カテゴリー
category_de

Fühlerlehrenband

Was ist ein Fühlerlehrenband?

Fühlerlehrenbänder sind dünne Metallbänder, die häufig verwendet werden, um die Position und die Höhe von Geräten zu justieren, indem man sie zwischen die Lücken einfügt.

Wenn zum Beispiel Teile zusammengebaut werden, liegt jedes Teil innerhalb der Toleranz, aber wenn die Teile zusammengebaut werden, kann es sein, dass die Gesamtposition aufgrund der angesammelten Toleranzen nicht zusammenpasst.

In solchen Fällen kann eine Feinabstimmung der Dicke der Teile, die nicht zusammenpassen, durch Fühlerlehrenbänder zur Feinabstimmung der Ausrichtung erreicht werden. Auch wenn die Ebene eines Bauteilsatzes in einer Vorrichtung geneigt ist, kann die geneigte Ebene durch Einlegen von Fühlerlehrenbändern der erforderlichen Dicke feinjustiert werden.

Anwendungen von Fühlerlehrenbändern

Fühlerlehrenbänder werden häufig zur Höhenanpassung in Formen und zur Positionierung von Werkstücken auf Werkzeugmaschinen verwendet. Bei der Höheneinstellung in Formen erfolgt die Feineinstellung der Höhe durch Einlegen von Fühlerlehrenbändern in der Dicke des Einstellbetrags zwischen die Montageflächen der Platten, wenn diese zusammengefügt werden, wodurch die Bearbeitungsgenauigkeit verbessert wird.

Bei Werkzeugmaschinen wird die Neigung der Aufspannflächen für die Bearbeitung des Werkstücks (= zu bearbeitendes Werkstück) ausgeglichen und eine Parallelisierung ermöglicht. Durch den Einsatz von Fühlerlehrenbändern ist eine Bearbeitung des Werkstücks auf einer gleichmäßig ebenen Fläche zu erwarten.

Außerdem können damit Schiefstellungen und Lücken in der Einrichtung ausgeglichen werden, so dass die durch Lücken verursachten Klappergeräusche während des Betriebs reduziert werden.

Funktionsweise des Fühlerlehrenbands

Das Prinzip des Fühlerlehrenbands besteht darin, dass es nicht als Klebeband zum Zusammenkleben von Gegenständen verwendet wird, sondern als dünnes Blechstück, das auf eine beliebige Länge geschnitten und zwischen die gewünschten Einstellpunkte gelegt wird. Das Fühlerlehrenband kann mit einer Schere auf jede beliebige Länge geschnitten und frei an der Verwendungsstelle eingelegt werden, so dass eine Maschinen-, Werkzeug- und Ebenheitseinstellung vor der Bearbeitung möglich ist.

Die Spaltlänge (Höhe) kann auch gemessen werden, indem das Fühlerlehrenband in den Spalt eingeführt wird. Vor der Bearbeitung eines Werkstücks wird das Werkstück eingerichtet, aber wenn die Ebene, die aus dem Tisch und dem Werkstück besteht, geneigt ist, wird die Bohrung bei der Bearbeitung einer Bohrung geneigt sein.

Um die Ebene zu justieren, wird ein Fühlerlehrenband zwischen Tisch und Werkstück auf der Seite mit der geringsten Ebenheit gelegt, die Ebene wird erneut gemessen, um die Neigung zu überprüfen, und wenn es keine Probleme gibt, wird die Bearbeitung durchgeführt.

Weitere Informationen über Fühlerlehrenbänder

1. Beispiele für Spezifikationen von Fühlerlehrenbändern

Fühlerlehrenbänder sind in verschiedenen Ausführungen erhältlich.

Material der Fühlerlehrenbänder:

  • SK-Material (Kohlenstoffstahl)
  • SUS 304 (rostfreier Stahl)

Normalerweise werden diese beiden Typen verwendet, aber einige Verarbeiter verwenden auch Messing.

Standards für Fühlerlehrenbänder
Die Dicke der Standard-Fühlerlehrenbänder reicht von 0,005 mm bis 2,0 mm und kann je nach der vorgesehenen Dicke verwendet werden. Die Standardbandbreite beträgt 12,7 mm (Sonderbreiten sind ebenfalls erhältlich), und es können Bandlängen von 1 m oder mehr erworben werden.

2. Der Unterschied zwischen Unterlegscheiben, Zwischenlagen und Abstandshaltern

Unterlegscheiben und Zwischenlagen werden für ähnliche Zwecke verwendet, und in der Praxis gibt es keine eindeutige Definition. Zwischenlagen werden jedoch im Allgemeinen für dünne Anwendungen verwendet, während Zwischenlagen häufig für dickere Anwendungen eingesetzt werden; in einigen Fällen wird zwischen Zwischenlagen unter 1 mm und Zwischenlagen darüber unterschieden.

Beide werden hauptsächlich als Füllmaterial zum Auffüllen von Lücken verwendet. Spacer hingegen sind plattenförmige Füllungen mit einer etwas anderen Bedeutung. Diese werden zur Sicherung von Lücken verwendet. Mit anderen Worten, der Zweck in Bezug auf Höhe und Positionierung ist der gleiche wie bei Ausgleichsscheiben und Zwischenlagen, aber Abstandshalter werden häufig nicht zur Neigungsverstellung verwendet.

3. Vorsichtsmaßnahmen bei der Verwendung von Fühlerlehrenbändern

Fühlerlehrenbänder werden häufig für die Höhen- und Positionseinstellung verwendet, aber wenn sie zu häufig verwendet werden, ist es möglicherweise nicht möglich, die gleichen Bedingungen zu reproduzieren. Im Hinblick auf die Prozessfähigkeit ist es schwierig, eine höhere Genauigkeit als die angestrebte Höhen- und Neigungsgenauigkeit der ursprünglichen Werkzeugmaschine oder des Werkzeugs zu erreichen, und wenn das verwendete Fühlerlehrenband bei der Demontage der Maschine verloren geht oder verlegt wird, besteht das Risiko, dass der ursprüngliche Zustand nicht wiederhergestellt werden kann.

Es ist wichtig, sich vor der Verwendung genau zu überlegen, wie hoch die Zielgenauigkeit der Form, der Werkzeugmaschine oder des Montageteils sein soll und wo der Ausgleich vorgenommen werden muss.

コメントを残す

メールアドレスが公開されることはありません。 * が付いている欄は必須項目です