カテゴリー
category_de

Kaliumthiocyanat

Was ist Kaliumthiocyanat?

Kaliumthiocyanat (englisch: Potassium thiocyanate) ist ein geruchloses, farbloses Kristall.

Es ist eine anorganische Verbindung aus Kalium, Schwefel, Kohlenstoff und Stickstoff mit der chemischen Formel KSCN, einem Molekulargewicht von 97,18 und der CAS-Registrierungsnummer 333-20-0. Es ist eines der wichtigsten Salze des Pseudohalogenids Thiocyanat-Anion, auch bekannt als Kaliumrhodanid (englisch: Potassium rhodanide).

Kaliumthiocyanat besteht aus einem Kaliumkation und einem Thiocyanatanion, wobei das Thiocyanatanion die Struktur hat, dass der Stickstoff über eine Dreifachbindung an den Kohlenstoff und der Schwefel über eine Einfachbindung an den Kohlenstoff gebunden ist.

Eigenschaften von Kaliumthiocyanat

1. Physikalische Eigenschaften

Mit einem Schmelz-/Gefrierpunkt von 173 °C, einem Siedepunkt von 500 °C und einer relativen Dichte von 1,886 hat Kaliumthiocyanat im Vergleich zu anderen anorganischen Salzen einen besonders niedrigen Schmelzpunkt und ist bei Raumtemperatur zerfließend. Es ist sehr gut wasserlöslich, und beim Auflösen wird die wässrige Lösung aufgrund der Endothermie kalt. Es ist in organischen Lösungsmitteln löslich, z. B. in Alkohol und Aceton.

2. Sonstige Merkmale

Kaliumthiocyanat wird aufgrund seiner charakteristischen Rotfärbung bei Einwirkung auf Eisen(III)-Ionen in leicht saurer wässriger Lösung als Reagenz zum Nachweis von Eisen(III)- und Thiocyanat-Ionen verwendet.

Bei der thermischen Zersetzung bilden sich Kaliumcyanid und Schwefel. Auch bei der Verbrennung oder der Zugabe eines Oxidationsmittels ist Vorsicht geboten, da hochgiftiges Cyanidgas entsteht.

Anwendungen von Kaliumthiocyanat

Kaliumthiocyanat wird als Thioharnstoff, Arzneimittel, Rohstoff für die Herstellung von Kunstharzen, Beschichtungsmaterial usw. verwendet. Es wird auch als Hilfsmittel in der Fotografie, beim Färben und Drucken von Textilien usw. verwendet.

Es wird auch als Kühlmittel verwendet, da es die Eigenschaft hat, eine große Menge an Wärme zu absorbieren, wenn es in Wasser gelöst ist. Es wird als Blutdrucksenker in der Pharmazie und als Insektizid und Fungizid in der Landwirtschaft verwendet. Es wird auch als analytisches Reagenz in chemischen Experimenten zur Bestimmung von Halogeniden und zur Analyse von Silberionen verwendet.

Weitere Informationen zu Kaliumthiocyanat

1. Herstellungsverfahren von Kaliumthiocyanat

Kaliumthiocyanat kann durch Reaktion von Ammoniumthiocyanat mit Kaliumhydroxid gewonnen werden. Die chemische Formel lautet NH4SCN+KOH→KSCN+NH4OH. Ammoniumthiocyanat wird durch Erhitzen von Ammoniak und Schwefelkohlenstoff unter Druck gewonnen (2NH3+CS2→NH4SCN+H2S). Kaliumcyanid und Monoschwefel können auch verschmolzen werden (KCN+1/8S8→KSCN).

2. Kaliumthiocyanat-Reaktion

Bei der Reaktion mit dreiwertigen Eisenionen (Fe3+) entsteht eine blutrote Lösung von [Fe(SCN)(H2O)5]2+, die zum Nachweis verwendet wird. Wässrige Lösungen von Kaliumthiocyanat reagieren quantitativ mit Bleinitrat zu Bleithiocyanat, das zur Umwandlung von Acylchlorid in Isothiocyanat verwendet werden kann. Weitere Anwendungen sind die Umwandlung von Ethylencarbonat in Ethylensulfid und die Verwendung als synthetisches Ausgangsmaterial für Carbonylsulfid.

3. Vorsichtsmaßnahmen bei der Handhabung und Lagerung

Bei der Handhabung und Lagerung sind folgende Vorsichtsmaßnahmen zu beachten:

  • Behälter dicht verschließen und an einem trockenen, kühlen und dunklen Ort lagern.
  • Nur im Freien oder in gut belüfteten Räumen verwenden.
  • Kontakt mit starken Oxidationsmitteln ist zu vermeiden.
  • Bei der Verwendung Schutzhandschuhe und Schutzbrille tragen.
  • Nach der Handhabung die Hände gründlich waschen.
  • Bei Kontakt mit der Haut mit Wasser und Seife waschen.
  • Bei Augenkontakt mehrere Minuten lang vorsichtig mit Wasser ausspülen.

コメントを残す

メールアドレスが公開されることはありません。 * が付いている欄は必須項目です