Was ist ein Atemgasanalyse-Gerät?
Ein Atemgasanalyse-Gerät ist ein Gerät, das die Menge an Sauerstoff und Kohlendioxid sowie deren Konzentration in der ausgeatmeten Luft messen und analysieren kann.
Es wird wie eine Gasmaske im Gesicht des Benutzers getragen und kann bei verschiedenen sportlichen Aktivitäten eingesetzt werden. Atemgasanalyse-Geräte können nicht nur die ausgeatmete Luft messen, sondern auch die Sauerstoffaufnahme, die Anzahl der Atemzüge, die Temperatur und Feuchtigkeit der ausgeatmeten Luft sowie die Sauerstoff-Ventilationsrate.
Atemgasanalyse-Geräte können als umfassender Indikator nicht nur für die Atmung, sondern auch für den Kreislauf und den Stoffwechsel verwendet werden. Sie werden zur Messung der Ausdauerleistung bei Sportlern, zur Klassifizierung der Herzfunktion bei Patienten mit Herzerkrankungen und als Indikator für die Wirksamkeit von Behandlungen eingesetzt und tragen zur Ausarbeitung wirksamer Rezepte für Training und Rehabilitation bei.
Anwendungen von Atemgasanalyse-Geräten
Mit Atemgasanalyse-Geräten lassen sich die Bestandteile der in der ausgeatmeten Luft enthaltenen Gase sowie deren Volumen und Konzentration bestimmen.
Die Daten aus der Atemgasanalyse können sofort erfasst und auf die Leistung hin analysiert werden, um effizientere Trainingsempfehlungen zu geben und ideale, hochwirksame Zeitpläne für die Kalorienzufuhr und die Nahrungsergänzung zu erstellen.
In der medizinischen Industrie wird sie unter anderem für die Rehabilitation von Patienten mit Herzkrankheiten eingesetzt. Sie wird auch von Sportlern und Wettkämpfern in Fitnessstudios verwendet, um die Auswirkungen des Trainings zu überprüfen und die Leistung zu verbessern.
Funktionsweise der Atemgasanalyse-Geräte
Das Atemgasanalyse-Gerät besteht aus einer Kombination von drei Geräten: einem Messgerät, das aus einem Flowmeter zur Messung der Einzelatemfrequenz und einem Densitometer für Sauerstoff und Kohlendioxid besteht, einem Rechengerät, das aus den Messergebnissen die notwendigen Basisdaten berechnet, und einem Analysegerät, das eine umfassende Analyse durch Hinzufügen weiterer Daten zu den Berechnungsergebnissen durchführt.
Die Berechnungsvorrichtung zählt die Anzahl der Atemzüge, unterscheidet zwischen Ausatmung und Einatmung und berechnet die Menge der Sauerstoffaufnahme und der Kohlendioxidabgabe. Die erhaltenen Zahlen können dann zur Analyse der Leistung und anderer Faktoren ausgewertet werden.