Was ist Calciumpropionat?
Calciumpropionat ist eine Art organisches Säuresalz, das aus zwei Propionsäuren besteht, die ionisch an ein Kalzium gebunden sind.
Es wird manchmal auch als Kalziumpropionat bezeichnet, ist bei Raumtemperatur fest und wird oft als weißes Pulver verkauft. Es ist leicht wasserlöslich und kann vor der Verwendung in Wasser aufgelöst werden, um eine wässrige Lösung zu bilden.
Es ist sehr stabil, wenn es bei Raumtemperatur gelagert wird, doch sollten hohe Temperaturen und direkte Sonneneinstrahlung vermieden werden. Es ist reizend für die Augen, weshalb empfohlen wird, bei der Handhabung eine Schutzausrüstung wie eine Schutzbrille zu tragen.
Anwendungen von Calciumpropionat
Calciumpropionat wird wie Propionsäure hauptsächlich als Konservierungsmittel verwendet, um das Wachstum von Schimmelpilzen und Sporen zu hemmen. Seine antimikrobielle Wirkung entfaltet es jedoch nicht unbedingt gegen alle Mikroorganismen. So kann sie beispielsweise das Wachstum von Schimmelpilzen und Sporen hemmen, aber nicht so sehr das von Hefe.
Da Brot jedoch mit Hefe hergestellt wird, ist es günstiger, wenn die dem Brot zugesetzten Konservierungsmittel eine schwächere Wirkung auf die Hefe haben. Calciumpropionat mit seiner schwachen Wirkung auf die Hefe ist daher ein ideales Konservierungsmittel für Brot. Calciumpropionat wird neben Brot auch als Konservierungsstoff in Käse und Süßwaren verwendet.
Calciumpropionat kann in bestimmten Mengen und in bestimmten Arten von Lebensmitteln verwendet werden. Die einzigen Lebensmittel, in denen Propionsäure oder Propionat erlaubt ist, sind Käse, Brot und Süßwaren.
Die zulässige Verwendung wird auf der Grundlage der Menge an Propionsäure vor ihrer Umwandlung in Kalziumsalze berechnet und beträgt höchstens 3,0 g pro kg Käse und 2,5 g pro kg Brot oder Süßwaren. Wird Calciumpropionat in Kombination mit Sorbinsäure verwendet, so ist die Verwendungsnorm definiert als die Menge, um die die Gesamtmenge an Propionsäure und Sorbinsäure unter dem Normwert liegt.
Eigenschaften von Calciumpropionat
Das Hauptmerkmal von Calciumpropionat ist, dass es relativ leicht in Wasser löslich ist: 1 g löst sich in 10 ml Wasser.
Propionate wie z. B. Calciumpropionat sind Stoffe, die im Körper lebender Organismen vorkommen. Sie werden zum Beispiel in Spuren beim Stoffwechsel von Mikroorganismen gebildet. Propionsäure wird auch von Bakterien im menschlichen Darm produziert.
Calciumpropionat wird in geringen Mengen in Lebensmitteln und anderen Produkten verwendet. Aufgrund der geringen Mengen gilt es als wenig toxisch, wenn es mit der Nahrung aufgenommen wird. In wässriger Lösung gelöstes Calciumpropionat sollte jedoch mit Vorsicht gehandhabt werden.
Wenn die wässrige Lösung beim Versprühen in die Augen gelangt, ist sie gefährlich und schädlich. Ebenso gefährlich kann es sein, wenn die wässrige Lösung in Form von Nebel direkt eingeatmet wird.
Struktur von Calciumpropionat
Die Molekularstruktur von Calciumpropionat besteht aus zwei Propionsäuren, einer Art organischer Säure, die an ein einzelnes Kalzium gebunden sind. Da Kalzium ein zweiwertiges Kation und Propionsäure ein einwertiges organisches Anion ist, sind zwei Propionsäuren ionisch an ein Kalziumion gebunden.
Sie wird durch die Molekularformel (CH3CH2COO)2Ca dargestellt. Die Molekularstruktur der Propionsäure vor ihrer Umwandlung in ein Kalziumsalz ähnelt derjenigen der Essigsäure, dem Hauptbestandteil des Essigs. Essigsäure wird zu Propionsäure, wenn die Anzahl der Kohlenstoffe in der Essigsäure um eins erhöht wird. Ein zusätzliches Kohlenstoffatom in der Propionsäure bildet die Buttersäure (butyric acid).
Weitere Informationen zu Calciumpropionat
Anwendungen von Calciumpropionat
Calciumpropionat wird manchmal als Zusatz zu Futtermitteln für Rinder und anderes Vieh oder zu Heimtierfutter hinzugefügt. Es wird Futtermitteln und Heimtierfutter nicht nur zu antiseptischen Zwecken zugesetzt, sondern auch, um Kalzium als Nährstoff bereitzustellen.
In der Landwirtschaft wird es auch häufig zur Vorbeugung einer Krankheit namens Milchfieber bei Milchkühen eingesetzt. Milchfieber ist eine Krankheit, die bei Milchkühen nach dem Kalben auftritt und bei der der Kalziumspiegel im Blut abfällt, was zu Symptomen wie Bewusstlosigkeit führt.
Calciumpropionat kann daher den Futterrationen zugesetzt werden, um die Kalziumversorgung von Milchkühen nach dem Abkalben zu ergänzen.