カテゴリー
category_de

Teilewaschanlagen

Was ist eine Teilewaschanlage?

TeilewaschanlagenTeilewaschanlagen sind Maschinen, die in Fabriken und anderen Einrichtungen hergestellte Teile reinigen. Es gibt eine breite Palette von Produkten für verschiedene Reinigungsmethoden, von Kleinteilen bis hin zu großen Teilen. Zu den Reinigungsmethoden gehören Ultraschall-, Vakuum- und Strahlreinigung, die je nach Art der Verschmutzung und der Teile ausgewählt werden. Es gibt auch verschiedene Installationsmethoden für die zu reinigenden Teile, wie z. B. automatisches Fördern oder manuelles Bewegen.

Neben der Reinigung sind einige Modelle auch mit einer Lufttrocknung und einem Vakuumtrockner ausgestattet.

Verwendungszwecke von Teilewaschanlagen

Teilewaschanlagen werden zur Reinigung einer Vielzahl von Teilen eingesetzt, von kleinen bis hin zu großen. In einigen Fällen werden die Teile mit hohem Wasserdruck gereinigt und gleichzeitig entgratet.

Die Ultraschallreinigung wird zur Reinigung von feinen Bauteilen wie z. B. Halbleitern eingesetzt.

Zerspanungsteile von Elektronik- und Präzisionsbauteilen sowie kleinere Teile von Automotoren und Fahrgestellen werden oft in einen Korb gelegt und zur Reinigung gedreht, ähnlich wie in einer Waschmaschine.

Bei großen Werkstücken werden sie einzeln eingebracht und durch Strahlen usw. gereinigt.

Prinzip der Teilewaschanlagen

Das Prinzip von Teilewaschanlagen hängt vom jeweiligen Modell ab, aber die Reinigungsmethode ähnelt häufig der von Geschirrspülern und Waschmaschinen. Die Teile werden in eine Trommel gelegt und mit Wasser und Reinigungsmittel gedreht, um den Schmutz zu entfernen.

Auch für Teilewaschanlagen gibt es verschiedene Reinigungsmethoden. Die Wahl des Reinigungsverfahrens hängt von den jeweiligen Eigenschaften ab.

Bei der Strahlreinigung werden Hochdruckwasserstrahlen und Reinigungsmittel eingesetzt, um Schmutz zu entfernen. Zur starken Entfettung kann heißes Wasser verwendet werden, es können aber auch wasserlösliche alkalische Reinigungsmittel eingesetzt werden.

Bei der Vakuumreinigung wird Luft aus einer Metallkammer abgesaugt und der Druck reduziert, um den Schmutz zu entfernen. Dabei kann auch feiner Schmutz entfernt werden, der in kleinen Löchern eingeschlossen sein kann.

Bei der Entlüftungsreinigung wird ein höherer Luftdruck als bei der Vakuumreinigung verwendet, das Prinzip der Schmutzentfernung ist jedoch dasselbe. Sie erfordert nicht so teure Geräte wie die Vakuumreinigung, so dass die Kosten niedrig gehalten werden können.

Bei der Ultraschallreinigung wird Schmutz entfernt, indem die Teile in Wasser getaucht und mit Ultraschallwellen beschallt werden. Öl und schwer zu entfernende Verschmutzungen können ohne Reibung entfernt werden. Sie wird auch zur Reinigung feiner Partikel von Halbleitern usw. eingesetzt.

コメントを残す

メールアドレスが公開されることはありません。 * が付いている欄は必須項目です