Was ist ein Verriegelungskanäle?
Ein Verriegelungskanal ist ein Bauteil, das zur Befestigung von Hausfolien verwendet wird. Er besteht aus Metall und hat die Form einer langen, schmalen Schiene mit Rillen auf beiden Seiten. Die Folie kann befestigt werden, indem die Folie über den Verriegelungskanal gelegt und eine Feder über die Folie in die Rillen des Verriegelungskanals eingeführt wird.
Je tiefer die Rille und je mehr die Lippe des Verriegelungskanals nach innen gefaltet ist, desto schwieriger ist es für die Feder, sich zu lösen. Die Rillenspezifikation sollte bei der Befestigung mehrerer Folienschichten gewählt werden.
Verwendung von Verriegelungskanälen
Verriegelungskanäle werden häufig zum Abdecken von landwirtschaftlichen Gewächshäusern verwendet. In mehrschichtigen Gewächshäusern können damit mehrere Folien auf einmal befestigt werden.
So werden z. B. Baumschulgewächshäuser zweischichtig mit Verriegelungskanälen für Regen- und Windschutz sowie mit Sonnenschutzkanälen ausgestattet, die mit Vinipet gleichzeitig befestigt werden. Verriegelungskanäle und Rohre können auch über Kreuz mit speziellen Verbindungsstücken befestigt werden. Auch Glimmerdraht kann durch Abänderung der Federenden des Verriegelungskanals befestigt werden. Die Verriegelungskanäle können für eine effiziente Montage des Hauses verwendet werden.