Was ist ein Bolzenschneider?
Bolzenschneider sind Werkzeuge, die auf dem Prinzip der Hebelwirkung beruhen und speziell zum Schneiden von Walzdraht, Stabstahl, hartem Kupferdraht und weichem Eisendraht konzipiert sind. Durch einfaches Greifen des Griffs mit der Hand wird eine sehr große Kraft erzeugt, so dass selbst Menschen mit einem schwachen Griff dicken Walzdraht mühelos schneiden können.
Bolzenschneider sind in der Regel etwa 300 mm lang, aber es gibt auch größere Bolzenschneider, die mehr als 1000 mm lang sind.
Anwendungen von Bolzenschneidern
Bolzenschneider werden hauptsächlich zum Schneiden von harten Stahlwerkstoffen in Draht- oder Stangenform verwendet, z. B. Stahlstangen, harter Kupferdraht, Weicheisendraht, Litzendraht, Kabeldraht, Draht und Nägel. Sie können auch zum Schneiden von dicken, mit Vorhängeschlössern versehenen Ketten und Bewehrungsstäben verwendet werden.
Bolzenschneider werden vor allem auf Hoch- und Tiefbaustellen sowie im Sanitärbereich eingesetzt. Sie werden auch regelmäßig bei anderen Katastropheneinsätzen verwendet. Kleine, preiswerte Bolzenschneider sind auch in Baumärkten erhältlich und werden als Heimwerkerwerkzeug verwendet.
Merkmale von Bolzenschneidern
Bolzenschneider bestehen aus einer Klinge und einem Griff. Der Mechanismus beruht auf einer zweistufigen Anwendung des Hebelprinzips. Die Kraft, die am Ende des Griffs aufgebracht wird, beträgt das 20- bis 50-fache der Kraft an der Klingenspitze, so dass sich auch harte Stahlwerkstoffe problemlos schneiden lassen.
Bolzenschneider sind in verschiedenen Größen (Gesamtlänge) erhältlich. Außerdem gibt es zwei Arten von Schneidkantenformen: zweischneidige und einschneidige Typen.
Bolzenschneider gibt es in einer abgewinkelten Ausführung, dem so genannten abgewinkelten Bolzenschneider, bei dem die Schneide um etwa 30 Grad abgewinkelt ist. Der Bolzenschneider in Schrägausführung kann auf Stahlbetonbaustellen aus Wänden und Böden herausragende Bewehrungsstähle von unten her durchtrennen, da die Schneide perfekt mit der Wand oder dem Boden fluchtet. Der Bolzenschneider kann auch als normaler Bolzenschneider verwendet werden, indem die Klinge ausgetauscht wird.
Bolzenschneider verfügen über einen Mechanismus zum Einstellen des Spalts zwischen den Klingen und sind in zwei Ausführungen erhältlich: der Typ mit Einstellrahmen, bei dem sich der Einstellmechanismus an der Basis des Griffs befindet, und der Typ mit Exzenterbolzen, bei dem sich der Einstellmechanismus am Klingenabschnitt befindet. Wenn beim Schneiden von feinem Draht oder weichem Stahl der Spalt zwischen den Klingen zu groß ist, um vollständig zu schneiden, verwenden Sie die Einstellschraube oder den Exzenterbolzen am Rahmen, um den Spalt zu verringern.