Was ist ein Lebensmittelsack?
Lebensmittelsäcke sind Verpackungsmaterialien, die für die Lagerung und den Transport von Reis, Getreide und anderen Produkten verwendet werden.
Sie können auch für den Transport anderer Produkte als Reis und Getreide verwendet werden. Sie dienen auch als Verpackung für den Verkauf von Produkten mit einem für den Verbraucher leicht zu erfassenden Gewicht.
Anwendungen von Lebensmittelsäcken
1. Lagerung und Transport von Reis
Reis kann in Lebensmittelsäcken verpackt transportiert werden. Außerdem kann er so ohne Schädigung durch Insekten, Oxidation oder Feuchtigkeit gelagert werden. Es ist nicht ungewöhnlich, dass Reis, der einmal pro Jahr im Herbst für das ganze Jahr geerntet wird, ein Jahr oder länger gelagert wird.
Nach der Ernte wird der Reis oft im Produktionszentrum getrocknet, gedroschen und geschält und in braunen Lebensmittelsäcken bei niedrigen Temperaturen gelagert. Anschließend wird er zu einer Mühle am Ort des Verbrauchs transportiert.
Lebensmittelsäcke aus reissfestem Papier, die so genannten braunen Reissäcke, werden vom Anbaugebiet bis zur Verarbeitung verwendet. Die Säcke fassen im Allgemeinen 30 kg.
2. Anderer Transport als Reis
Lebensmittelsäcke aus festem Papier werden auch für den Transport von Reis, Reismehl, Getreide, pulverförmigen Lebensmitteln wie Stärke und Salz und Chemikalien wie Harzen verwendet. Darüber hinaus werden große Lebensmittelsäcke, z. B. 30-kg-Säcke, häufig für den Transport von Reishülsen, Reiskleie und Kompost verwendet, die beim Reisanbau als Düngemittel eingesetzt werden.
3. Verbraucherverpackung
Lebensmittelsäcke werden auch als Verpackung verwendet, wenn Braunreis geschliffen und an die Verbraucher verkauft wird. Lebensmittelsäcke haben auch eine werbende Funktion für das Produkt und es ist notwendig, Lebensmittelsäcke mit Materialien und Designs auszuwählen, die dem Konsumstil und dem Kundenstamm entsprechen.
Eigenschaften von Lebensmittelsäcken
Vorteile
Reis und Körner sind schwer zu transportieren und zu lagern, da jedes Korn sehr klein und in Stücken ist. Lebensmittelsäcke ermöglichen den Transport und die Lagerung von Reis bei niedrigen Temperaturen, während er darauf wartet, gemahlen zu werden. Diese Funktionalität ist der Vorteil von Reissäcken aus festem Papier.
Bei Lebensmittelsäcken aus Kunststoff hingegen können keine Insekten eindringen, wenn der Sack verschlossen ist. Der große Vorteil von Lebensmittelsäcken aus Kunststoff besteht darin, dass sie durch Vakuumbehandlung und Sauerstoffabsorber vor Oxidation geschützt werden können und lange lagerfähig sind.
Nachteile
Nicht vakuumversiegelte Papier- oder Kunststoffsäcke können von Insekten und Schimmelpilzen befallen werden, wie z. B. dem gemeinen Rüsselkäfer und dem Coccineum, vor allem, wenn sie über einen längeren Zeitraum im Sommer oder unter heißen und feuchten Bedingungen gelagert werden. Sobald Insekten vorhanden sind, ist es wahrscheinlich, dass sie ihre Eier im Sack ablegen, wodurch derselbe Sack mit Reis oder Getreide ungenießbar wird.
Daher ist bei der Lagerung dieser Art von Lebensmittelsäcken besondere Vorsicht geboten.
Arten von Lebensmittelsäcken
Lebensmittelsäcke werden aus Papier, Polyethylenfolie, Nylonfolie und anderen Kunststofffolien hergestellt. Die Größen variieren von 1 kg für die kleinsten bis zu 30 kg für die größten.
