Was ist eine Miniaturverschraubung?
Miniaturverschraubungen (englisch: Miniature Pipe Fittings) werden zum Verbinden von Rohren und Schläuchen bei der Verlegung von Rohrleitungen verwendet, insbesondere bei kleineren Rohrgrößen. Sie werden im Allgemeinen für Flüssigkeiten wie Luft, Dampf, Wasser und Öl verwendet.
Es gibt sie für Schläuche, Stahl- und Kupferrohre, in verschiedenen Formen und Ausführungen wie gerade, 90-Grad-Bogen, T-förmige Dreiwegeverbindung und geschlossen, sowie als Schraub-, Steck- und Widerhakenverbindung (mit einer gezackten Außenform, die das Lösen des Verbindungsrohrs erschwert).
Anwendungen von Miniaturverschraubungen
Miniaturverschraubungen sind eine Art von Fittings, die dazu dienen, Rohre oder Formstücke miteinander zu verbinden, und werden wie gewöhnliche Fittings in einer Vielzahl von Situationen bei der Verlegung von Rohren verwendet.
Sie sind in der Lebensmittel- und Chemieindustrie sowie in kerntechnischen Anlagen und im Maschinenbau weit verbreitet und umfassen Winkel, Nippel, T-Stücke, Muffen, Reduzierstücke und Stopfen.
Die verwendbaren Rohraußendurchmesser reichen von Ø 3,2 bis Ø 6 mm und die Anschlussgewindegrößen sind M3, M5 oder Rc 1/8.
Funktionsweise der Miniaturverschraubung
Miniaturverschraubungen sind, wie die allgemeinen Verschraubungen, wichtige Bauteile, die dazu dienen, Rohre (Schläuche) miteinander, Fittinge miteinander, Rohre mit Verschraubungen oder Ausrüstungen/Ausrüstungen zu verbinden, ohne dass die Flüssigkeit im Rohr austritt, und die gesamte Leitung zu verlegen.
Miniaturverschraubungen werden mit Rohren (Schläuchen) verbunden, indem sie mit Widerhaken oder konischen Gewinden versehen werden. Es gibt auch Fittings mit One-Touch-Konstruktion, die eine einfache Verbindung von Rohren mit Kupplungssteckern ermöglichen, oder Typen, die ohne Werkzeug verbunden werden können, so dass sie bei der Installation und Wartung leicht zu lösen und wieder anzubringen sind.
Das Material der Fittings (hauptsächlich der Körper, der direkt mit dem Medium in Berührung kommt) besteht aus rostfreiem Stahl oder Automatenstahl (einige sind chemisch vernickelt), und es ist wichtig, das richtige Material für die Anwendung auszuwählen, wie z. B. die für das Medium und die Betriebsumgebung erforderliche Korrosionsbeständigkeit, Lochfraßbeständigkeit und interkristalline Korrosionsbeständigkeit.
Außerdem ist die Gewindetiefe bei Rohren mit konischem Gewinde nicht einheitlich, was bedeutet, dass die Verbindungen und Rohre nicht frei ausgerichtet werden können. Daher werden Verschraubungen verwendet, um die freie Ausrichtungsmöglichkeit zu gewährleisten.