Was ist ein Lebensverlängerer für Schnittblumen?
Ein Lebensverlängerer für Schnittblumen ist eine Chemikalie, die Stoffe enthält, die die Lebensdauer von Schnittblumen in einer Vase oder einem anderen Arrangement so weit wie möglich verlängern, ohne sie abzutöten.
Die beiden wichtigsten Funktionen eines Lebensverlängerers bestehen darin, die Schnittblumen mit Nährstoffen zu versorgen und den Wasserverderb und das Bakterienwachstum zu verhindern.
Anwendungen von Lebensverlängerern für Schnittblumen
Schnittblumen-Lebensverlängerer werden in einer Vase mit Wasser vermischt, um Schnittblumen frisch zu halten. Wenn Blumen geschnitten und in eine Vase gestellt werden, neigen sie dazu, schneller abzusterben als wenn sie in der Erde wachsen.
Das liegt daran, dass die Fähigkeit der Blumen, Nährstoffe zu absorbieren, beim Schneiden erheblich eingeschränkt ist. Ein weiterer Grund ist, dass die Wassertemperatur und die Nährstoffe in der Vase, in der die Blumen arrangiert sind, optimale Bedingungen für Bakterien schaffen, so dass diese sich zu vermehren beginnen und das Wasser faulig wird.
Merkmale von Lebensverlängerern für Schnittblumen
Vorteile
Wenn Lebensverlängerer für Schnittblumen verwendet werden, können die Blumen im Haus genossen werden, nachdem die Schnittblumen und die Vase in gutem Zustand sind. Dies ist eine wichtige Lösung für diejenigen, die keine Möglichkeit haben, Blumen im Freien zu betrachten, oder für diejenigen, die Schnittblumen als Geschenk genießen möchten.
Nachteile
Auch wenn ein lebensverlängerndes Mittel verwendet wird, müssen das Wasser und das lebensverlängernde Mittel gewechselt werden. Bei heißem Wetter ist die Wassertemperatur höher, die Schnittblumen beginnen zu verderben, die Bakterien im Wasser vermehren sich und die Blumen verderben schneller.
Je nach der Umgebung, in der die Schnittblumen arrangiert werden, kann es erforderlich sein, die Chemikalien entsprechend zu ersetzen. Säurehaltige Chemikalien können Stahlvasen angreifen, daher ist es notwendig, die Inhaltsstoffe des Lebensverlängerungsmittels zu überprüfen.
Arten von Lebensverlängerern für Schnittblumen
1. Flüssig und pulverförmig
Es gibt zwei Hauptarten von Lebensverlängerern für Schnittblumen: flüssige und pulverförmige. Flüssige Mittel sind gebräuchlicher und einfacher zu verwenden, aber die mit größerem Volumen können sich verfärben, wenn sie nach dem Öffnen längere Zeit stehen bleiben. Aus diesem Grund gibt es auch geteilte Packungen.
2. Einteilung nach den Inhaltsstoffen
Die in lebensverlängernden Mitteln enthaltenen Inhaltsstoffe haben unterschiedliche Wirkungen.
- Wenn Kohlenhydrate wie Glucose und Saccharose enthalten sind
Die Farbe, die Leuchtkraft und der Duft der Blume bleiben erhalten. - Wenn Zucker wie Saccharose und Glukose enthalten sind
Zucker liefern der Blume Energie und halten die Blütenblätter und Blüten sauber. - Wenn keimtötende Inhaltsstoffe wie Silberacetat und Silbernitrat enthalten sind
Sie verhindern, dass das Wasser trübe und faulig wird. - Wenn Tenside wie anionische oder kationische Tenside
Sie haben die Wirkung, die Wasseraufnahme zu verbessern. Anionische Mittel, wie solche, die Silber als antimikrobiellen Wirkstoff enthalten, halten Schnittblumen in einem stabilen Zustand.
Die meisten Lebensverlängerer sind für alle Arten von Schnittblumen erhältlich, aber es gibt auch spezifische Mittel, z. B. speziell für Rosen oder für Eisenvasen.
Auswahl eines Lebensverlängerers für Schnittblumen
Flüssig ist der gebräuchlichste Typ, aber wenn Sie normalerweise keine Gelegenheit haben, Blumen zu arrangieren, ist ein pulverförmiger Typ zu empfehlen. Wie schon bei den Typen erwähnt, hängt die Haltbarkeit der Blumen von den Inhaltsstoffen ab, so dass es am besten ist, ein Produkt zu wählen, bei dem die Art und Weise, wie Sie die Schnittblumen arrangieren möchten, im Vordergrund steht.
Je nach Inhaltsstoffen müssen Sie eine Vase wählen, in der Sie die Blumen arrangieren. Bei Messing- und Kupfervasen ist Vorsicht geboten, daher empfiehlt es sich, vor dem Kauf nachzusehen.
Verwendung von Lebensverlängerern für Schnittblumen
Ein typischer flüssiger Lebensverlängerer (ca. 3 ml), den Sie in einem Blumengeschäft erhalten, wird direkt in eine Vase mit Wasser gegeben und vorsichtig umgerührt. Das ungefähre Volumen des Wassers beträgt 500 ml.
Für kleinere Präsentationen, z. B. auf einem Tisch, lösen Sie den Lebensverlängerer in einer 500-ml-Plastikflasche auf und verwenden Sie nur die erforderliche Menge in der Vase. Es wird empfohlen, das aufgelöste lebensverlängernde Mittel so schnell wie möglich zu verwenden.
Nach der Zugabe des lebensverlängernden Mittels sollten Sie 2 bis 3 Tage warten. Je nach Jahreszeit und Umgebung, in der die Blumen angebaut werden sollen, kann das Mittel eine Woche lang einwirken, oder es muss häufig gewechselt werden. Sie müssen also flexibel sein.
Weitere Informationen über Lebensverlängerer für Schnittblumen
Pflege der Schnittblumen
Um das Beste aus den Lebensverlängerern herauszuholen, müssen Sie die Schnittblumen selbst pflegen. Wenn das Schneiden der Stiele schon einige Zeit zurückliegt, sollten die Stiele vorsichtig gewaschen werden, da sie schleimig sind.
Schneiden Sie die wunden Stiele schräg an, 1 bis 2 cm von der Wunde entfernt, und weichen Sie sie dabei in Wasser ein. Sie können auch eine Schere verwenden, aber mit einem Cutter wird der Schnitt sauberer. Die Schnittfläche ist größer und wird besser absorbiert.
Es ist auch wichtig, die Vase mit Chlorbleiche sauber zu halten, um zu verhindern, dass Bakterien darin wachsen.