verwendet werden.
Im Allgemeinen wird bei Kabeln nicht danach unterschieden, ob es sich um eine Wechsel- oder Gleichstromquelle handelt. Die Kabel von Wechselstromadaptern, die handelsübliche Stromversorgungen in Gleichstromversorgungen umwandeln, können jedoch auf der Wechselstromseite als AC Kabel bezeichnet werden, da sich der Kabeltyp und die Stecker je nach Stromquelle unterscheiden.
Neben den AC Kabeln werden sie manchmal auch als AC Kabel oder Netzkabel bezeichnet.
Anwendungen von AC Kabeln
AC Kabel werden hauptsächlich für die Stromversorgung von Wechselstromadaptern verwendet. Im Folgenden sind Beispiele für die Verwendung von AC Kabeln aufgeführt:
- Für die Stromversorgung von Computern und Bildschirmen
- Für die Stromversorgung von Spielkonsolen für den Heimgebrauch
- Zur Stromversorgung von Elektrowerkzeugen
- Für die Stromversorgung von Servern und Switching Hubs
AC Kabel werden in der Regel für die Umwandlung in Gleichstrom am Zielort verwendet. Sie können jedoch auch für Haushaltsspiele und Elektrowerkzeuge verwendet werden.
Funktionsweise von AC Kabeln
AC Kabel bestehen wie andere Kabel aus einer Ader, einem Isoliermantel und einem Anschlussstecker.
1. Kerndraht
Der Kerndraht ist der Metallteil, durch den der Strom fließt. Das verwendete Material ist Kupfer, das eine hohe elektrische Leitfähigkeit aufweist. Er besteht im Allgemeinen aus mehreren dünnen, verdrillten Drähten.
2. Isoliermantel
Der Isoliermantel ist der isolierende Teil, der die Kabelseele isoliert. Es werden Kunstharze wie Nylon und Vinyl verwendet. Die Art des Isoliermantels bestimmt die Leistung des Kabels in Bezug auf Hitzebeständigkeit und Witterungsbeständigkeit.
3. Anschlussstecker
Anschlussstecker werden für den Anschluss von OA-Geräten und Stromversorgungen verwendet.
Auswahl eines geeigneten AC Kabels
Bei der Auswahl eines AC Kabels sind unter anderem die zulässige Stromstärke, die Steckerform und die Kabellänge zu beachten.
1. Zulässiger Strom
Die zulässige Stromstärke wird im Allgemeinen entsprechend der Kapazität des Netzteils gewählt. Der zulässige Strom eines typischen Steckdosenkabels beträgt 15 A, aber es gibt auch AC Kabel mit zulässigen Strömen von 7 A und 12 A.
2. Steckerform
Die Steckerform wird je nach dem angeschlossenen Gerät und der Steckdose gewählt. Da sich die Stromversorgungsarten und Steckerformen unterscheiden, werden für Steckdosen in Übersee spezielle Konvertierungsadapter verwendet.
3. Kabellänge
Wählen Sie je nach Situation eine geeignete Kabellänge. Wählen Sie ein kurzes AC Kabel, z. B. für Laptops, da lange Kabel umständlich zu handhaben sein können. Längere Kabel eignen sich am besten für Anwendungen, bei denen Sie elektronische Geräte von Steckdosen fernhalten wollen.
Weitere Informationen zu AC Kabeln
1. AC Kabel-Normen
Gesetz über die Sicherheit elektrischer Geräte und Materialien schreibt vor, dass bestimmte elektrische Geräte und Materialien geschützt werden müssen. Dazu gehören auch AC Kabel.
2. Spezifizierte Elektrogeräte und Materialien
Zu den spezifizierten Elektrogeräten gehören Kabel und Verlängerungskabel. Die meisten AC Kabel sind ebenfalls spezifizierte Elektrogeräte. Die meisten Wechselstromkabel sind ebenfalls spezifizierte Elektrogeräte. Artikel, die eine Gefahr für Menschen darstellen, vor allem in Bereichen, in denen elektrischer Strom direkt fließt, werden als spezifizierte Elektrogeräte bezeichnet.
Der Netzadapter, der zusammen mit dem AC Kabel geliefert wird, ist mit dem PSE-Zeichen in Form einer Raute versehen, das die Zertifizierung als „spezifiziertes elektrisches Gerät“ kennzeichnet.
3. Andere Elektrogeräte als spezifizierte Elektrogeräte und Materialien
Zu den Elektrogeräten, die keine spezifizierten Elektrogeräte sind, gehören Fernbedienungsrelais und flexible Leitungen, bei denen es sich um Elektrogeräte handelt, die ein geringes Risiko für den Menschen darstellen. Elektrogeräte, die mit PSE in einem Kreis gekennzeichnet sind, werden als „andere als spezifizierte Elektrogeräte und -materialien“ zertifiziert.
4. AC Kabel und AC Adapter
Der Wechselstromadapter, an den das AC Kabel angeschlossen wird, wandelt den von einer Haushaltssteckdose gelieferten Wechselstrom in Gleichstrom um. Je nach ihrem inneren Aufbau werden sie in zwei Typen eingeteilt: den Transformator- und den Schalttyp.
Der Schalttyp hat in der Regel einen höheren Umwandlungswirkungsgrad und eine geringere Wärmeentwicklung. Die meisten Wechselstromadapter für PCs sind vom Schalttyp. Der Schalttyp hat jedoch den Nachteil, dass er mehr Bauteile und eine kürzere Lebensdauer als der Transformatortyp hat.
Transformator-Wechselstromadapter sind so konzipiert, dass sie Wechselstrom gleichrichten und gleichrichten, der von einem Gleichstromtransformator auf Gleichstrom heruntertransformiert wurde. Da der Transformator eingebaut ist, wird ständig Wärme erzeugt, und die Struktur ist einfach und robust, obwohl der Umwandlungswirkungsgrad nicht gut ist.
Bei einigen Elektrogeräten wird davon ausgegangen, dass sie entweder mit einem Transformator oder einem Schaltnetzteil betrieben werden, und die Verwendung eines Wechselstromadapters des falschen Typs kann zu Fehlfunktionen führen.