Was ist ein Neempresskuchen?
Neempresskuchen ist eine Art Düngemittel und Bodenverbesserer.
Neemöl wird aus den Früchten des in Indien wild wachsenden Neembaums gewonnen, indem man sie in einer Presse auspresst, um die Flüssigkeit zu extrahieren, während der verbleibende feste Teil Neempresskuchen ist. Je nachdem, welcher Teil des Neempresskuchens verwendet wird, hat er unterschiedliche Vorteile.
Es wurden mehr als 20 aktive Inhaltsstoffe von Neem identifiziert, darunter Azadirachtin. Neben seiner Düngewirkung hat der Neempresskuchen auch eine hohe bodenverbessernde Wirkung, indem er die Zahl der nützlichen Mikroorganismen erhöht und ein für das Wurzelwachstum günstiges Umfeld schafft.
Anwendungen von Neempresskuchen
Neempresskuchen wird in vielen Bereichen wie Gartenbau, Gemüseanbau und Landwirtschaft zur Schädlingsbekämpfung eingesetzt. Er ist besonders wirksam bei der Bekämpfung von bodenschädigenden Insekten wie Tausendfüßlern, Bettwanzen und Marienkäfern.
Neben der Schädlingsbekämpfung sind sie auch wirksam bei der Bodenverbesserung, so dass sie sich für die Erschließung junger Flächen als landwirtschaftliche Flächen eignen. Dies gilt insbesondere für den Anbau von Tomaten, Mini-Tomaten, Auberginen, Gurken und Kräutern. Sie sind auch für Blumen wie Rosen und Obstbäume wie Äpfel geeignet.
Vorteile
1. Schützt Pflanzen vor Schädlingen und Krankheiten
Neempresskuchen kann verwendet werden, um wichtige Pflanzen vor Schädlingen und Krankheiten zu schützen. Der Grund dafür ist, dass Azadirachtin, ein Bestandteil von Neempresskuchen, die Wirkung von Wachstumshormonen bei Schädlingen hemmt. Insbesondere verhindert es die Häutung und den Schlupf der Schädlinge und verringert ihren Appetit.
2. Sicher in der Anwendung
Im Allgemeinen gibt es häufig Bedenken hinsichtlich der Auswirkungen von Insektiziden und insektiziden Chemikalien auf Pflanzen und Boden. Neempresskuchen hingegen wird aus pflanzlichen Bestandteilen hergestellt und ist daher nicht nur für Pflanzen und Böden, sondern auch für Menschen und Tiere unbedenklich.
Tatsächlich werden Neempresskuchen manchmal als Viehfutter verwendet oder als Tee getrunken. Neempresskuchen kann somit als natürliches Insektizid verwendet werden.
3. Hilfreich zur Bodenverbesserung
Wenn man Neempresskuchen auf den Boden streut, entwickelt sich nach kurzer Zeit eine hellweiße schimmelähnliche Substanz. Dabei handelt es sich um Actinomyceten, die zur Bekämpfung von Krankheitserregern und zur Zersetzung organischer Stoffe beitragen. Aktinomyceten haben eine krankheitsverhindernde Wirkung und beugen somit Bodenkrankheiten vor.
Außerdem verbessern sie die Durchwurzelung der Pflanzen und erhöhen die Effizienz der Düngeraufnahme durch die Wirkung von Enzymen, die organische Stoffe abbauen.
Nachteile
1. Kurze Wirkdauer
Die Wirkung von Neempresskuchen hält etwa ein bis zwei Monate an. Um sie wirksam einzusetzen, müssen sie daher regelmäßig in den Boden eingebracht werden. Wenn Sie effizienter arbeiten wollen, empfiehlt es sich, andere Düngemittel oder andere Produkte zu verwenden.
2. Einsatznotwendigkeit vor Schädlingsbefall
Neempresskuchen sollte zur gleichen Zeit wie die Aussaat und die Pflanzung verwendet werden. Der Grund dafür ist, dass Neempresskuchen nach einem Schädlingsbefall nicht mehr voll wirksam ist. Es ist wichtig, sich im Voraus vorzubereiten, damit es nicht zu spät ist, Neempresskuchen zu verwenden.
Arten von Neempresskuchen
Es gibt verschiedene Arten von Neempresskuchen, je nach verwendeten Rohstoffen. Es gibt solche, die aus der ganzen Frucht hergestellt werden, solche, die nur aus den Samen hergestellt werden und solche, die aus dem Kern hergestellt werden, der übrig bleibt, nachdem die Samenschale entfernt wurde. Von den drei Typen enthält der Typ, der nur den Kern verwendet, die höchste Menge an Wirkstoffen.
Es gibt auch verschiedene Arten von Neempresskuchen auf dem Markt, einschließlich solcher, die mit Tabak, Kräutern, Ringelblumen und anderen natürlich vorkommenden Zutaten kombiniert werden.
Auswahl eines geeigneten Neempresskuchens
Es ist wichtig, die richtige Art von Neempresskuchen für den richtigen Zweck zu wählen. Es ist auch wichtig, eine Menge zu wählen, die in kurzer Zeit aufgebraucht werden kann, da die Wirkstoffe in Neempresskuchen leicht abgebaut werden. Nach dem Öffnen sollte das Produkt systematisch verwendet werden, so dass es innerhalb von sechs Monaten aufgebraucht werden kann. Am besten lagert man es an einem gut belüfteten Ort ohne direkte Sonneneinstrahlung.
Einsatz von Neempresskuchen
Der Neempresskuchen sollte etwa einmal pro Woche auf den Boden gestreut werden. Es ist am besten, ihn flach und breit auszustreuen, anstatt ihn tief in den Boden einzumischen, damit er seine Wirkung besser entfalten kann. Wenn Sie Schädlinge direkt vor Ihren Augen abtöten wollen, empfiehlt es sich, Neemöl in Kombination mit Neemöl zu verwenden, das schneller wirkt.
Neemöl kann verdünnt und auf die Pflanzen gesprüht werden, um nicht nur Schädlingen und Krankheiten vorzubeugen, sondern auch um die Pflanzen mit Nährstoffen zu versorgen.