Was ist Verhinderung des Einsturzes von Ladungen?
Unter Verhinderung des Einsturzes von Ladungen versteht man Methoden, mit denen verhindert werden soll, dass Ladungen auf Paletten, Ladungen auf Ladeplattformen und Bestände in Lagern umstürzen. Arbeitsunfälle, die durch umgestürzte Ladungen verursacht werden, können erhebliche Schäden verursachen, und zwar nicht nur an Menschen, sondern auch an der umgestürzten Ladung.
In Japan wurden Regeln aufgestellt, die bestimmte Maßnahmen begleiten, um die Arbeitnehmer vor Unfällen durch umgestürzte Ladungen zu schützen. So sind die Vorschriften zur Verhinderung des Einsturzes von Ladungen in den Arbeitsschutzvorschriften (im Folgenden als Sicherheits- und Gesundheitsvorschriften bezeichnet) festgelegt.
So heißt es in Artikel 151, Absatz 10, Punkte 1 und 2 der Arbeitsschutzverordnung: Beim Verladen von Lasten auf fahrzeuggestützte Lastaufnahmemittel und Transportmaschinen müssen die Lasten so verladen werden, dass keine unausgewogenen Lasten entstehen; und bei Geländetransportern, Baustellentransportern und Lastkraftwagen müssen die erforderlichen Maßnahmen ergriffen werden, um zu verhindern, dass Lasten umstürzen oder herabfallen und dadurch die Arbeitnehmer gefährden, einschließlich der Verwendung von Seilen oder Planen zur Sicherung von Lasten gegen Umstürzen oder Herabfallen. Um zu verhindern, dass die Ladung zusammenbricht oder herabfällt, müssen die erforderlichen Maßnahmen ergriffen werden, wie z. B. Seile oder Planen.
Zwecke der Verhinderung des Einsturzes von Ladungen
Um das Zusammenfallen von Ladungen zu verhindern, werden in der Regel Seile oder Tücher verwendet, um die Ladung zu sichern, damit sie nicht herunterfällt. Durch die Fixierung der Ladung wird auch die Gefahr des Gleichgewichtsverlusts verringert, da der Schwerpunkt der Ladung auf einem konstanten Niveau gehalten wird.
In jüngster Zeit wurden Produkte zur Verhinderung des Einsturzes von Ladungen entwickelt, z. B. dehnbare Bänder und Gurte, Klebstoffe zur Verhinderung des Einsturzes von Ladungen oder Umzäunungen des Ladungsstandortes.
Die dehnbaren Bänder unterscheiden sich von den herkömmlichen Methoden der Ladungssicherung mit mehreren Lagen von Folien und anderen Materialien und ermöglichen eine Sicherung auf Knopfdruck, indem das Band einfach um die Ladung gelegt wird. Das Band besteht aus einer speziellen Faser, die sich dehnen und zusammenziehen lässt und für viele Ladungen verwendet werden kann.
Der Klebstoff zur Verhinderung des Einsturzes von Ladungen wird auf den oberen Teil der Ladung aufgetragen, um den Rollwiderstand zu erhöhen. Durch das Auftragen des Klebstoffs wird die Reibungskraft zwischen den Lasten erhöht und verhindert, dass sie nach unten rutschen.
Die Methode der Umzäunung von Ladelagerflächen mit Schutzzäunen ist wirksam, wenn die Ladelagerfläche immer feststeht und die Ladungen konsolidiert sind. Diese Methode kann auch bei schweren Lasten angewandt werden und bietet ein hohes Maß an Sicherheit im Falle eines Ladungseinsturzes.
Grundsätze zur Verhinderung des Einsturzes von Ladungen
Laut einer Veröffentlichung des Ministeriums für Gesundheit, Arbeit und Soziales (MHLW) aus dem Jahr 2013 waren 19,3 % aller Todesfälle beim Güterumschlag im Landverkehr auf Unfälle zurückzuführen, die durch umgestürzte Lasten verursacht wurden. Weitere Kategorien waren Stürze und Abrutschen (ca. 21 %), Gabelstaplereinsatz (ca. 17 %), unbemanntes Wegrollen (ca. 16 %), Rückwärtsfahren (ca. 5 %) und andere (ca. 21 %).
Wie man sieht, bedrohen Unfälle, die durch umgestürzte Lasten verursacht werden, Menschenleben, und es kam auch zu tatsächlichen Unfällen. Aus diesem Grund hat das Ministerium für Gesundheit, Arbeit und Soziales (MHLW) auf seiner Website Informationen über Methoden und Vorsichtsmaßnahmen zur Verhinderung des Einsturzes von Ladungen im Landfrachtverkehr veröffentlicht.
In der Bekanntmachung heißt es, dass es wichtig ist, stets einen Schutzhut zum Schutz vor dem Herunterfallen zu tragen und den Zustand der Ladung beim Stapeln zu überprüfen, um Arbeitsunfälle durch umgestürzte Ladung zu vermeiden.
Eine unausgewogene Lastanordnung beim Stapeln kann beim Be- und Entladen sehr gefährlich sein. Daher ist es wichtig, beim Stapeln, beim Be- und Entladen vorsichtig zu sein.
Darüber hinaus ereignen sich, wie bereits erwähnt, etwa 17 % der Arbeitsunfälle, wenn Lasten beim Anheben mit einem Gabelstapler zusammenbrechen. Aus diesem Grund ist es wichtig, nicht nur den Zustand der Ladung zu prüfen, sondern auch einen schriftlichen Arbeitsablauf zu erstellen und, wenn der Ladungsumschlag von mehreren Arbeitnehmern durchgeführt wird, eine Person mit der Durchführung der Arbeit zu beauftragen.