カテゴリー
category_de

handbedientes Ventil

Was ist ein handbedientes Ventil?

Druckluft wird als Energiequelle in verschiedenen Produktionsanlagen wie Werkzeugmaschinen, Förderanlagen und Prüfgeräten eingesetzt.

Druckluft wird in Produktionsanlagen eingespeist, die Druckluftzylinder zum Transport von Produkten, Roboter zum Einspannen von Produkten und Gebläse zum Reinigen von Produkten antreiben.

Handbediente Ventile sind Geräte, die es dem Bediener ermöglichen, die Richtung des Luftstroms in Rohren und Luftschläuchen manuell zu ändern, den Luftstrom zu stoppen und die Durchflussmenge mit einem Schalthebel oder Griff einzustellen.

Anwendungen von handbedienten Ventilen

Handbediente Ventile werden für folgende Anwendungen eingesetzt:

  1. Geschwindigkeitsregelung von Förderanlagen
    Geräte (Lader, Schieber usw.), die Produkte aus Werkzeugmaschinen entnehmen und an nachfolgende Prozesse weiterleiten, können dazu führen, dass Produkte aufgrund von Vibrationen herunterfallen oder ihre Position verändern, wenn die Fördergeschwindigkeit zu hoch ist.
    Mit einem Handbedienten Ventile kann der Luftdurchsatz eingestellt werden, um die Geschwindigkeit auf ein problemloses Niveau zu bringen.
  2. Umschaltventile für austauschbare Vorrichtungen
    Bei Geräten, die eine große Anzahl von Produkten verarbeiten, können die Vorrichtungen bei einem Modellwechsel gewechselt werden.
    Bei Vorrichtungen mit Druckluftzylinderklammern muss der Luftschlauch abgetrennt und ausgetauscht werden.
    Luftlecks können verhindert werden, indem die Luftzufuhr zur Vorrichtung mit dem Umschaltventil unterbrochen und dann der Schlauch abgeklemmt wird.

Merkmale von handbedienten Ventilen

Es gibt verschiedene Arten von handbedienten Ventilen, deren Merkmale im Folgenden beschrieben werden:

  • Restdruckbegrenzungsventil
    Es ist äußerst gefährlich, wenn eine anormale Behandlung durchgeführt wird, während der Luftdruck in der Vorrichtung verbleibt, z. B. wenn die Produktionsvorrichtung aufgrund einer Anomalie mitten in der Produktion angehalten wird.
    Der Zylinder kann sich aus irgendeinem Grund lösen und plötzlich zurückschnellen, wodurch der Bediener eingeklemmt werden kann.
    Aus diesem Grund kann ein Handbedientes Ventile zur Restdruckentlastung an der Rohrleitung angebracht werden, so dass nach dem Ablassen des Restdrucks eine anormale Behandlung durchgeführt werden kann.
  • Richtungsumschaltventil
    Ändert die Richtung des Luftstroms, um den Betrieb des Geräts zu ändern. Die Richtung des Luftstroms ist auf dem Hebelgriff am Ventilgehäuse angegeben. Bei Inspektionsgeräten, die mit sauberer Luft versorgt werden, wird beispielsweise ein Filter in die Luftleitung eingebaut. Die Filter müssen regelmäßig gereinigt werden, aber wenn die Anlage während der Reinigung nicht betrieben werden kann, kommt die Produktion zum Erliegen. Zwei Filter können in parallelen Kreisläufen installiert werden, und durch die Verwendung eines Wegeventils zur Auswahl des Kreislaufs auf der Seite, die nicht gereinigt werden soll, kann die Reinigung ohne Produktionsunterbrechung durchgeführt werden.
  • Durchflussregelventil
    Das Ventil verfügt über einen Schraubknopf am Ventilgehäuse, der den Luftstrom im Ventil allmählich blockiert, wenn der Knopf geschlossen wird, wodurch der Luftstrom durch das Ventil reduziert wird.

コメントを残す

メールアドレスが公開されることはありません。 * が付いている欄は必須項目です