カテゴリー
category_de

Anschlagwinkel

Was ist ein Anschlagwinkel?

Ein Anschlagwinkel ist ein metallisches, L-förmiges Werkzeug zur Überprüfung der Genauigkeit von rechten Winkeln. Ein ähnliches Werkzeug ist das Fingerviereck (auch Fingermetall genannt), das sich jedoch deutlich von diesem unterscheidet. Der Anschlagwinkel hat eine dicke Basis an der kurzen Seite des rechten Winkels. Die Basis wird in engen Kontakt mit einer ebenen Fläche gebracht, um die Genauigkeit zu überprüfen. Das Fingerviereck hingegen besteht sowohl an der Längs- als auch an der Querseite aus einer dünnen Metallplatte und ist ein so genannter rechtwinkliger Maßstab. Bei der Überprüfung von rechten Winkeln ist der Kontakt mit der Bezugsfläche bei einem Anschlagwinkel präzise, bei einem Fingerrechteck jedoch nicht eindeutig.

Anwendungen von Anschlagwinkeln

Anschlagwinkel werden zum Messen von rechten Winkeln und Maßen verwendet. Sie werden zum Prüfen, Quadrieren und Verkohlen von rechten Winkeln bei der Bearbeitung von Metall, Holz und anderen Materialien verwendet. Es gibt verschiedene Arten von Anschlagwinkeln, aber der Basiswinkel hat eine breite Basis an der kurzen Seite des rechten Winkels, so dass er aufrecht stehen kann. Durch Auflegen des Ständers auf den Boden oder den Sockel ist es möglich, die Rechtwinkligkeit von Teilen oder Möbeln zu überprüfen sowie die genaue rechtwinklige Position zu markieren oder zu kennzeichnen. Er kann auch verwendet werden, um zu prüfen, ob die Klingen von Elektrowerkzeugen rechtwinklig angebracht sind.

Merkmale von Anschlagwinkeln

Im Folgenden werden die Merkmale der typischen Arten von Anschlagwinkeln beschrieben:

  • Stielschaufeln/komplette Schaufeln/flache Schaufeln
    Sie haben alle eine L-Form und werden verwendet, um zu messen, ob ein rechter Winkel gebildet wird oder nicht. Die kurze Seite des Sockels/kompletten Anschlagwinkels hat einen dicken Boden, während der flache Anschlagwinkel an der kurzen und langen Seite die gleiche Dicke hat.
  • Mächtige Sukoya
    Die L-Form dieses Quadrats sieht genauso aus wie ein Anschlagwinkel mit Sockel, aber die Kante des Sockels, an der er sich mit der langen Seite des Sockels verbindet, ist in einem 45°-Winkel abgewinkelt. Er kann nicht nur zum Messen von rechten Winkeln verwendet werden, sondern auch zum Anzeichnen und Markieren im 45°-Winkel.

  • Trapezförmige Anschlagwinkel
    Trapezform mit vier Innenwinkeln von 45°, 135° bzw. 90°. Die Trapezform ist mit einer trapezförmigen kurzen Kante und einer trapezförmigen langen Kante erhältlich und ermöglicht genaues Messen, Markieren und Anreißen im 45°- und 90°-Winkel.

  • Freistehende Anschlagwinkel
    Ein Anschlagwinkel mit zwei Platten, die durch eine Schraube verbunden sind. Wenn die Schraube gelöst wird, können die beiden Platten in jede beliebige Position gedreht und in jedem beliebigen Winkel angehalten werden. Er wird verwendet, um den Winkel durch Anpassen an den Winkel auf der Zeichnung oder an den Winkel des tatsächlichen Objekts zu bestimmen.

  • Winkelmesser
    Eine Art von Freihand-Anschlagwinkel. PROTRACTOR bedeutet Winkelmesser. Der Winkelmesser besteht aus zwei Platten, wobei der Drehpunkt in der Mitte des Winkelmessers liegt, so dass man den gewünschten Winkel messen, anzeichnen und markieren kann.

コメントを残す

メールアドレスが公開されることはありません。 * が付いている欄は必須項目です