Was ist ein keramischer Filter?
Keramikfilter sind Filter, die aus Keramik bestehen. Es gibt zwei Arten von Filtern: einen für die Reinigungsfiltration und einen für die Geräuschbeseitigung. Erstere sind Bauteile, die Verunreinigungen aus chemischen Rohstoffen herausfiltern. Bei letzteren handelt es sich um elektronische Bauteile, die Energie bei bestimmten Frequenzen blockieren. Keramische Filter werden für beides verwendet.
Keramische Filter zur Filtration und Reinigung werden hauptsächlich zur Trennung und Konzentration von Rohstoffen eingesetzt. Keramische Filter zur Rauschunterdrückung werden zur Rauschunterdrückung in audiovisuellen und Telekommunikationsgeräten eingesetzt.
Anwendungen von keramischen Filtern
Keramische Filter zur Rauschunterdrückung sind im Vergleich zu LC-Filtern kompakt und leicht und eignen sich daher für die Verkleinerung von Geräten. Die verwendeten Produkte sind unten aufgeführt.
- Heim- und tragbare Audiogeräte
- Fernsehgeräte/VCRs
- Drahtlose Datenkommunikation und Smartphones
- Kommerzielle drahtlose Kommunikation
Beim Hochladen von Audiodaten in die Cloud können sie das Datenvolumen komprimieren und gleichzeitig Rauschen entfernen. Dies ist ein wertvoller Vorteil in der heutigen, zunehmend cloudbasierten Welt.
Keramische Filter zur Reinigung und Filtration haben eine ausgezeichnete Hitzebeständigkeit und eine lange Lebensdauer. Nachfolgend sind Beispiele für die Verwendung aufgeführt.
- Vorbehandlung von Abwässern, Abwasseraufbereitung und Reinwasseranlagen
- Polieren von Linsen und Glas
- Reinigung von Lebensmitteln, Beseitigung von Trübungen und Sterilisation
- Konzentrationsrückgewinnung und Reinigung von Chemikalien
- Hochreinigen von Chemikalien
- Regenerierung von Altöl und flüssigen Abfällen
- Automobilwerke (Regenerierung von wasserlöslichen Kühlmitteln, Regenerierung von Hydraulik- und Schmieröl)
Ein Beispiel für die Verwendung in Lebensmitteln sind Kaffeefilter. Sie werden empfohlen, um verschiedene und salzige Geschmacksstoffe aus dem Kaffee zu entfernen und ihm einen klareren Geschmack zu verleihen.
Merkmale keramischer Filter
1. Keramische Filter zur Rauschunterdrückung
Keramische Filter zur Rauschunterdrückung haben die folgenden Merkmale
- Nicht einstellbar
Der Filter verwendet piezoelektrische Keramik, so dass elektrische Maschinen in das gleiche Element integriert werden können. Sie sind unempfindlich gegen Oberwellen und werden durch periphere Zusatzschaltungen praktisch nicht beeinträchtigt. Zu den piezokeramischen Materialien gehören Bariumtitanat-Porzellan und Blei-Zirkonat-Titanat-Porzellan. - Leicht und kompakt
Kleiner als LC-Filter. Trägt zur Platzersparnis bei. - Zentralisierter Filter
Wenn ein IC für den Verstärker verwendet wird, ist die Verstärkung pro Stufe größer, so dass ein zentralisierter Filter einfacher als mit einem LC-Filter erstellt werden kann.
2. Keramische Filter zur Reinigung und Filtrierung
Keramische Filter für die Reinigung und Filtration haben folgende Eigenschaften
- Genauigkeit der Filtration
Die aus hochreiner Aluminiumoxid-Keramik hergestellten Filter weisen eine gleichmäßige Porenverteilung auf der Membranoberfläche auf. Dies führt zu einer hohen Filtrationsgenauigkeit. - Hohe Korrosions-, Hitze-, Festigkeits- und Abriebbeständigkeit
Kann wiederholt mit Chemikalien gereinigt werden. Auch eine Dampfsterilisation bei ca. 120°C ist möglich. Die Filtration von hochviskosen Flüssigkeiten und Schlämmen ist ebenfalls effektiv. - Reproduzierbarkeit der Rückspülung
Kann über lange Zeiträume bei gleichbleibendem Filtrationsdurchsatz eingesetzt werden, da eine Rückspülung möglich ist. - Große Auswahl an Porengrößen
Die Membranen können je nach Bedarf ausgewählt werden.
Weitere Informationen über keramische Filter
1. Keramische Filter für die Entstaubung
Entstaubungssysteme mit Beutelfiltern haben je nach Art des Filtergewebes eine begrenzte Temperaturbeständigkeit. Wird die Hitzebeständigkeitstemperatur überschritten, besteht eine hohe Brandgefahr, da die Verbrennungsasche hauptsächlich aus Kohlenstoff besteht. Durch den Wechsel der Filtermedien von Tuchfasern zu keramischen Filtern kann die Hitzebeständigkeitstemperatur des Entstaubungssystems höher ausgelegt werden, so dass mehr in den Verbrennungsofen geleitet werden kann.
Wenn der Betrieb oberhalb des Säuretaupunkts von Schwefelsäuregas gesteuert wird, können außerdem Korrosion und Ablagerung von Verbrennungsasche verhindert und die Betriebszeit verlängert werden. Im Vergleich zu Gewebefasern sind keramische Filter Filtermedien, die für die Einführung in Gewebefilter empfohlen werden können.
2. Probleme mit keramischen Filtern für die Staubabscheidung
Im Gegensatz zu Filtertüchern aus Gewebefasern sind keramische Filter in Staubabscheidern nicht flexibel. Sie können beschädigt werden und durch den Gasstrom herausfallen. Sie können auch aufgrund von Erdbebenerschütterungen zerbrechen und herausfallen. Filtergewebe aus Stofffasern können ebenfalls Probleme durch Herunterfallen verursachen, aber im Falle von keramischen Filtern können sie den Ascheaustragstrichter blockieren.
Lange keramische Filter sind oft ungeeignet für den Einbau, da sie häufig ausfallen. Kürzere Filter verursachen weniger Ausfallerscheinungen, aber die Staubabscheideleistung ist geringer. Die Entsorgung gebrauchter keramischer Filter ist ebenfalls schwierig. Da sie ein Gemisch aus nicht brennbarer Keramik und Verbrennungsasche sind, müssen sie eingeschmolzen oder deponiert werden. Da die Verbrennungsasche jedoch Quecksilber enthalten kann, gibt es nur wenige Unternehmen, die sowohl das Einschmelzen als auch die Deponierung übernehmen können.