カテゴリー
category_de

Rohrgewindebohrer

Was ist ein Rohrgewindebohrer?

Rohrgewindebohrer sind eine Art von Bearbeitungswerkzeug, mit dem die Innengewinde von Rohren mit parallelen Gewinden und konischen Gewinden zum Verbinden oder Zusammenfügen von Rohren bearbeitet werden können.

Rohrgewindebohrer werden in zwei Typen eingeteilt: Parallelgewindebohrer und konische Gewindebohrer. Parallele Gewindebohrer werden für die Bearbeitung von Gewinden verwendet, die in erster Linie für mechanische Verbindungen bestimmt sind, während kegelförmige Gewindebohrer für die Bearbeitung von Gewinden verwendet werden, die wasser- und luftdicht sein müssen, wie z. B. Wasser- und Gasleitungen.

Da es je nach Art der Rohrleitung verschiedene Normen für Rohrgewindebohrer gibt, werden Gewindenorm, Gewindedurchmesser und Steigung je nach Bearbeitungszweck gewählt.

Anwendungen von Rohrgewindebohrern

Es gibt Gewindenormen für amerikanische Rohre, wie NPT, mit einem N im Kopf.

Funktionsweise der Rohrgewindebohrer

Im Gegensatz zu gewöhnlichen Parallelgewindebohrern schneiden konische Rohrgewindebohrer auch am Vollgewinde, was zu einem hohen Reibungswiderstand führt und ein zwei- bis dreimal höheres Schneidemoment als bei einem Handgewindebohrer erfordert.

Die Bearbeitung von kegeligen Rohrgewinden erfordert eine entsprechende Einstellung, da der Durchmesser des Gewindeeingangs mit der Tiefe des Gewindebohrers variiert.

Je nach der auf der Zeichnung geforderten Gewindelänge kann der Gewindebohrer auch mit einem langen oder kurzen Gewinde versehen werden, oder es können spezielle Gewindebohrer verwendet werden, um noch kürzere Gewindelängen zu bearbeiten.

Kegelgewindebohrer PT1/8-28 TPT Bei der Langgewindeausführung beträgt die Bezugsdurchmesserposition ca. 13 mm.

Kegelgewindebohrer PT1/8-28 S-TPT Bei den Kurzgewindebohrern beträgt die Bezugsdurchmesserposition ca. 10,5 mm.

Die Position des Bezugsdurchmessers von kegeligen Gewinden weist Toleranzen auf, und wenn der Gewindebohrer ersetzt wird und die gleiche Bearbeitungstiefe wie zuvor verwendet wird, kann es sein, dass er die Gewindelehre für kegelige Rohre nicht besteht. Wenn ein Gewindebohrer durch einen neuen ersetzt wird, muss daher jedes Mal ein flacher Entlastungsschnitt auf der Grundlage des Bezugsdurchmessers durchgeführt und die Bearbeitungstiefe so angepasst werden, dass sie das Messgerät passiert, während die Prüfung mit dem Messgerät erfolgt.

コメントを残す

メールアドレスが公開されることはありません。 * が付いている欄は必須項目です