Was ist ein Plattenförderer?
Ein Plattenförderer ist ein Förderer, der Gegenstände transportiert, indem er kontinuierlich Platten an den Mitnehmern der Förderkette auf beiden Seiten befestigt hat, diese Platten mit den zu transportierenden Gegenständen belädt und die Förderkette vorwärts bewegt.
Der Unterschied zwischen dieser Art von Förderkette und anderen Arten von Förderketten besteht darin, was an den Mitnehmern der Förderkette befestigt wird.
Ein Beispiel für diesen Unterschied ist, dass bei einem Plattenförderer eine Schürze angebracht wird, während bei einem Lamellenförderer Lamellen angebracht werden.
Anwendungen von Plattenförderern
Plattenförderer werden vor allem in Fabriken und bei der Abholung und Zustellung durch Kurierdienste eingesetzt, um Gegenstände kontinuierlich an ihren Bestimmungsort zu befördern.
Da sich zwischen den Platten ein Spalt befindet und kleinere Gegenstände durch den Spalt fallen, sollten die zu befördernden Gegenstände kasten- oder tütenförmig sein und eine bestimmte Größe haben.
Das Material der Platten wird je nach Art des zu befördernden Objekts geändert.
Stahlplatten sind, wie der Name schon sagt, aus Stahl gefertigt.
Bei Holzplatten werden, wie der Name schon sagt, Holzplatten verwendet.
Im Vergleich zu Stahlplatten sind sie weniger anfällig für Beschädigungen der beförderten Gegenstände.
Rollleisten zeichnen sich durch die Verwendung von Rollen als Leisten aus.
Rollleisten können als Förderer eingesetzt werden, um eine Staufunktion zu erfüllen, d. h. um das Fördergut zu speichern (zwischenzulagern).
Funktionsweise von Plattenförderern
Plattenförderer eignen sich am besten für Arbeits- und Montagelinien und sind äußerst langlebig, da die Platten einzeln ausgetauscht werden können.
Die Platten können auch mit Stollen versehen werden, so dass sie sich nicht nur für die Förderung in der Ebene, sondern auch für die Förderung an steilen Hängen eignen.
Plattenförderer sind eine Art Kettenförderer und haben daher eine langsame Fördergeschwindigkeit.
Da eine normale Förderkette auf Schienen läuft, erhöht sich mit zunehmender Geschwindigkeit der Verschleiß der Förderkette, was einen häufigeren Austausch erforderlich macht.
Plattenförderer sind stabiler und haltbarer als Gurtförderer, da die zu befördernde Plattenoberfläche aus Stahl oder Holz besteht.
Plattenförderer eignen sich für Förderanlagen, bei denen das Gewicht des Förderguts eine hohe Belastung darstellt oder bei denen das Band durch das Fördergut leicht beschädigt werden kann.
Der Nachteil von Plattenförderern ist, dass sie aufgrund ihrer langsamen Fördergeschwindigkeit teurer sind als Lamellenförderer mit ähnlicher Kapazität, da sie eine größere Förderbreite benötigen.
Auch die tägliche Wartung ist wichtig, da sie in relativ rauen Umgebungen eingesetzt werden sollen.