カテゴリー
category_de

Messschraube

Was ist eine Messschraube?

Eine Messschraube ist ein Messgerät, mit dem durch Einspannen des zu messenden Objekts Dimensionsmessungen in Schritten von 0,01 mm vorgenommen werden können. Üblich sind jedoch auch Messgeräte, die bis zu 1 µm (0,001 mm) messen können. Manchmal einfach als Mikro bezeichnet.

Der Begriff Messschraube bezieht sich in der Regel auf die Bügelmessschraube, aber es gibt verschiedene Typen, wie die Innenmessschraube, die Dreipunkt-Innenmessschraube, die Stabmessschraube und die Tiefenmessschraube, je nach dem zu messenden Objekt und der Messstelle, die je nach Anwendung verwendet werden muss. Die Art der Messschraube muss je nach Anwendung ausgewählt werden.

Messschrauben haben oft einen Längenbereich, der in 25-mm-Schritten gemessen werden kann, z. B. (0-25 mm) oder (25-50 mm), so dass es ratsam ist, die ungefähre Größe des tatsächlich zu messenden Objekts vorher zu überprüfen.

Anwendungen von Messschrauben

Messschrauben werden häufig anstelle von Messschiebern verwendet, wenn ein höherer Grad an Präzision erforderlich ist. Mit verschiedenen Arten von Messschrauben können unterschiedliche Dinge gemessen werden. Im Folgenden wird beschrieben, was mit den einzelnen Typen gemessen werden kann.

  • Bügelmessschraube
    Wird zur Messung von Außendurchmessern und Dicken verwendet.
  • Innenmessschraube
    Wird verwendet, wenn es sich bei dem zu messenden Objekt um den Innendurchmesser des zu messenden Objekts oder das Breitenmaß einer Nut oder eines Lochs handelt.
  • Dreipunkt-Innenmessschraube
    Wird verwendet, wenn es sich bei dem zu messenden Objekt um den Innendurchmesser handelt. Die Messung erfolgt an drei Punkten auf der Innenseite (Innendurchmesser), wodurch eine hohe Genauigkeit erreicht wird.
  • Stabmessschraube
    Geeignet für die Messung des Innendurchmessers von großen Kreisen.
  • Tiefenmessschraube
    Wird verwendet, wenn das zu messende Objekt die Tiefe einer Nut oder eines Lochs ist.

Funktionsweise von Messschrauben

Messschrauben arbeiten nach der Funktionsweise einer Präzisionsschraube. Durch Drehen der Schraube wird das Messobjekt eingespannt und gleichzeitig wird der Drehwinkel der Schraube in den Betrag der Bewegung der Schraube umgewandelt, wodurch die Abmessungen des Messobjekts gemessen werden.

Häufig werden Schrauben mit einer Steigung von 0,5 mm verwendet, die einen Weg von 0,5 mm pro Umdrehung haben. Wenn also eine Skala mit 50 gleichen Teilungen auf dem Umfang gezeichnet wird, entspricht der erste Punkt einem Maß von 0,01 mm (= 0,5/50). Mit Hilfe einer Submessschraube kann eine Ablesung von 0,001 mm erreicht werden.

Da die Messschraube das Messobjekt mit einem Schraubmechanismus einspannt, kann die zum Drehen des Mechanismus erforderliche Kraft zu Messwertschwankungen führen. Um diesen Effekt zu vermeiden, ist ein Mechanismus vorgesehen, der die Schraube mit einer konstanten Kraft dreht. Die meisten sind vom Typ Ratschenstopper und sollten mit Kraft bis zu dem Punkt gedreht werden, an dem ein Klick zu spüren ist, wenn das zu messende Objekt eingeklemmt wird.

Bei der Aufbewahrung der Messschraube darf das Messgerät nicht in der Nullstellung belassen werden. Dies liegt daran, dass der Schraubmechanismus ständig unter Spannung steht, was zu Abweichungen des Wertes bei der nächsten Messung führen kann.

コメントを残す

メールアドレスが公開されることはありません。 * が付いている欄は必須項目です