カテゴリー
category_de

Wasserstoff-Inhalator

Was ist ein Wasserstoff-Inhalator?

Ein Wasserstoff-Inhalator ist ein Gerät, mit dem der Benutzer Wasserstoffgas durch die Nase einatmen und somit mehr Wasserstoff in den Körper aufnehmen kann.

Wasserstoff-Inhalatoren gibt es als „Wasserstoffgas“ oder als „Wasserstoff- und Sauerstoffgas“. Es gibt sie sowohl für den Heimgebrauch als auch für den gewerblichen Einsatz.

Während Inhalatoren, die Sauerstoffgas abgeben, für Menschen mit schwerer Lungenentzündung wirksam sein können, gibt es Bedenken hinsichtlich des Risikos von Lungenschäden bei gesunden Menschen. Höhere Durchflussraten können zu einer Belastung der Nase führen, sodass höhere Durchflussraten nicht immer besser für den Körper sind.

Anwendungen von Wasserstoff-Inhalatoren

Wasserstoff-Inhalatoren werden im Rahmen einer fortschrittlichen medizinischen Technik, der Wasserstoff-Inhalationstherapie, eingesetzt. Ziel ist es, die Inhalation von Wasserstoffgas zu veranlassen und den neurologischen Zustand von Patienten mit Post-Herzstillstand Syndrom zu verbessern.

Für diese Behandlung kommen nur Patienten in Frage, die nach einem außerklinischen Herzstillstand, entweder außerhalb des Krankenhauses oder in der Notaufnahme, ihren eigenen Herzschlag wieder aufgenommen haben und bei denen ein kardiogener Herzstillstand vermutet wird.

Der Patient atmet 18 Stunden lang auf der Intensivstation unter einem Beatmungsgerät 2% hydrierten Sauerstoff. Während dieses Zeitraums wird die Intensivpflege gemäß den Leitlinien durchgeführt. In Frage kommen erwachsene Patienten, die außerhalb des Krankenhauses einen Herzstillstand erlitten haben und nach Wiederaufnahme des Herzschlags komatös bleiben.

Man hofft, dass die Inhalation von Wasserstoffgas sowohl die Gehirnzellen als auch das Leben schützt und den Patienten die Rückkehr in die Gesellschaft ermöglicht, was ein wichtiges Ziel der medizinischen Behandlung ist.

Funktionsweise der Wasserstoff-Inhalatoren

Das Prinzip des Wasserstoffgasinhalators ist wie folgt: Wie wird das Wasserstoffgas erzeugt und wie wird es inhaliert?

1. So wird das Wasserstoffgas erzeugt

Die am häufigsten verwendete Methode zur Herstellung von hochreinem Wasserstoff ist die Elektrolyse von Wasser.

Es wird ein Elektrolysetank vorbereitet, in dem die Elektrolysereaktion stattfindet. Der Tank besteht aus zwei Elektroden (Anode und Kathode), die durch eine Ionenaustauschmembran getrennt sind.

Um Wasserstoff von höchster Reinheit zu erzeugen, wird ein Platinkatalysator für die Elektroden verwendet. Wenn an die Elektroden im Elektrolyseur eine kontinuierliche Spannung angelegt wird, kommt es zur Elektrolyse von Wasser.

An der Anode (positiv geladene Elektrode) verliert ein Wassermolekül zwei Elektronen und bildet ein Sauerstoffmolekül und vier Wasserstoff-Ionen. Der Sauerstoff, der bei der Hälfte dieser Reaktion entsteht, wird auf der Rückseite des Generators sicher in die Atmosphäre abgeleitet.

Die vier erzeugten Wasserstoffionen durchlaufen eine Ionenaustauschmembran (die von der negativ geladenen Kathode angezogen wird), wo die vier Elektronen gesammelt und zu zwei Wasserstoffmolekülen reduziert werden. Der erzeugte Wasserstoff wird vom Sauerstoff durch eine Ionenaustauschmembran getrennt, die keine Sauerstoffmoleküle durchlässt.

2. Inhalationsmethode

Die als fortschrittliche Medizintechnik anerkannte Methode ist die Verwendung einer Nasenkanüle. Eine Nasenkanüle ist ein Schlauch, der durch die Nasenhöhle in die Luftröhre eingeführt wird. Nasenkanülen haben einen Innendurchmesser von 3-5 mm und sind die dünnste Art von Kanülen.

コメントを残す

メールアドレスが公開されることはありません。 * が付いている欄は必須項目です