カテゴリー
category_de

Filter-Regler

Was ist ein Filter-Regler?

Filter Regler

Ein Filter-Regler ist ein Gerät, das einen Luftfilter und einen Regler kombiniert. Sie werden in viele Druckluftwerkzeuge eingebaut, die Druckluft benötigen und sind bei pneumatischen Anwendungen unverzichtbar.

Der Luftfilter entfernt Wassertröpfchen und Staub aus der Druckluft, während der Regler den Luftdruck auf den richtigen Druck reduziert. Ursprünglich handelt es sich um zwei getrennte Geräte, aber wenn sie in einen Pneumatikkreislauf eingebaut werden, werden sie fast immer als Einheit betrachtet, weshalb sie von den Pneumatikherstellern oft als eine integrierte Einheit vermarktet werden.

Anwendungen von Filter-Reglern

Filter-Regler werden im Allgemeinen vor dem Magnetventil installiert, das das Öffnen und Schließen der Luft steuert. Ihr Zweck ist es, die Leistung der pneumatischen Ausrüstung aufrechtzuerhalten und ihren korrekten Betrieb zu gewährleisten.

Die von Anlagenkompressoren gelieferte Druckluft enthält Schmutz und Feuchtigkeit, wie z. B. Staub und Schmutz. Diese können sich negativ auf die pneumatischen Geräte auswirken und, wenn sie so durch das Magnetventil gelangen, zu Störungen und Ausfällen führen. Das Filterteil des Filter-Reglers hat die Aufgabe, diese Verunreinigungen aus der Luft zu entfernen.

Die Aufgabe des Reglers besteht dann darin, den instabilen pneumatischen Druck der Druckluft auf ein konstantes Niveau zu regeln. Dadurch wird ein stabiler Betrieb gewährleistet, ohne die pneumatische Ausrüstung übermäßig zu belasten.

Funktionsweise des Filter-Reglers

Wie bereits erwähnt, lässt sich der Aufbau eines Filter-Reglers in einen Luftfilter und einen Regler unterteilen.

  • Luftfilter
    Die vom Luftkompressor zugeführte Druckluft wird durch den Deflektor verwirbelt und strömt spiralförmig durch den Filter nach unten. Dort werden Wassertröpfchen und Verunreinigungen in der Luft abgeschieden und sammeln sich am Boden des Bechers, während feinere Fremdkörperpartikel ebenfalls durch das Element entfernt werden.

Um die Leistung des Luftfilters aufrechtzuerhalten, ist eine regelmäßige Wartung erforderlich. Die Verunreinigungen in der Tasse sollten mit dem Ablasshahn abgelassen werden und das Element sollte entsprechend der vom Hersteller empfohlenen Zeit ausgetauscht werden.

  • Druckregler
    Es gibt zwei Arten von Druckreglern: direkt wirkende und vorgesteuerte.

Direkt wirkende Regler stellen den Druck mit Hilfe einer Feder ein. Durch das Zusammendrücken der Feder mit dem Griff wird das Ventil über die Membran geöffnet und die Luft strömt von der Primärseite (Einlassseite) zur Sekundärseite (Auslassseite). Der Druck auf der Sekundärseite steigt allmählich an und wenn der eingestellte Druck erreicht ist, wird der Druck der Membrane durch die Federkraft ausgeglichen und das Ventil schließt sich.

Beim Vorsteuerventil wird der Druck nicht durch die Feder, sondern durch den pneumatischen Druck eingestellt, der durch den direkt wirkenden Regler reduziert wird.

コメントを残す

メールアドレスが公開されることはありません。 * が付いている欄は必須項目です