カテゴリー
category_de

Ammoniumthioglycolat

Was ist Ammoniumthioglycolat?

Ammoniumthioglycolat ist eine organische Verbindung, die eines der Salze der Thioglykolsäure bezeichnet.

Sie wird durch die chemische Formel C2H7NO2S dargestellt. Es handelt sich um ein Ammoniumsalz der Thioglykolsäure mit einer Mercaptogruppe und einer Carboxylgruppe im Molekül. Eine andere gebräuchliche Bezeichnung ist Ammoniummercaptoacetat. Die CAS-Nummer lautet 5421-46-5.

Es hat ein Molekulargewicht von 109,15, wird aber in wässriger Lösung verkauft. Es ist eine farblose Flüssigkeit bei Raumtemperatur und einen charakteristischen Geruch, der an Schwefel und Ammoniak erinnert. Seine Dichte beträgt 1,190 g/cm3.

Bei der Lagerung sollte es vor direkter Sonneneinstrahlung und hohen Temperaturen geschützt werden. Die Vermischung mit starken Oxidationsmitteln ist streng verboten. Metallbehälter sind wegen der Gefahr von Metallkorrosion zu vermeiden. Das Produkt ist unter normalen Lagerbedingungen in Übereinstimmung mit diesen Vorschriften stabil.

Es ist giftig beim Verschlucken und kann bei Hautkontakt allergische Reaktionen hervorrufen. Der Kontakt mit Haut und Augen muss vermieden werden.

Anwendungen von Ammoniumthioglycolat

Ammoniumthioglycolat wird häufig zur Eiweißauflösung und als Reduktionsmittel verwendet. Zu den spezifischen Anwendungen gehören Dauerwellenmittel, Wollfärbe- und -organisiermittel, PVC-Stabilisatoren, Korrosionsschutzmittel und Mittel zur Oberflächenbehandlung von Metallen.

Ammoniumthioglycolat ist neutral (pH 6,8 – 7,4) und im Gegensatz zu anderen organischen Lösungsmitteln sicher in der Anwendung. Es ist auch nicht als giftig eingestuft, im Gegensatz zu Salzsäure und Schwefelsäure, die die Hauptbestandteile gängiger Rostlöser sind.

Es kann in Baumärkten erworben werden. Ein weiterer Grund, warum es sich gut als Rostentferner eignet, ist, dass es sich bei der Reaktion mit rotem Rost violett färbt, was als Anhaltspunkt für die Reinigung dienen kann.

Funktionsweise von Ammoniumthioglycolat

Ammoniumthioglycolat ist eine Verbindung, die als Reduktionsmittel wirkt. Sie ist weniger gefährlich als Thioglykolsäure selbst und wird daher universell eingesetzt.

Bei der Verwendung als Dauerwellenmittel spaltet es die Disulfidbindungen von Cystin im Keratinprotein, indem es sie zu Mercaptogruppen reduziert und so das Protein aufspaltet. Bei der Dauerwelle verhindert diese Funktion also, dass das gebogene Haar versucht, sich selbst zu entflechten.

Bei der Wirkung als Rostentferner wird Eisenrost reduziert. Der reduzierte Eisenrost wird als Eisenthioglykolat chelatisiert und wird wasserlöslich. Durch diese wasserlösliche Wirkung lässt er sich leichter entfernen und der Rost kann abgetragen werden.

Das Wirkprinzip von Ammoniumthioglycolat beruht also auf seiner reduzierenden Wirkung.

In der synthetischen Chemie können Ammoniumthioglycolat-Lösungen auch für die Synthese von folgenden Stoffen verwendet werden:

  • Thiol-funktionalisierte Eierschalenmembranen, die als Adsorptionsmittel zur Entfernung von Cr (VI), Hg (II), Cu (II), Pb (II), Cd (II) und Ag (I) aus Wasser verwendet werden
  • Zellulose-Rhodamin-B-Methacrylamid (Zellulose-RhBMA)

Arten von Ammoniumthioglycolaten

Ammoniumthioglycolat wird selbst als gängige Chemikalie bzw. chemischer Reaktant verkauft. Es wird in der Regel als wässrige Lösung verkauft und ist in Konzentrationen von 45,0~55,0 %, 50 %, 60 %, etc. erhältlich. Die Volumenspezifikationen umfassen 500 ml, 1 l, 25 g, 500 g usw. und werden in Glasflaschen verkauft. Die Chemikalien können bei Raumtemperatur gelagert werden.

Sie wird auch als Rostentferner-Rohstoff für industrielle Anwendungen verkauft und ist in Polyfässern in 24 kg- und 250 kg-Packungen erhältlich. Weitere Ammoniumthioglycolat-Produkte sind neutrale Rostentferner und Dauerwellenlösungen. Beide werden als Hauptbestandteil verwendet und viele Produkte sind von verschiedenen Herstellern erhältlich.

コメントを残す

メールアドレスが公開されることはありません。 * が付いている欄は必須項目です