1. Papier
Im Müllereibetrieb werden in der Regel 30 kg schwere Lebensmittelsäcke aus starkem Papier verwendet, die auch als braune Lebensmittelsäcke bezeichnet und gestapelt und gelagert werden. Aus diesem Grund wird sehr starkes, strapazierfähiges Papier aus langfaserigem Weichholz als Material verwendet, das dem Druck vieler Tonnen Gewicht standhält: drei Lagen für 30-kg-Lebensmittelsäcke und zwei Lagen für 5-10-kg-Säcke für zusätzliche Festigkeit.
Auch starkes Stretchpapier mit seinen schrumpf- und stoßfesten Eigenschaften wird häufig für Lebensmittelsäcke verwendet. Außerdem sind Papierprodukte recycelbar und gebrauchte Lebensmittelsäcke können in Baumärkten verkauft werden. Der Vorteil von Lebensmittelsäcken aus Papier besteht darin, dass es sich um ein verrottbares Material handelt, das die Umwelt im Hinblick auf die effektive Nutzung von Ressourcen nur wenig belastet.
Es gibt auch Lebensmittelsäcke aus Spezialpapier mit hervorragender Luftdurchlässigkeit und Feuchtigkeitsbeständigkeit sowie Lebensmittelsäcke aus Verbundmaterialien wie Kraftpapier und Harz.
2. Kunststofffolie
Lebensmittelsäcke aus Folie lassen sich mit bunten Illustrationen und Fotos bedrucken und können für eine Vielzahl von Designs verwendet werden. Ein weiterer Vorteil ist, dass sie durch Wärmebehandlung versiegelt werden können, so dass sie sich leicht mit Reis füllen lassen.
Außerdem gibt es unter den Lebensmittelsäcken aus Kunststofffolie auch porenfreie Säcke, die das Eindringen von Fremdkörpern und Insekten verhindern. Lebensmittelsäcke aus Polyethylen sind dünn, aber stabil und eignen sich zum Verpacken schwerer Reismengen.
Auswahl von Lebensmittelsäcken
1. Papier
Starkes Papier ist nicht für die langfristige Lagerung oder für Orte mit hohen Temperaturen und hoher Luftfeuchtigkeit geeignet. Es eignet sich jedoch für die Lagerung bei niedrigen Temperaturen in der Größenordnung von 30 kg in den Phasen vor dem Mahlen des Reises oder für die Verpackung, wenn der Reis in kleinen Portionen aufgebraucht wird. Für kurze Zeit beeinträchtigt es die Atmung des Reises nicht, die Oxidation ist gering und es ist schwer zu dämpfen. Lebensmittelsäcke aus Papier sind daher zu empfehlen, wenn der Geschmack des Reises nicht beeinträchtigt wird.
Papiersäcke sind außerdem recycelbar und haben eine geringe Umweltbelastung, was sie zu einer ausgezeichneten Verpackung für Kunden macht, die auf Abfallfragen achten. Außerdem bieten sie Designvorteile wie eine einzigartige Textur und Retro-Atmosphäre.
2. Kunstharzfolie
Produkte auf Harzbasis, die im Inneren des Beutels sauerstofffrei gemacht werden können, schützen den Reis vor Verderb und Insektenbefall. Wenn die Versiegelung wärmebehandelt und ein Sauerstoffabsorber beigefügt wird, ist eine langfristige Lagerung möglich. Sie werden daher zur Verpackung von Produkten für Großeinkäufe und zur Vakuumverpackung für Notrationen empfohlen.
Verwendung von Lebensmittelsäcken
Bei Papiersäcken ist an der Öffnung und am Verschluss eine Papierschnur angebracht. Nach dem Befüllen mit Reis oder anderen Lebensmitteln wird die gesamte Schnur mehrmals gefaltet und die Schnur zugebunden. Die meisten Kunststoffbeutel werden durch Wärmebehandlung versiegelt.
Es gibt auch vakuumbehandelte Typen und solche mit Schnüren, die wie Papier gefaltet und verschlossen werden, aber das Wichtigste ist, so viel Luft wie möglich aus dem Inneren zu entfernen, um Oxidation zu verhindern. Versuchen Sie außerdem, den Inhalt auf eine bestimmte Menge zu beschränken, da eine Überfüllung zu Schwierigkeiten beim Verschließen führen kann.