Was ist Gliederbandförderer?
Ein Gliederbandförderer ist ein Transportgerät, das aus einem Sockel mit Ketten und Gurten auf beiden Seiten und einer Metallplatte in der Mitte besteht, die Gliederband genannt wird. Wenn er angetrieben wird, erfolgt die Förderung durch Mitnehmer, die sich in Verbindung mit der Bewegung der Ketten und Gurte auf beiden Seiten bewegen und die zu transportierenden Gegenstände aus dem Weg schieben. Die Ketten und Bänder sind in der Regel abgedichtet, um ein Auslaufen des Fördergutes zu verhindern. Sie eignen sich daher für den Transport von schwer zu befördernden Stoffen, wie z. B. Stoffe mit hoher Adhäsionskraft oder hohem Feuchtigkeitsgehalt.
Anwendungen für Gliederbandförderer
Gliederbandförderer werden in chemischen Betrieben, Bergwerken sowie in Abfall- und Schlammwasseraufbereitungsanlagen eingesetzt. Beispiele für Anwendungen sind der Transport von Rohstoffen für chemische Produkte, die zu zähflüssig oder zu wasserhaltig sind, um mit herkömmlichen Förderanlagen transportiert zu werden, oder Aushubmaterial aus Bergwerken, das beim Transport Staub erzeugt. Bei der Auswahl eines Gliederbandförderers sind die Eignung des zu transportierenden Objekts für den Gliederbandförderer, seine Transportgeschwindigkeit, seine Wartungsfreundlichkeit, seine Beständigkeit bei hohen Temperaturen und hohem Staubaufkommen, seine Größe, sein Stromverbrauch und sein Geräuschpegel zu berücksichtigen.
Funktionsprinzip von Gliederbandförderern
In diesem Abschnitt wird das Funktionsprinzip von Gliederbandförderern beschrieben. Ein Gliederbandförderer besteht aus einer Förderbasis, einer Antriebskette oder einem Antriebsriemen, die mit Motoren verbunden sind, die sich an beiden Enden der Basis befinden, und Platten, die als Mitnehmer bezeichnet werden und in gleichen Abständen an der Kette oder dem Riemen befestigt sind. Die Ketten, Riemen und Mitnehmer sind so angebracht, dass sie um die Basis des Förderers kreisen. Der Förderer ist in der Regel so konstruiert, dass beide Enden abgedichtet sind, um das Austreten von Flüssigkeiten und Staub zu verhindern, um Schlamm oder Gegenstände zu transportieren, die während des Transports Staub erzeugen.
Während des Betriebs dreht sich der Motor und bewegt die Kette oder den Riemen, der wiederum den Mitnehmer bewegt. Der Mitnehmer bewegt den zu transportierenden Gegenstand so, dass er herausgeschoben wird. Der zu transportierende Gegenstand kann auch unter dem Boden durchlaufen. Je nachdem, wie die Ketten und Gurte befestigt sind, kann der Motor so ausgelegt werden, dass er die Richtung nach oben und unten oder nach links und rechts ändert, was einen hohen Grad an Freiheit beim Transport ermöglicht.