カテゴリー
category_de

Leistungssteuergerät

Was ist ein Leistungssteuergerät?

Eine Leistungssteuergerät (englisch: power ontrol unit) ist ein Gerät zur Steuerung des Ein- und Ausschaltens von Geräten.

Zu den üblichen Anwendungen gehört die zentrale Energieverwaltung von Geräten in Fabriken und Haushalten.

Mit dem Vordringen der IoT-Technologie wurden kürzlich netzwerkfähige Produkte auf den Markt gebracht, die über ein Netzwerk mit Smartphones verbunden werden können, um Geräte zentral zu steuern.

Die Nachfrage nach integrierten Management-Tools für Geräte in Unternehmen steigt rapide an, insbesondere in Bezug auf die IoT-Unterstützung.

Anwendungen von Leistungssteuergeräten

Leistungssteuergeräte werden für das integrierte Management oder die Systematisierung von Anlagen in Unternehmen in der Fabrikautomation (FA) und der IoT-Unterstützung eingesetzt.

Leistungssteuergeräte können unter den heutigen Umständen grob in zwei Typen eingeteilt werden, und es ist notwendig, den Typ des Leistungssteuergeräts auszuwählen, das am besten für den Verwendungszweck, die Betriebsumgebung usw. geeignet ist.

Die Kategorien von Leistungssteuergeräten werden im Folgenden beschrieben.

  • Netzwerkfähige Leistungssteuergeräte: Sie sind netzwerkfähig und ermöglichen die Konfiguration von multifunktionalen Systemen, die mit Smartphones und anderen Geräten kombiniert werden können.
  • Analoge Leistungssteuergeräte: Sie sind nur analog kompatibel und ermöglichen nur die Steuerung von Geräten, die fest miteinander verdrahtet sind.

Funktionsweise der Leistungssteuergeräte

In diesem Abschnitt wird die Funktionsweise von Leistungssteuergeräten beschrieben.

Bei einem Leistungssteuergerät handelt es sich im Allgemeinen um eine Baugruppe von Komponenten, die den Stromversorgungsstatus von den Geräten empfangen, sowie um Elemente und Vorrichtungen, die die angeschlossenen Geräte anweisen, die Stromversorgung ein- oder auszuschalten.

Bei netzwerkfähigen Modellen wird zusätzlich eine Kommunikationssteuereinheit oder ein ähnliches Gerät eingebaut.

Sie überwachen den Zustand der Stromversorgung zwischen verschiedenen Geräten und schalten den Ausgang zu einem bestimmten Zeitpunkt ein und aus.

Nachstehend ein Beispiel für ein Leistungssteuergerät, das zur Überwachung mehrerer in einer Fabrik installierter Produktionsanlagen eingesetzt wird.

  1. Der Ein- und Ausschaltstatus jedes einzelnen Produktionsgeräts wird über feste Drähte ständig überwacht.
  2. Das System lässt sich in ein integriertes Überwachungsraumsystem einbinden und kann jede Produktionsanlage im Falle eines Notfalls oder eines anderen Problems jederzeit aus der Ferne ein- und ausschalten.

Bei netzwerkfähigen Modellen können mehrere Systeme über eine Kommunikationseinheit integriert und über einen Leitrechner zentral verwaltet werden.

In den letzten Jahren wird es manchmal im Rahmen des Aufbaus automatisierter Systeme für die DX-Förderung zusammen mit Stromüberwachungsgeräten usw. eingesetzt.

コメントを残す

メールアドレスが公開されることはありません。 * が付いている欄は必須項目です