カテゴリー
category_de

Steckschlüsseleinsatz Innensechskant

Was ist ein Steckschlüsseleinsatz Innensechskant?

Ein Steckschlüsseleinsatz Innensechskant ist ein Werkzeug, das für den Steckteil eines Steckschlüssels mit einem prismenförmigen Sechskantkopf verwendet wird.

Sie werden hauptsächlich zum Anziehen und Lösen von Innensechskantschrauben (Kopfschrauben) verwendet. Steckschlüsseleinsätze Innensechskant werden nicht allein verwendet, sondern in Kombination mit Griffen wie Steckschlüssel-, Ratschen- und Schraubendrehergriffen.

Steckschlüsseleinsätze Innensechskant haben eine sechseckige, prismenförmige Spitze, und die meisten der zweiseitigen Breitenmaße sind Millimeter-Standardtypen. Neben den Millimeter-Steckschlüsseln gibt es auch zöllige Steckschlüsseleinsätze, die in Abhängigkeit von der entsprechenden Kopfschraube verwendet werden müssen.

Anwendungen von Steckschlüsseleinsätzen Innensechskant

Steckschlüsseleinsätze Innensechskant werden verwendet, indem der Einsteckwinkel in den Mitnahmewinkel des Griffs eingeführt wird.

Achten Sie darauf, dass das Einführen in den Mitnehmerwinkel flach und tief genug ist, um ein Aufschwimmen zu verhindern. Die meisten Grifftypen sind mit einem Anti-Lose-Mechanismus ausgestattet: Bei tiefem Einstecken passt der Anti-Lose-Kugelstößel in eine Nut in der Bohrung des Steckschlüsseleinsatzes Innensechskant und verhindert so dessen Herausfallen.

Beim Einsetzen der Stecknuss in eine Kopfschraube muss darauf geachtet werden, dass sie nicht schräg zum Loch oder zu flach eingesetzt wird und dass sie vor dem Befestigen ganz nach hinten geschoben wird.

Funktionsweise der Steckschlüsseleinsätze Innensechskant

Steckschlüsseleinsätze Innensechskant sind wie ein sechseckiges Prisma geformt, um beim Anziehen/Lösen einen guten Eingriff in das Werkzeug zu gewährleisten und das Drehen der Schraube aus jedem Winkel zu erleichtern.

Ist die Schraubenspitze quadratisch statt sechseckig, muss der Eingriffswinkel zwischen Werkzeug und Schraube um 90° gedreht werden, um in die Schraube einzugreifen, was das Anziehen/Lösen der Schraube erschwert, insbesondere in engen Räumen, in denen der Platz für das Werkzeug nicht ausreicht. Umgekehrt verringert die achteckige Form die Kontaktfläche zwischen dem Werkzeug und der Schraube, wodurch die Schraube leichter verklemmt werden kann. Daher wird die Sechskantform gewählt, da sie das beste Gleichgewicht zwischen der geschliffenen Kontaktfläche mit dem Werkzeug und dem Eingriff während des Anziehens/Lösens bietet.

Die Verwendung einer Kopfschraube mit Innensechskant hat den Vorteil, dass nur ein Werkzeug mit der richtigen Größe für das Loch in der Kopfschraube verwendet werden kann, so dass die Gefahr des Einklemmens des Gewindelochs geringer ist und ein hohes Drehmoment aufgebracht werden kann. Ein weiterer Vorteil ist, dass das Werkzeug mit einer schraubendreherähnlichen Struktur arbeiten kann, die sich beim Anziehen/Lösen in einem zentralen Punkt dreht, was im Vergleich zu einer Sechskantschraube, die mit einem Schraubenschlüssel gedreht werden muss, Platz spart.

Auswahl eines Steckschlüsseleinsatzes Innensechskant

Bei der Auswahl eines Steckschlüsseleinsatzes Innensechskant gibt es drei wesentliche Punkte zu beachten:

  1. Breite der beiden Seiten
  2. Länge des Sechskantteils
  3. Größe des Einsteckwinkels

1. Zweiflächige Breite

Die zweiseitige Breite bezieht sich auf die Größe des Steckschlüsseleinsatzes Innensechskant und steht im Zusammenhang mit dem Einsteckwinkel an der Griffseite. Wie bereits erwähnt, wird die Basisbreite in Millimetern angegeben. Es gibt verschiedene Größen, die von 1,5 mm für die kleinste bis zu 14 mm für die größte reichen, je nach Norm der Kopfschraube.

Im Allgemeinen werden sie in Sätzen mit einer Breite von 3 mm bis 10 mm verkauft, wobei einige Sätze eine Größe größer oder kleiner sind. Sie müssen nicht unbedingt in Sätzen verkauft werden, sondern können auch einzeln in der von Ihnen benötigten Größe gekauft werden. Einige Steckschlüsseleinsätze haben eine doppelte Stirnflächenbreite von einem Zoll, so dass man sich vorher vergewissern muss, ob der Steckschlüssel mit dem griffseitigen Einsteckwinkel kompatibel ist.

2. Sechskantlänge

Die Länge des Sechskantteils hängt vom jeweiligen Produkt ab, aber es gibt lange und kurze Typen, die auf der normalen Größe von 10-30 mm basieren.

Wählen Sie einen langen Typ, wenn sich die Schraube an einer Stelle befindet, die mit der normalen Länge nicht erreicht werden kann, oder einen kurzen Typ, wenn sie zu lang ist und auf umliegende Teile trifft. Die kürzere Sechskantlänge überträgt beim Anziehen/Lösen tendenziell mehr Kraft auf die Schraube, aber es ist wichtig, einen Steckschlüssel mit einer geeigneten Länge in Kombination mit den umliegenden Teilen zu wählen. 

3. Größe des Einsteckwinkels

Die am häufigsten verwendeten Einsteckwinkelgrößen sind 6,3 mm und 9,5 mm. Sie hängt auch mit der Größe des Griffs zusammen. Wenn Sie also das Anzugsmoment erhöhen wollen, wählen Sie einen größeren Typ. Dies kann jedoch zu einer Beschädigung der Schraube durch zu starkes Anziehen führen, so dass das Werkzeug je nach Bedarf ausgewählt werden sollte.

コメントを残す

メールアドレスが公開されることはありません。 * が付いている欄は必須項目です