Was ist ein Ölfiltergerät?
Ölfiltergeräte dienen der Regenerierung von Schmier- und Hydrauliköl, das in hydraulischen Anlagen verwendet wird, wenn sich der Zustand des Öls verschlechtert hat. Normalerweise wird das verbrauchte Öl in der Anlage weggeworfen und durch neues Öl ersetzt. Diese Methode verursacht jedoch eine Vielzahl von Problemen, wie z. B. die Kosten für den Kauf von neuem Öl, die Kosten für die Entsorgung des Öls und die erhöhte Umweltbelastung. Daher ist es wichtig, Öl zu recyceln und wiederzuverwenden, um Kosten und Umweltbelastung zu reduzieren.
Ölfiltergeräte können auch dazu beitragen, Ausfälle von Hydraulikanlagen zu verhindern, da das Öl gefiltert werden kann, während die Hydraulikanlage in Betrieb ist. Denn Hydraulikausfälle sind größtenteils auf eine Verunreinigung des Hydrauliköls zurückzuführen. Ölfiltergeräte sorgen daher für einen stabilen Betrieb von Hydraulikanlagen.
Anwendungen von Ölfiltergeräten
Ölfiltergeräte werden hauptsächlich in Anlagen eingesetzt, in denen hydraulische Geräte installiert sind. Hydraulische Anlagen werden als Antriebsquelle für Stahlerzeugungs- und Werkzeugmaschinen verwendet und sind daher ein unverzichtbarer Bestandteil der Produktherstellung.
In den letzten Jahren sind viele Anlagen 24 Stunden am Tag in Betrieb, und der Ausfall von Hydraulikanlagen ist ein Hindernis für einen stabilen Betrieb.
Neben Hydraulikflüssigkeiten und Schmiermitteln für hydraulische Anlagen werden Ölfiltergeräte auch in der Lebensmittel- und Automobilindustrie eingesetzt. Ein Beispiel aus der Lebensmittelindustrie ist das Gaststättengewerbe. Wenn ständig altes Öl verwendet wird, wird das Frittiergut klebrig und Verunreinigungen bleiben an den Lebensmitteln haften, was zu einer Qualitätsverschlechterung führt. Deshalb werden Ölfiltergeräte eingesetzt, um das Öl zu reinigen und so die Ölkosten zu senken und die Qualität zu stabilisieren.
In der Automobilindustrie werden sie als Filtrationsanlagen für Kühlflüssigkeit verwendet, die bei der Fahrzeugbearbeitung eingesetzt wird.
Ölfiltergeräte verlängern die Lebensdauer der Kühlflüssigkeit und reduzieren den Verbrauch, indem sie die bei der Zerspanung anfallenden Späne und Schlämme auffangen.
Funktionsweise der Ölfiltergeräte
Die allgemeine Filtrationsmethode basiert auf einem Mechanismus, bei dem das Öl durch ein poröses Filtermaterial geleitet wird, um feste Partikel zu entfernen. Andere Systeme verwenden Magnete oder Zentrifugalkraft, um die Oxidationsprodukte des Öls zu entfernen. In diesem Thema werden die am häufigsten eingesetzten porösen Filter beschrieben.
Es gibt drei Arten von porösen Filtern, die sich nach dem Ölfluss und dem Zusatz von Feststoffpartikeln richten: den Oberflächentyp, den Kantentyp und den Tiefentyp.
1. Oberflächentyp
Der Oberflächentyp verwendet eine einfache Filtrationsmethode, bei der die Filtration nur an der Oberfläche des Filters erfolgt. Dadurch ist der Druckverlust durch den Filter gering, aber auch die Aufnahmekapazität von Feststoffpartikeln ist gering. Für gröbere Körnungen werden die Filter hauptsächlich aus Drahtgewebe hergestellt, für feinere Körnungen wird Papier mit Kohlensäureharz getränkt und wärmegeformt.
2. Kantentyp
Beim Kantenfilter werden entlang der radialen Richtung vom Umfang des Filtermaterials aus Lücken geschaffen, und die Filtration erfolgt beim Durchtritt des Öls. Diese Methode wird eingesetzt, wenn der Flüssigkeitsdruck hoch ist. Das Filtermaterial kann wiederholt verwendet werden.
3. Poröser Typ
Beim porösen Typ muss darauf geachtet werden, dass sich die Feststoffpartikel nicht nur an der Außenseite des Filtermediums festsetzen. Die Filter bestehen aus dünnem Filz, gepresster Baumwolle, Zellulosefasern, Flanell, geformtem Asbest usw. oder aus Metallpulver, das durch Sintern oder andere Verfahren verfestigt wurde.